Hallo liebes Forum
der Titel des Threads sagt eigentlich schon alles. Da ich nach meinem Master nicht unbedingt Lust habe mir auf Honorarbasis die Brotkrümel fürs Überleben zu verdienen, würde ich gerne wissen, ob es abseits der DaF/DaZ-Lehrätigkeit weitere Berufsfelder gibt, die mensch sich vorstellen kann. Ich habe das Internet brav durchforstet und auf der Uni Wien scheint es ja schon so zu sein, dass der MA sehr auf eine zukünftige Lehrtätigkeit ausgelegt ist
Ich persönlich würde (wenn schon DaF/DaZ) zukünftig sehr gerne im Berech der Sprachstandsdiagnostik oder in Bereichen die Sprachenpolitik abdecken arbeiten, habe dazu aber eigentlich nichts gefunden, obwohl sich im MA-Plan einige LVs in Bezug auf die Themen finden.
Gibt es hier Absolvent_innen, bzw. Student_innen, die mir zu der Situation NACH dem Abschluss etwas sagen können? Sprachstandsdiagnostik scheint mir eher mit einem PSychologiestudium möglich, oder liege ich da falsch und der MA DaF/DaZ schafft auch dafür die Voraussetzungen
Grüße!
NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Berufsperspektiven abseits der/des DaF/DaZ-Trainers/in
- littlerespect
- Neologismus
- littlerespect
- Neologismus
Re: Berufsperspektiven abseits der/des DaF/DaZ-Trainers/in
Hallo,
kann mir niemand was zu meiner Frage sagen? Habe heute die Zulassung bekommen und nun is das ganze wieder aktuell...
liebe Grüße
kann mir niemand was zu meiner Frage sagen? Habe heute die Zulassung bekommen und nun is das ganze wieder aktuell...
liebe Grüße
-
- Germling
Re: Berufsperspektiven abseits der/des DaF/DaZ-Trainers/in
Hallo!
Deine Überlegungen kann ich gut nachvollziehen, denn auch ich habe jetzt im 4. Semester DAF DAZ eine kleine krise, weil ich Angst hab, mir alle paar Wochen einen neuen Job suchen zu müssen... aus diesem Grund mach ich jetzt nebenbei noch den Volksschullehrer nach
Im Grunde kann man schon auch in anderen Bereichen arbeiten, man muss nicht zwingend DAF/DAZ Lehrer werden - das sagen sie einem auch zu beginn, allerdings geht das Studium schon sehr in Richtung LehrerIn.
Viele unserer ProfessorInnen arbeiten nebenbei wo anders (bzw. arbeiten die hauptberuflich wo anders und leiten ein paar Seminare nebenbei an der Uni), manche arbeiten bei (Lehrwerks-)verlagen, bei DAF DAZ Institutionen, manche sind ÖSD PrüferInnen, etc. Hm, was gibts noch... Sprachstandsdiagnostik - ja, gibts auch. Wobei ich da kein konkretes Berufsfeld weiß, das sind wenn dann einige spezialisiert, die den Doktor machen und versuchen, geeignete Sprachstandfeststellungsinsrumente zu entwickeln. zu Erforschen gäbs ja eine Menge...
Was ich von denen weiß, die schon unterrichten: Die machen das alle nur nebenbei, die haben alle einen anderen Hauptjob, sonst könnten die nicht leben.
Mehr weiß ich leider auch nicht...
Deine Überlegungen kann ich gut nachvollziehen, denn auch ich habe jetzt im 4. Semester DAF DAZ eine kleine krise, weil ich Angst hab, mir alle paar Wochen einen neuen Job suchen zu müssen... aus diesem Grund mach ich jetzt nebenbei noch den Volksschullehrer nach
Im Grunde kann man schon auch in anderen Bereichen arbeiten, man muss nicht zwingend DAF/DAZ Lehrer werden - das sagen sie einem auch zu beginn, allerdings geht das Studium schon sehr in Richtung LehrerIn.
Viele unserer ProfessorInnen arbeiten nebenbei wo anders (bzw. arbeiten die hauptberuflich wo anders und leiten ein paar Seminare nebenbei an der Uni), manche arbeiten bei (Lehrwerks-)verlagen, bei DAF DAZ Institutionen, manche sind ÖSD PrüferInnen, etc. Hm, was gibts noch... Sprachstandsdiagnostik - ja, gibts auch. Wobei ich da kein konkretes Berufsfeld weiß, das sind wenn dann einige spezialisiert, die den Doktor machen und versuchen, geeignete Sprachstandfeststellungsinsrumente zu entwickeln. zu Erforschen gäbs ja eine Menge...
Was ich von denen weiß, die schon unterrichten: Die machen das alle nur nebenbei, die haben alle einen anderen Hauptjob, sonst könnten die nicht leben.
Mehr weiß ich leider auch nicht...