NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Praktikum (BA 2011)
Praktikum (BA 2011)
Hallo,
ich möchte gerne ein Praktikum anstelle eines Wahlfachs machen und habe bereits Aussicht auf ein Praktikum diesen Sommer. Im neuen Bachelor (auf den ich gerade umgestiegen bin) steht nun eine Mindestdauer von 160 Stunden und 1-2 Semestern.
Würde nun ein Sommerpraktikum, das über 160 Stunden hinausgeht, auch dafür angerechnet werden können, auch wenn es nicht während des Semesters selbst stattfindet? Das verunsichert mich gerade etwas...
Vielen Dank im Voraus!
ich möchte gerne ein Praktikum anstelle eines Wahlfachs machen und habe bereits Aussicht auf ein Praktikum diesen Sommer. Im neuen Bachelor (auf den ich gerade umgestiegen bin) steht nun eine Mindestdauer von 160 Stunden und 1-2 Semestern.
Würde nun ein Sommerpraktikum, das über 160 Stunden hinausgeht, auch dafür angerechnet werden können, auch wenn es nicht während des Semesters selbst stattfindet? Das verunsichert mich gerade etwas...
Vielen Dank im Voraus!
Re: Praktikum (BA 2011)
normalerweise schon, aber es steht glaub ich auch, dass man sich wegen Praktikum zuerst mit Zimmermann in Verbindung setzen soll. man kanns natürlich auch nachher probierne und fragen ob es angerechnet wird, aber ich glaub das sehen sie nicht so gerne.
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"
(c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"
Dankeschön, das werde ich machen. Noch hat das Praktikum nicht begonnen, also sollte das in Ordnung gehen.
Hallo,
hat sich denn da schon was ergeben?
hat sich denn da schon was ergeben?
Stark sein bedeutet nicht nie zu fallen stark sein bedeutet immer wieder auf zu stehen.
Ja, die Genehmigung ist ganz locker via Email gelaufen, da ich die Sprechstunde bei Zimmermann verpasst hatte. Solange die Rahmenbedingungen (Mindestdauer, Praktikumsbestätigung & natürlich geeigneter Praktikumsplatz) eingehalten werden, dürfte das prinzipiell kein Problem sein - jedenfalls hat es keinerlei Beanstandungen seinerseits gegeben.
Muss man für die Anrechnung eines Praktikums sonst noch etwas machen, also etwa einen Praktikumsbericht oder so etwas schreiben? Oder reicht das Abgeben eines Formulars und einer Praktikumsbestätigung (nach vorheriger Genehming von Zimmermann natürlich)?
Ich konnte dazu nicht wirklich irgendwelche Informationen finden...
Ich konnte dazu nicht wirklich irgendwelche Informationen finden...
na so schwer ist es jetzt nicht die Infos zu finden... bei mir waren es 2 klicks... gibt sogar ein betreffendes PDF unter der Rubrik "PRAKTIKUM" auf der Homepage der Germanistik-SPL. Kaum zu übersehen...
http://spl-germanistik.univie.ac.at/fil ... der_DP.PDF
http://spl-germanistik.univie.ac.at/fil ... der_DP.PDF
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"
Als ich Zimmermann auf den Praktikumsbericht angesprochen habe, meinte er, dass dieser im Bachelor-Curriculum von 2011 nicht mehr benötigt wird, im 2008 hingegen schon noch. (Das findet sich natürlich auch alles so in den beiden Curricula.) Könnte also sein, dass das PDF mit den Informationen auf der SPL-Seite noch nicht für die 2011er-Version umgeschrieben wurde. Das würde auch die 10 ECTS-Punkte statt den 8 in der aktuellsten Fassung erklären.
Sicherheitshalber sonst bei der Genehmigung noch nachfragen, ob der Praktikumsbericht im 2011er-BA wirklich entfällt.
Sicherheitshalber sonst bei der Genehmigung noch nachfragen, ob der Praktikumsbericht im 2011er-BA wirklich entfällt.
Auch auf meine Frage hin, ob ich noch etwas vorzuweisen habe, hat Zimmermann nur die Praktikumsbestätigung angesprochen und gemeint, sonst sei nichts mehr nötig. Und da das Curriculum bindend sein dürfte, sollte im BA 2011 tatsächlich kein Praktikumsbericht mehr verlangt sein.
