NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
LV Kinder- und Jugendliteratur & Gender
LV Kinder- und Jugendliteratur & Gender
Hallo,
im 2. Abschnitt müssen ja LV aus dem Bereich Kinder- und Jugendliteratur UND Genderforschung absolviert werden.
Ich finde im VVZ aber nix zum Thema Gender ... was für LV soll ich da besuchen? ... bin verwirrt ...
kann mir jemand helfen?
Danke!
Eva
im 2. Abschnitt müssen ja LV aus dem Bereich Kinder- und Jugendliteratur UND Genderforschung absolviert werden.
Ich finde im VVZ aber nix zum Thema Gender ... was für LV soll ich da besuchen? ... bin verwirrt ...
kann mir jemand helfen?
Danke!
Eva
Re: LV Kinder- und Jugendliteratur & Gender
Da es kaum dezidierte Vorlesungen zu dem Thema gibt, bzw. die LV-Leiter diesbezügliche Inhalte zu wenig ausweisen, wird aus Kulanz so ziemlich jede VO akzeptiert, in der es irgendwie um ein spezifisches Geschlecht geht. Als z.b. um einen Autor der ein Mann ist, oder eine Autorin die Frau ist, im Idealfall steht das sogar so im vlvz.
... Wie auch sämtliche LVen, in denen das Wort Frau oder Mann (in allen möglichen Formen und Verwandtschaftsverhältnissen auftaucht).
sollte das nicht mit den I-Nummern kontrollierbarsein, was zu welchem Studienplanpunkt passt? Bin mir jetzt nur nicht sicher, ob das auch fürs LA stimmt
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"
(c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"
-
- Referent der SSS DP
Semi-richtig. Im ganzen Studium UF Deutsch. Kann also zB auch ein PS NdL (KJL) aus dem 1. Stud.abschnitt sein.Eva_Maria hat geschrieben:im 2. Abschnitt müssen ja LV aus dem Bereich Kinder- und Jugendliteratur UND Genderforschung absolviert werden.
Alles, wo Frau, Mann, Körper, Binnen-I, Menschennamen (Goethe, Ebner-Eschenbach,...), Verwandtschaftsverhältnisse (Vater, Schwester,...) oä drin stehen, werden genommen. Hat man meist, ohne dass man es so geglaubt hätte.Eva_Maria hat geschrieben:Ich finde im VVZ aber nix zum Thema Gender ... was für LV soll ich da besuchen? ... bin verwirrt ...
Nein, ist ned. Die I-Code-Nummer gibt nur an, welche LV etwas ist. Die Schwesternbücher von Prof. Dr. Tuczay haben aber ´nen anderen I-Code als die Briefe an den Vater von Prof. Dr. Eybl. Trotzdem wären beide genderkonform. Gendern kann man auch in der Sprachwissenschaft. Da geht´s öfter mal um Körper. Und in DaF eh auch.Marada hat geschrieben:sollte das nicht mit den I-Nummern kontrollierbarsein, was zu welchem Studienplanpunkt passt?
Warum das so unbedingt in den Studienplan musste, weiß niemand mehr so genau. Und daher geht´s a ned so genau weiter, wenn man nach LVen sucht. Solange der Titel halbwegs passt oder die weiteren Informationen irgendeinen kleinen Hinweis auf Gender geben,...
... und falls jemand jetzt noch eine Gender-Prüfung machen möchte: Die Jelinek-VO von Pia Janke (WS 2012/13) wäre eine Option
-
- Referent der SSS DP
Hier wäre nu natürlich mal zu hinterfragen, ob Jelinek a Frau ist.
Naa, naa, geht scho. Guter Tipp!
Naa, naa, geht scho. Guter Tipp!
Zumal man da ohnehin sehr kulant ist... um den netten HErrn Adis zu zitieren:
"Zum Beispiel Tristan und Isolde. Kommt ein Mann vor, kommt a Frau vor... passt, Gender VO!"
Man kanns natürlich auch direkter machen und einfach irgendeine VO nehmen wie die zahlreichen von der guten *hust* Frau Tuzcay... Oder was wo wirklich ganz explizit auf Geschlechterrollen und sonstwas eingegangen werden soll... oder so...
