NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Halbe Lehrverpflichtung?

Rund um das LehrerIn-Werden
rookie
Germling

Re: Halbe Lehrverpflichtung?

Beitrag von rookie »

hab ich das richtig verstanden, die 900 euro netto sind für eine HALBE lehrverpflichtung (dh 11 std)??

und nach studienabschluss wären es 1.500 netto ebenfalls für die halbe lehrverpflichtung?

wenn ich das hochrechne auf eine volle lehrverpflichtung, kommen dann 3.000 netto heraus - das wäre ja zu schön um wahr zu sein! da kann wohl was nicht stimmen!

kann mich jemand aufklären??
gloom
Administratorin

Beitrag von gloom »

rookie hat geschrieben: wenn ich das hochrechne auf eine volle lehrverpflichtung, kommen dann 3.000 netto heraus - das wäre ja zu schön um wahr zu sein! da kann wohl was nicht stimmen!
Du hast recht, das ist mir gar nicht aufgefallen. Dann sind die Gehaltsangaben entweder Brutto, oder die Dienstnehmerin von der die Rede war, hat ein äußerst gutes Gehalt bekommen - als Ferndiagnose. ;-)
YEAH Baby!

(Truly great madness cannot be achieved without significant intelligence)
raffaela1012
Germling

Beitrag von raffaela1012 »

rookie hat geschrieben:hab ich das richtig verstanden, die 900 euro netto sind für eine HALBE lehrverpflichtung (dh 11 std)??

und nach studienabschluss wären es 1.500 netto ebenfalls für die halbe lehrverpflichtung?

wenn ich das hochrechne auf eine volle lehrverpflichtung, kommen dann 3.000 netto heraus - das wäre ja zu schön um wahr zu sein! da kann wohl was nicht stimmen!

kann mich jemand aufklären??
ich hab nie davon geschrieben, dass die 900 für eine HALBE Lehrverpflichtung wären. Es ist eine volle, also 22 Werteinheiten (je nach Fach und Wertigkeit mehr oder weniger Schulstunden).
gloom
Administratorin

Beitrag von gloom »

raffaela1012 hat geschrieben: ich hab nie davon geschrieben, dass die 900 für eine HALBE Lehrverpflichtung wären. Es ist eine volle, also 22 Werteinheiten (je nach Fach und Wertigkeit mehr oder weniger Schulstunden).
Ach! Ja dann wird die Verwirrung wohl in Verbindung mit dem Threadtitel entstanden sein! :roll: :-D
YEAH Baby!

gedankenreich
Schwärmerin

Beitrag von gedankenreich »

und für so ne stelle wendet man sich an mitarbeiter beim stadtschulrat? :D
you lose yourself in this dead world.
you think you're living in your dream,
but there's nothing in it.
you're feeling nothing. nothing.
you seem complacent but there is nothing there.
raffaela1012
Germling

Beitrag von raffaela1012 »

gloom hat geschrieben:
raffaela1012 hat geschrieben: ich hab nie davon geschrieben, dass die 900 für eine HALBE Lehrverpflichtung wären. Es ist eine volle, also 22 Werteinheiten (je nach Fach und Wertigkeit mehr oder weniger Schulstunden).
Ach! Ja dann wird die Verwirrung wohl in Verbindung mit dem Threadtitel entstanden sein! :roll: :-D
Es wurde gefragt, wie sich eine halbe Lehrverpflichtung auf das UP auswirkt. Ich hab geantwortet: gar nicht, weil nur 2 Jahre volle Lehrverpflichtung als Ersatz gelten! Man kann aber leicht und gerne 900 Eur durch 2 dividieren, um ca. das zu bekommen, was eine halbe Lehrverpflichtung bringt.. man sollte halt den gesamten Thread lesen und nicht nur einen Beitrag rausfischen, wenn man die Zusammenhänge erkennen will (kein Angriff auf dich, gloom).
gloom
Administratorin

Beitrag von gloom »

raffaela1012 hat geschrieben: Es wurde gefragt, wie sich eine halbe Lehrverpflichtung auf das UP auswirkt. Ich hab geantwortet: gar nicht, weil nur 2 Jahre volle Lehrverpflichtung als Ersatz gelten! Man kann aber leicht und gerne 900 Eur durch 2 dividieren, um ca. das zu bekommen, was eine halbe Lehrverpflichtung bringt.. man sollte halt den gesamten Thread lesen und nicht nur einen Beitrag rausfischen, wenn man die Zusammenhänge erkennen will (kein Angriff auf dich, gloom).
Schon gut. Ich hab auch nie zu den UP-Sachen kommentiert, sondern nur zu den monetären Belangen. Gelesen habe ich alles. Als Admin lese ich immer alles. Muahaha. :wink:
YEAH Baby!

