NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

frage bezüglich meinungen und referate

Alles zum Studium und zum Studienalltag
Gast

frage bezüglich meinungen und referate

Beitrag von Gast »

Also ich habe mich schon so gut wie dazu durchgerungen germanistik diplom zu studieren. aber irgendwie ist mir erst jetzt bewusst geworden dass ich eigentlich noch mit gar niemandem der das fach tatsächlich studiert gesprochen habe.
also: hier meine aufforderung seine meinung abzugeben, oder einen link zu posten auf dem schon mal meinungen abgegeben worden sind! habe nämlich keinen gefunden.

zweitens: ich bin ein eher schüchterner mensch und rede nicht gerne viel und lange vor anderen leuten. zumindest nicht in exponierter position. sprich: ich hab angst vor referaten. deswegen meine frage numero due: muss ich im zuge des studiums viele referate halten? kann es vll sogar passieren dass ich im audimax oder einem großen raum der mehr als 50 leute fasst referieren muss?
das wäre nämlich ein dickes minus fürs studium!!!

danke!!!
ichbinlecker

Beitrag von ichbinlecker »

Also ich habe mich schon so gut wie dazu durchgerungen germanistik diplom zu studieren. aber irgendwie ist mir erst jetzt bewusst geworden dass ich eigentlich noch mit gar niemandem der das fach tatsächlich studiert gesprochen habe.
also: hier meine aufforderung seine meinung abzugeben, oder einen link zu posten auf dem schon mal meinungen abgegeben worden sind! habe nämlich keinen gefunden.

zweitens: ich bin ein eher schüchterner mensch und rede nicht gerne viel und lange vor anderen leuten. zumindest nicht in exponierter position. sprich: ich hab angst vor referaten. deswegen meine frage numero due: muss ich im zuge des studiums viele referate halten? kann es vll sogar passieren dass ich im audimax oder einem großen raum der mehr als 50 leute fasst referieren muss?
das wäre nämlich ein dickes minus fürs studium!!!

danke!!!
Nannuk
Germling
Beitrag von Nannuk »

du hast dich durchgerungen? klingt etwas negativ, so als wärst du mit deiner "fast-entscheidung" net wirklich zufrieden.

bezüglich den referaten: kommt eigentlich immer auf den professor an, ob du ein referat halten musst - aba ich glaube bei der übung rhetorik wirst nicht drumrum kommen. und davon, dass jemand im audimax ein referat hält, hätt i nu nie gehört. dass du vor mehr als 50 leuten referieren musst, passiert denk ich auch höchst selten, da in eina übung kaum mehr als max 40 leute sind (eig dürfns nur 30 sein) aba was ich weiß, es gibt echt wenig leute, die nicht bissi bammel vorm referieren haben, du bist sicha net alleine :) aba mit dem musst bei fast jedem studium rechnen.

und welche meinungen willst du von uns hören? wie uns das studium gefällt?
LG :)
ichbinlecker

genau.
wie das studium ist, die professoren. vll ein bisschen die stimmung am institut. obs eher locker ist oder ob die leute zugeknöpft wirken und einem nicht helfen wollen (was ich ja nicht annehme)...einfach persönliche eindrücke...auch ob es sich lohnt das zu studieren. was euch grad durch den kopf geht...

ohje...rhetorik....kann ich das - ohne zeittechnisch dann in teufels küche zu kommen - im ersten semester auslassen? :cry:
Nannuk
Germling
Beitrag von Nannuk »

für rhetorik hast im grunde vier semester zeit, ka panik.

naja wir würdns wohl alle net studiern, wenn es uns net gfalln würd. professoren? da sind wohl alle arten verteten: beliebte, einfache, schwierige, etc. am bestn du liest dir mal die einzelnen threads dazu durch, wenn du germ wirklich studiern willst. besonders den professoren-empfehlungen thread.
die stimmung am institut is ganz normal, eig ruhig, da wir ja ka riesiges institut sind, aber es wird automatisch positiver für dich, wenn du mal leute kennst.
ichbinlecker

ja. ich hab ja schon zwei semester lehramt biologie/englisch studiert. naja. englisch war mir aber viel lieber weil dort einfach die netteren/weniger verrückten leute waren und ich sofort freunde gefunden hab.
also es macht schon viel aus ob man wen kennt. jojo.
:wink:
ichbinlecker

nannuk, wie lang studierst du denn schon eigentlich?
Nannuk
Germling
Beitrag von Nannuk »

germ erst zwei semester (davor ein jahr jus)
ichbinlecker

gut, das heisst du bist noch am anfang des studiums und kannst dich noch gut an alle anfänglichen schwierigkeiten erinnern.
hast du eine ahnung wo ich ein kovo kriegen kann eigentlich für dieses wintersemester?
bist du vll in wien? wie wärs mit einem café?
Nannuk
Germling
Beitrag von Nannuk »

nein, bin nicht in wien
kovo findest aber schon - hier im allgemeinen hat eh jemand den link gepostet, sonst schau auf die uni wien hp, dort findest es auch, musst suchen
karottchen
Germling