"Zum Beispiel Tristan und Isolde. Kommt ein Mann vor, kommt a Frau vor... passt, Gender VO!"
Man kanns natürlich auch direkter machen und einfach irgendeine VO nehmen wie die zahlreichen von der guten *hust* Frau Tuzcay... Oder was wo wirklich ganz explizit auf Geschlechterrollen und sonstwas eingegangen werden soll... oder so...
Wie schaut das mit KJL aus? Habe ein PS zum Thema "Kindheiten in der Literatur vom 19. Jh. bis in die Gegenwart" gemacht und die Arbeit über KJL in der Romantik geschrieben. Reicht das oder muss ich eine LV machen, die extra als KJL ausgewiesen ist?
-
- Referent der SSS DP
Kommt drauf an, wer die LV gehalten hat. Im Notfall den SPL für´s Lehramt befragen und sich allenfalls bestätigen lassen, dass er´s nimmt.
-
- Germling
Wie ist denn die VO zu Kinder und Jugendliteratur? Die liegt im kommenden Semester so gut und das Thema finde ich ja schonmal mega interessant, also würd ich die VO gerne parallel zu den Steops machen.
Erfahrungen? Interessant? Mühsam? Toll?
Alles Liebe!
PS: Von diesem Herrn Adis liest man hier ja dauernd. Ist ziemlich Kult oder? ;D Mit welchen Problemchen geht man denn zu dem?
Alles Liebe!
PS: Von diesem Herrn Adis liest man hier ja dauernd. Ist ziemlich Kult oder? ;D Mit welchen Problemchen geht man denn zu dem?
-
- Referent der SSS DP
Am Besten mit gar keinen. Momentan isser sowieso rekonvaleszent. Wird wohl noch bissl dauern bis der wieder auftaucht.Littleaffenbaby hat geschrieben:Mit welchen Problemchen geht man denn zu dem?
Kult? Der? Ein alter Mann, der sich bissl auskennt. Der hat auf seiner "pers. HP" was von Ironie, Sarkasmus und Zynismus stehen - und das ist noch sehr untertrieben.
Manchmal redet er auch in der 3. Person von sich wie ein König oder Kaiser. So dass man gar ned glaubt, dass er sich selbst meinen könnte.
Und ich hab gehört, er soll hier öfter mitlesen und -schreiben. Also wenn ich dessen Nick herausbekomme, ...
... kann er zumindest gehen.
Oder so!
___
Und etwas ernsthafter:
Du kannst grundsätzlich mit jedem Problem die Studien der DP betreffend zu ihm gehen.
Er bemüht sich in seinem Büro und auch hier im Forum fallweise.
Oder findest ned?
Über den Herrn Adis könnte ich stundenlang schreiben.
Ich würd jetzt gern eine Signatur zitierte, aber naja... wir wollen hier ja nicht ins Off-Topic fallen Und so schlimm ist der Herr Adis auch nicht, hatte ja auch schon in seinem Büro das Vergnügen. Er hat halt manchmal viel Arbeit Und Kult ist er vielleicht ein bisschen, aber auch die gute Seele von der Germ Wien Man könnte glatt meinen ich vermiss ihn, wo ich doch jetzt hier in Deutschland sitzOink-oink hat geschrieben:Am Besten mit gar keinen. Momentan isser sowieso rekonvaleszent. Wird wohl noch bissl dauern bis der wieder auftaucht.Littleaffenbaby hat geschrieben:Mit welchen Problemchen geht man denn zu dem?
Kult? Der? Ein alter Mann, der sich bissl auskennt. Der hat auf seiner "pers. HP" was von Ironie, Sarkasmus und Zynismus stehen - und das ist noch sehr untertrieben.
Manchmal redet er auch in der 3. Person von sich wie ein König oder Kaiser. So dass man gar ned glaubt, dass er sich selbst meinen könnte.
Und ich hab gehört, er soll hier öfter mitlesen und -schreiben. Also wenn ich dessen Nick herausbekomme, ...