- emu
- Lakritzesser
Der Praktikumsbericht wurde gemeinsam mit den Modulportfolios für Studierende im Bachelor 2011 abgeschafft.
Alle Angaben ohne Gewähr. Quod non est in actis, non est in mundo. Freundlichkeit hilft.
Dankbarkeit ist keine wissenschaftliche Kategorie. Mundus vult decipi. Trotzdem nicht gemein sein zu den Menschen.
Dankbarkeit ist keine wissenschaftliche Kategorie. Mundus vult decipi. Trotzdem nicht gemein sein zu den Menschen.
ah I see... wusste ich nicht, sonst hätt ich euch auch die komplett richtige Antwort gegeben
Danke an alle für die Info!
Das hat sich wohl noch nicht bis zur Webseite der SPL durchgesprochen!
Das hat sich wohl noch nicht bis zur Webseite der SPL durchgesprochen!
Ich hab mein Praktikum beriets abgeschlossen (wurde eh auch im Vorhinein genehmigt). Mir ist gesagt worden, dass ich zusätzlich zur Praktikumsbestätigung auch noch ein Formular ausfüllen muss, in dem ich um Anerkennung ansuche. Ist das eh der Zettel?:
http://spl-germanistik.univie.ac.at/fil ... r_2011.pdf
Oder bin ich blind und find das richtige Formular nicht?
http://spl-germanistik.univie.ac.at/fil ... r_2011.pdf
Oder bin ich blind und find das richtige Formular nicht?
Das ist eigenartig - ich habe mein Praktikum inzwischen ebenfalls abgeschlossen und anrechnen lassen, ein solches Formular habe ich aber nie zu Gesicht bekommen. Ich war mit der Praktikumsbestätigung bei Zimmermann, mit dessen Unterschrift anschließend bei Langer und am nächsten Tag stand es bereits im Univis.
Mah... Ich war nämlich bei Prof. Patocka und der meinte, ich muss extra noch ein Formular ausfüllen. Na dann geh ich glaub ich auch mal zum Zimmermann. Danke für die schnelle Antwort.
EDIT: War gerade beim Herrn Adis und der hat mir die Unterschrift gegeben. Da hat sich der Prof. Patocka vertan... Der hat sich aufs LA bezogen.
EDIT: War gerade beim Herrn Adis und der hat mir die Unterschrift gegeben. Da hat sich der Prof. Patocka vertan... Der hat sich aufs LA bezogen.
-
- Referent der SSS DP
Philipp8 hat geschrieben:EDIT: War gerade beim Herrn Adis und der hat mir die Unterschrift gegeben.
Der unterschreibt derlei ned. Der schreibt höchstens a Matr.nr. wo drauf und lässt es dann von irgendeinem SPL unterschreiben und von irgendeinem Kollegen eingeben.
Hoppla - aber aufs Post-It gab es schon eine Unterschrift. Aber oink-oink hat natürlich Recht!Oink-oink hat geschrieben:Philipp8 hat geschrieben:EDIT: War gerade beim Herrn Adis und der hat mir die Unterschrift gegeben.
Der unterschreibt derlei ned. Der schreibt höchstens a Matr.nr. wo drauf und lässt es dann von irgendeinem SPL unterschreiben und von irgendeinem Kollegen eingeben.
-
- Referent der SSS DP
Des reißt man dann ab und haut´s weg. Wenn er drüber womöglich LG geschrieben hat, meinte er womöglichPhilipp8 hat geschrieben:Hoppla - aber aufs Post-It gab es schon eine Unterschrift.
Leider geschummelt
Leichtfertig getan
Lohnt garned
...
oder womöglich was anderes?
Oh nein, das sollte "leider geschummelt" heißen? Ich dachte, das heißt "längst geschafft"!Oink-oink hat geschrieben: oder womöglich was anderes?
-
- Referent der SSS DP
Kann a sein.Philipp8 hat geschrieben:Ich dachte, das heißt "längst geschafft"!
Standen ja Pünktchens unter den Möglichkeiten.
Vielleicht teilt er dem SPL auch was anderes mit:
lumpiges Geschäft
lausige Gesellschaft
lustige Genehmigung
oä
Liebe Grüße
Oink-oink