Beitrag von karottchen »

ein KOVO in diesem sinne gibt es nicht mehr!!
es gibt "nur noch" das allgemein vorlesungsverzeichnis, dort werden aber auch kommentare der profs gepostet, allerdings ist die "datenerfassung noch nicht vollständig abgeschlossen"!
"Lesen gefährdet die Dummheit."

"Germanisten sind eine Schar von an Universitäten eifrig tätigen Professoren und Dozenten, welche Studenten ausbilden, die dann auch nichts von Literatur verstehen." (Hans Weigel)
Nannuk
Germling
Beitrag von Nannuk »

stimmt, karottchen hat recht, kovo gibts net, aber ich hab eh dieses vorlesungsverzeichnis gmeint
Gast

Beitrag von Gast »

verstehe...naja allzu viel aufschluss gibt das ja ned gerade übers studium...
gibts nicht noch eine...keine ahnung...broschüre oder sowas im sekrtariat oder ähnliches?
:?:
ichbinlecker

dieses ewige log-innen.
*seufz*
Frau Mag. phil. in spe
Dr. Germ.

Beitrag von Frau Mag. phil. in spe »

du hast ja auch nicht konkret gesagt was du von uns wissen willst. von einer broschüre übers studium wüsst ich nix.
Gast

Beitrag von Gast »

eigentlich kann ich meine fragen ohnehin nur selber beantworten.
mal sehen wies so wird.
danke vorerst mal.
sollte ich dennoch konkrete fragen haben, wende ich mich natürlich sofort ans forum.
danke!
Affe
Germling

Beitrag von Affe »

ichbinlecker hat geschrieben:ja. ich hab ja schon zwei semester lehramt biologie/englisch studiert. naja. englisch war mir aber viel lieber weil dort einfach die netteren/weniger verrückten leute waren und ich sofort freunde gefunden hab.
Heißt das wir Biologen sind unfreundlich ( :evil: ) und verrückt ( :lol: ) ?
Ich studier nämlich Deutsch / Biologie / Geschichte -Lehramt....und ich find die Bio-Leute sehr nett.
Was hast du denn leicht für schlechte Erfahrungen gemacht? Würde mich brennend interessieren :D
irene (gast)

Beitrag von irene (gast) »

die institutsgruppe/studienvertretung germanistik gibt wieder einen studienleitfaden raus, der bei der erstsemestrigenberatung (voraussichtlich ab 3. septemberwoche bis semesteranfang, ort noch unbekannt) verteilt werden wird. dieser beinhaltet infos zu den studienplänen aber nicht mehr die im kommenden semester angeboteten lehrveranstaltungen + kommentar. (die gibts online)
alles dazu: http://www.univie.ac.at/iggerm/
lg und viel glück, irene
Gast

Beitrag von Gast »

affe: negativ war, dass sich alle schon untereinander kannten. irgendwie wars da schwer kollegen und ansprechpartner zu finden. so blöd es sich anhört, ich will ja nicht raunzen, aber ich bin aber halt irgendwie übergeblieben und als erstsemestriger wünscht man sich doch immer wen an der seite zu haben der einen unterstützt.

danke auch irene für die info. aber: ist das nicht ein bisschen spät wegen der online anmeldung. wenn ich erst in der 3. septemberwoche erfahre wie ich das studium anlegen soll werden wahrscheinlich keine plätze mehr vorhanden sein oder?

na mal sehen. auf jeden fall freu ich mich schon immer mehr aufs studieren. die anfängliche skepsis weicht immer mehr zurück. jetzt muss ich nur noch eines tun: zum referat zulassung hingehen. *g*
Gast

Beitrag von Gast »

@gast
für lehrveranstaltungen kann man sich eh erst vermutlich anfang oktober anmelden - es geht sich also aus,
im vorläufigen vorlesungsverzeichnis kannst du dir außerdem schon deine favoriten heraus suchen ;-)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“