NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

MA Austrian Studies - MA SE B DaF/DaZ

Fragen zum Bachelor (alt/neu), den Masterstudien Deutsche Philologie und Austrian Studies sowie Diplom (auslaufend)
Antworten
hmmm
Germling

MA Austrian Studies - MA SE B DaF/DaZ

Beitrag von hmmm »

eine etwas doofe frage. kann man JEDES MA SE B DaF/DaZ nehmen? im curricula steht:

"Im Bereich „Deutsch als Fremd- und Zweitsprache“ erhalten sie
Qualifikationen auf den Arbeitsgebieten Landeskunde und interkulturelle Kommunikation,
Literatur und Film im Unterricht und Sprachenpolitik; ...
Das Seminar kann aus dem Studienangebot des Masterstudiums Deutsch als Fremdsprache
/ Deutsch als Zweisprache mit den genannten Arbeitsgebieten gewählt werden. "

und mich würde "Sprachkompetenzdiagnose im Kontext durchgängiger Sprachbildung" interessieren, aber ob das dann passind ist?
mich würde interessieren, ob das seminar inhaltlich wirklich gut zu austrian studies passen soll, oder aber, ob darauf nicht so großen wert gelegt wird :-D
abc123
Germling

Re: MA Austrian Studies - MA SE B DaF/DaZ

Beitrag von abc123 »

also mir wurde mal erklärt, es gehn nur jene die explizit im vorlesungsverzeichnis fürn master austrian studies ausgewiesen sind -> aber dieses ist heuer ja etwas bescheiden - ist dir jetzt nicht wirklich eine große hilfe, ich weiß

vielleicht studienservice stelle fragen?
Oink
Referent der SSS DP

Beitrag von Oink »

abc123 hat geschrieben:aber dieses ist heuer ja etwas bescheiden
Da wird dann uU wohl noch was nachkommen. Nur wenn´s spät bekannt gegeben wird, kann´s auch erst spät eingetragen werden.
hmmm
Germling

Beitrag von hmmm »

ah, ok! danke jedenfalls. finde es sowieso etwas mühsam, dass auch die ganzen geschichtsvorlesungen nicht eingetragen sind (vlt kommt da auch noch etwas nach, oder man sucht selber zusammen). wäre irgendwie nett, wenn man mit einem klick alles hätte und sich nicht dann durchwühlen müsste ;)
Oink
Referent der SSS DP

Beitrag von Oink »

hmmm hat geschrieben:(vlt kommt da auch noch etwas nach, ...
Ist schon. ;) Für gewöhnlich bin ich sehr gut informiert. 8)

hmmm hat geschrieben:... oder man sucht selber zusammen).
Das könnte uU gefährlich werden. Wenn man selbst sucht, sollte man auf jeden Fall einen AS-Verantwortlichen fragen, ob die Wahl iO ist.

hmmm hat geschrieben:wäre irgendwie nett, wenn man mit einem klick alles hätte und sich nicht dann durchwühlen müsste ;)
Yep! ;-) Man findet´s mittlerweile im Vorlesungsverzeichnis im Punkt 10.03 unter Master AS. Der "arme Herr Adis" wird halt die LVen wohl erst in VVZ holen können, wenn ein SPL die LVen namhaft macht, die rein sollen. Und uU kommt er dann ned gleich dazu, weil bei dem am Tisch wohl die eine oder andere Arbeit mehr liegt.

Also hab ich gehört.
hmmm
Germling

Beitrag von hmmm »

hatte es auch schon gesehen! super, jetzt ist es schön übersichtlich =)
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Studienplan Bachelor/Master“