hallo,
ich habe ein kleines bzw großes verständnisproblem.
im ws2012 habe ich englisch und gw studiert, für das ss2013 habe ich nun deutsch und gw inskribiert. die zulassung hat mir gesagt, dass nur das ganze studium abgemeldet werden kann und ich mir die prüfungen anrechnen lassen muss die ich bisher gemacht habe (also die STEOPS für gw und päd.).
soweit so gut, nun ist es allerdings so, dass ich im moment für 2 studien angemeldet bin gw & englisch und gw & deutsch.
aus diesem grund habe ich heute bei der Studienprogrammleitung gefragt, ob ich mir die prüfungen anrechnen lassen kann, damit ich das alte studium (gw und e) abmelden kann. sie erklärten mir dort, dass das erst ab 01.März geht und ich mich für die LV einfach über mein altes studium anmelden soll, allerdings verstehe ich daran zwei dinge nicht und die konnten sie mir dort auch nicht gescheit erklären, erstens kann ich mich mit 2 getrennten studien überhaupt für lv anmelden? denn ich muss mich in deutsch ja aus einem anderen studium heraus anmelden als für die gw lvs und zweitens wenn ich mich über mein altes studium anmelde und dass dann sobald die anrechnungen der prüfungen erfolgt abgemeldet wird, werden doch auch die lv abgemeldet?!
muss ich diese dann später auch, aufs neue studium, umschreiben lassen? und wenn ja wie mache ich das?
ich weiß, etwas wirr geschrieben, aber genauso fühle ich mich auch . ich hoffe man konnte mein problem trotzdem halbwegs verstehen und ihr könnt mir weiterhelfen.
vielen dank schon mal !
NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Fragen zum Wechsel eines UF
-
- Referent der SSS DP
... und mein tägliches Brot gib mir heute! *lol*
Für Bildungswiss. und GW meldest Dich über das alte Studium für LVen an. Das geht, weil Du dort die StEOP schon hast.alex.hwk hat geschrieben:erstens kann ich mich mit 2 getrennten studien überhaupt für lv anmelden? denn ich muss mich in deutsch ja aus einem anderen studium heraus anmelden als für die gw lvs ...
Im neuen Studium in der Kombi mit Deutsch geht´s noch nicht, weil die Anerkennung erst nach dem 1.3. geht und dort das System ned weiß, dass Du ´ne Anerkennung bekommen wirst.
Hättest GW/E abgemeldet, hättest ein großes Problem.
Lass GW/E mindestens ein Semester lang offen. Passiert ja nix. Wird erst dann schlagend, das zu schließen, wenn Du über die Studienzeit + 2 Semester rauskommst, weil dann der volle Beitrag zu zahlen wäre. Derweil ist also nix verhackt.alex.hwk hat geschrieben:...und zweitens wenn ich mich über mein altes studium anmelde und dass dann sobald die anrechnungen der prüfungen erfolgt abgemeldet wird, werden doch auch die lv abgemeldet?!
Ja, musst. Das solltest theoretisch in UNIVIS selbst umhängen können, sobald eine Note feststeht. Ansonsten muss die jeweilige SPL umhängen.alex.hwk hat geschrieben:muss ich diese dann später auch, aufs neue studium, umschreiben lassen? und wenn ja wie mache ich das?
Anerkennen muss man das, was vor einem Studium lag.
Umhängen kann man dort, wo zwei Studien zeitgleich inskribiert waren.
Schwer verständlich?
Beispiel aus´m Leben:
Du wirst von Deinem Chauffeuer E. in Deinem roten Cabriolet GW gefahren.
Bissl später kaufst Dir auch noch ein blaues Cabriolet GW und stellst einen zweiten Chauffeur D. ein.
Als Du nur das rote Cabriolet hattest, konntest Dich nur mit dem fahren lassen.
Nu kannste dann rotes und blaues nebeneinanderfahren lassen und an jeder roten Ampel kannst mal eben ins andere hupfen.
Und irgendwann verkaufst dann das rote Cabriolet und entlässt E.