... kann er zumindest gehen.
Oder so!
___
Und etwas ernsthafter:
Du kannst grundsätzlich mit jedem Problem die Studien der DP betreffend zu ihm gehen.
Er bemüht sich in seinem Büro und auch hier im Forum fallweise.
Oder findest ned?
Über den Herrn Adis könnte ich stundenlang schreiben.
Für die Vo gibts sicher bald wieder einen eigenen Thread, wo du fragen kannst - wenn es sie schon mal gab, kannst du auch die Suchfunktion nutzen oder sehen, was über den betreffenden Prof im ProfessorInnen-Thread geschrieben wurde. Da gibts meistens sehr hilfreiche Tipps Hier wohl eher weniger.Littleaffenbaby hat geschrieben:Wie ist denn die VO zu Kinder und Jugendliteratur? Die liegt im kommenden Semester so gut und das Thema finde ich ja schonmal mega interessant, also würd ich die VO gerne parallel zu den Steops machen.
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"
KJL hat zumindest nen ziemlich "gemütlichen" Ruf
-
- Germling
Da stehen jede Menge Profs dabei, ist da jedes Mal ein anderer??
Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei: http://abenteuer-schauspielschule.blogspot.co.at
ich hab zwar keine Ahnung vn welcher VO du sprichst, aber wenn viele Profs dort stehen und vielleicht noch Ringvorlesung irgendwo im Titel, dann ist es ziemlich sicher eine Ring-VO, bei der jede Woche ein anderer Prof vorträgt.Littleaffenbaby hat geschrieben:Da stehen jede Menge Profs dabei, ist da jedes Mal ein anderer??
-
- Germling
100049 VO Neuere dt. Lit.: Translationen von Stoffen, Themen und Motiven i. d. Lit. f. Kinder & Jugendliche
Studienprogrammleitung Deutsche Philologie
2 Stunde(n), 4,0 ECTS credits
(I 1242, I 2240, I 2900)
Wynfrid Kriegleder , Susanne Blumesberger , Franz Eder , Ulrike Eder , Claudia Gawrilowicz , Kerstin Gittinger , Friedrich Hausjell , Georg Huemer , Martina Kopf , Norbert Kössinger , Heidi Lexe , Gunda Mairbäurl , Ernst Seibert , Sandra Vlasta
Erster Termin: 08.10.2013, Letzter Termin: 28.01.2014.
DI wtl von 08.10.2013 bis 28.01.2014 15.00-16.30 Ort: Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Online-Anmeldung
Beschränkte Teilnehmerzahl, max. 999
Studienprogrammleitung Deutsche Philologie
2 Stunde(n), 4,0 ECTS credits
(I 1242, I 2240, I 2900)
Wynfrid Kriegleder , Susanne Blumesberger , Franz Eder , Ulrike Eder , Claudia Gawrilowicz , Kerstin Gittinger , Friedrich Hausjell , Georg Huemer , Martina Kopf , Norbert Kössinger , Heidi Lexe , Gunda Mairbäurl , Ernst Seibert , Sandra Vlasta
Erster Termin: 08.10.2013, Letzter Termin: 28.01.2014.
DI wtl von 08.10.2013 bis 28.01.2014 15.00-16.30 Ort: Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Online-Anmeldung
Beschränkte Teilnehmerzahl, max. 999
Schaut doch mal auf meinem Blog vorbei: http://abenteuer-schauspielschule.blogspot.co.at
Ja, wie Marada schon geschrieben hat, da unterrichtet jede Woche ein anderer Prof.
-
- Germling
Na da bin ich mal gespannt, wie das ist. Das Thema hört sich nämlich wirklich spannend an Danke ihr Lieben! Seid echt toll!
Hallo,
LG
Wirklich, die Jelinek-VO zählt als Gender-Prüfung?? Nun bin ich aber platt, und ich wollte dieses Semester noch eine Genderprüfung nachschiebenund falls jemand jetzt noch eine Gender-Prüfung machen möchte: Die Jelinek-VO von Pia Janke (WS 2012/13) wäre eine Option
LG