D. ist eh der bessere Chauffeur.
Re: Fragen zum Wechsel eines UF
Vielen Dank Oink-oink, für deine ausführliche und verständliche Erklärung ! Speziell dein "Beispiel aus dem Leben" ist recht witzig
Zwei offene Fragen habe ich allerdings noch. Vielleicht kannst du mir ja auch hier helfen.
Erstens: Ich beziehe zurzeit das Selbsterhalterstipendium, muss ich denen mitteilen, dass ich ein "neues" Studium angefangen habe und einen neuen Antrag stellen? Denn eigentlich läuft mein altes ja ganz normal weiter, sodass es für mich nur logisch wäre hier nichts zu ändern, sondern erst wenn ich das alte abmelde.
Zweitens: Funktioniert dieses Umhängen der Noten ebenfalls über den Anerkennungsbutton im UNIVIS?
Zwei offene Fragen habe ich allerdings noch. Vielleicht kannst du mir ja auch hier helfen.
Erstens: Ich beziehe zurzeit das Selbsterhalterstipendium, muss ich denen mitteilen, dass ich ein "neues" Studium angefangen habe und einen neuen Antrag stellen? Denn eigentlich läuft mein altes ja ganz normal weiter, sodass es für mich nur logisch wäre hier nichts zu ändern, sondern erst wenn ich das alte abmelde.
Zweitens: Funktioniert dieses Umhängen der Noten ebenfalls über den Anerkennungsbutton im UNIVIS?
-
- Referent der SSS DP
Probieren ja. Ich hab nie ein Stipendium bekommen. Oder Noten im UNIVIS umgehängt.alex.hwk hat geschrieben:Vielleicht kannst du mir ja auch hier helfen.
Naja, das kommt wohl drauf an, was "erlaubt" ist:alex.hwk hat geschrieben:Erstens: Ich beziehe zurzeit das Selbsterhalterstipendium, muss ich denen mitteilen, dass ich ein "neues" Studium angefangen habe und einen neuen Antrag stellen? Denn eigentlich läuft mein altes ja ganz normal weiter, sodass es für mich nur logisch wäre hier nichts zu ändern, sondern erst wenn ich das alte abmelde.
Ist´s erlaubt, 1x umzusteigen?
Darf man überhaupt umsteigen?
Ist´s nur innerhalb einer bestimmten Frist erlaubt?
Das müsstest bei denen nachfragen. Weil wenn Du nur zB bis zum 3. Semester umsteigen darfst, würde ich es halt bald in Angriff nehmen.
Keine Ahnung. An der Germ funktioniert eine Anerkennung nicht über einen Button. Nur über Antrag auf der SPL-HP.alex.hwk hat geschrieben:Zweitens: Funktioniert dieses Umhängen der Noten ebenfalls über den Anerkennungsbutton im UNIVIS?
Es ist erlaubt 2xumzusteigen, aber nur innerhalb der ersten 2 Semester. (das heißt, muss bis Ende Antragsfrist im 3. Semester - Anfang Dezember, allerspätestens gemeldet werden), andernfalls und in vielen anderen Fällen kann es leicht passieren, rasch alle Ansprüche zu verlieren Wenn man sich mit Informationen auf ihrer Site nicht selbst sicher fühlt, lieber immer nachfragen ...
Allerdings wird es in diesem Fall ziemlich sicher ohnehin nicht als Studienumstieg gewertet, weil du ja alle bisherige Leistungen im "neuen" Studium übernehmen kannst ... Ist in deinem Fall natürlich in Übergangszeit kompliziert, da 2 Datensätze parallel laufen, aber wohl nur einer als offizieller gemeldet wird, der neue in diesem Fall wohl erst, wenn du alles aus deutsch rüberholst.
Jedenfalls solltest du die Stipendienstelle bezüglich deiner Daten immer am Laufenden halten, ich hab z.b. bei Studienplanwechsel gleich mein neues Studienblatt gemailt, und somit gleich Nachfragen vorgegriffen, die gekommen wären, da ja im Prinzip das gemeldete Studium dann beendet war ...
Also im Prinzip läufts shortly eh wie du sagst:
Allerdings wird es in diesem Fall ziemlich sicher ohnehin nicht als Studienumstieg gewertet, weil du ja alle bisherige Leistungen im "neuen" Studium übernehmen kannst ... Ist in deinem Fall natürlich in Übergangszeit kompliziert, da 2 Datensätze parallel laufen, aber wohl nur einer als offizieller gemeldet wird, der neue in diesem Fall wohl erst, wenn du alles aus deutsch rüberholst.
Jedenfalls solltest du die Stipendienstelle bezüglich deiner Daten immer am Laufenden halten, ich hab z.b. bei Studienplanwechsel gleich mein neues Studienblatt gemailt, und somit gleich Nachfragen vorgegriffen, die gekommen wären, da ja im Prinzip das gemeldete Studium dann beendet war ...
Also im Prinzip läufts shortly eh wie du sagst:
Bzw. einfach sobald alle Leistungen im neuen drüber sind, Studienblatt zu ihnen. Bereits davor fragen oder just melden/bekanntgeben, kann natürlich trotzdem nicht schaden.Denn eigentlich läuft mein altes ja ganz normal weiter, sodass es für mich nur logisch wäre hier nichts zu ändern, sondern erst wenn ich das alte abmelde.
ok, zuerst bedanke ich mich für die infomativen antworten!
ich fasse also nochmals kurz zusammen:
ich melde mich fürs SS2013 für meine gwk und pädagogik LVs über mein altes studium an, deutsch über mein neues.
nach abschluss dieser LVs, hänge ich mir die noten einfach, über UNIVIS, vom alten studium aufs neue um und melde das alte dann ab.
und die stipendienstelle informiere ich am besten sofort, allerdings spätestens, ende des SS2013 über meinen wechsel.
kann man grob sagen, dass ich das so richtig verstanden habe?
ich fasse also nochmals kurz zusammen:
ich melde mich fürs SS2013 für meine gwk und pädagogik LVs über mein altes studium an, deutsch über mein neues.
nach abschluss dieser LVs, hänge ich mir die noten einfach, über UNIVIS, vom alten studium aufs neue um und melde das alte dann ab.
und die stipendienstelle informiere ich am besten sofort, allerdings spätestens, ende des SS2013 über meinen wechsel.
kann man grob sagen, dass ich das so richtig verstanden habe?
Ja, dürft so ungefähr stimmen
Hab ich jetzt überlesen, dass du erst auf deutsch rüberwechselst, man wechsle in meinem Text manches aus.
Würd mich auf jeden Fall absichern und bei Stipendienstelle anrufen zwecks ihrerseits bevorzugtem Ablauf, naja oder mal auf Beratung wenn sie zu Semesterbeginn wohl wieder in Uni sind. Merk grad, du hast da ja eh in dem Fall noch Zeit, bis in den Herbst muss halt alles in trockenen Tüchern sein, auch mit den 30ECTS, etc Das heißt, wenn es normal weiterläuft, Wechsel wäre ja in dem Fall auch gar nicht so schlecht, gibts länger Stip, wird wieder von 0 gerechnet, aber geht evtl. wohl nicht, wenn man sich die bisherigen Leistungen anerkennen lassen kann ... Da gibt es feine Details, bei denen man es sich am besten direkt bestätigen lässt (in der Hoffnung die richtige Auskunftsperson zu erwischen, aber die meisten sind eh toll )
Hab ich jetzt überlesen, dass du erst auf deutsch rüberwechselst, man wechsle in meinem Text manches aus.
Würd mich auf jeden Fall absichern und bei Stipendienstelle anrufen zwecks ihrerseits bevorzugtem Ablauf, naja oder mal auf Beratung wenn sie zu Semesterbeginn wohl wieder in Uni sind. Merk grad, du hast da ja eh in dem Fall noch Zeit, bis in den Herbst muss halt alles in trockenen Tüchern sein, auch mit den 30ECTS, etc Das heißt, wenn es normal weiterläuft, Wechsel wäre ja in dem Fall auch gar nicht so schlecht, gibts länger Stip, wird wieder von 0 gerechnet, aber geht evtl. wohl nicht, wenn man sich die bisherigen Leistungen anerkennen lassen kann ... Da gibt es feine Details, bei denen man es sich am besten direkt bestätigen lässt (in der Hoffnung die richtige Auskunftsperson zu erwischen, aber die meisten sind eh toll )