w.e
Administratorin

Beitrag von w.e »

gloom hat geschrieben:
raffaela1012 hat geschrieben: Es wurde gefragt, wie sich eine halbe Lehrverpflichtung auf das UP auswirkt. Ich hab geantwortet: gar nicht, weil nur 2 Jahre volle Lehrverpflichtung als Ersatz gelten! Man kann aber leicht und gerne 900 Eur durch 2 dividieren, um ca. das zu bekommen, was eine halbe Lehrverpflichtung bringt.. man sollte halt den gesamten Thread lesen und nicht nur einen Beitrag rausfischen, wenn man die Zusammenhänge erkennen will (kein Angriff auf dich, gloom).
Schon gut. Ich hab auch nie zu den UP-Sachen kommentiert, sondern nur zu den monetären Belangen. Gelesen habe ich alles. Als Admin lese ich immer alles. Muahaha. :wink:
:lol:
"rettet mich zuerst!"
emu
Lakritzesser

Beitrag von emu »

Um dem Verwirrspiel ein Ende zu machen: Das Gehalt in der Stufe I L l 1 (LehrerInnen mit akademischen Abschluss und unbefristetem Vertrag in der 1. Gehaltsstufe) beträgt derzeit monatlich 2.156,50 Euro. Durch Vordienstzeiten, Überstunden, abgewertete Klassen, eventuell Nebengebühren, etc. kann das schwanken, aber das ist die Ausgangsbasis, für etwa 20 Werteinheiten (in Deutsch sind das nicht ganz 18 Unterrichtsstunden).

Die Jahreswochenstunde bei LehrerInnen nach II L l 1 (also das, worüber wir reden) wird bei Deutsch mit 1.660,80 Euro vergütet und dann nach bestimmten Regeln auf ein Monatsgehalt umgerechnet.

Natürlich brutto. Alles dazwischen ist ein großes Mysterium und hängt vom Einzelfall ab.

Edit 2011-04-04: Maßgeblich für Studierende, die mit Sondervertrag unterrichten, ist II L l2b, die Jahreswochenstunde wird mit 904,80 Euro berechnet; wird das Dienstverhältnis vor dem 1. Feber begründet, beträgt das Gehalt pro Werteinheit 75,40 Euro, danach 90,48 Euro.
Alle Angaben ohne Gewähr. Quod non est in actis, non est in mundo. Freundlichkeit hilft.
Dankbarkeit ist keine wissenschaftliche Kategorie. Mundus vult decipi. Trotzdem nicht gemein sein zu den Menschen.
kiwi06
Germling

Beitrag von kiwi06 »

ab wann kann man so eine halbe lehrverpflichtung nun machen?
(also, ab dem wievielten Semester?)
danke,
lg kiwi

sry dass ich jetzt noch einmal fragen muss, aber 450 Euro für eine halbe Lehrverpflichtung? das wären ja dann 10 stunden in einer klasse (+10 stunden daheimarbeit), also insgesamt 20 Stunden. das is ja schon sehr wenig :/
sleepyhead
börsenfrau

Beitrag von sleepyhead »

hat auch nie jmd behauptet, dass lehrer sein reich macht :D

sry das musste jetzt sein ;)
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :-D
emu
Lakritzesser

Beitrag von emu »

Es gibt keine fixen Richtlinien, wenn dich ein Direktor oder eine Direktorin haben will und der Stadtschulrat niemanden hat, wirst du in der Regel eingestellt, vor allem, wenn du im zweiten Abschnitt bist.

In der Praxis kannst du mit drei bis vier Klassen je nachdem mit 700–900 Euro netto rechnen. Die Berechnung ist aber so kompliziert, dass da niemand so genau durchblickt.
Alle Angaben ohne Gewähr. Quod non est in actis, non est in mundo. Freundlichkeit hilft.
Dankbarkeit ist keine wissenschaftliche Kategorie. Mundus vult decipi. Trotzdem nicht gemein sein zu den Menschen.
schmoo
Ehemalige

Beitrag von schmoo »

Huhu!

Hier spricht eine Ehemalige, die jetzt seit mehreren Jahren im Lehrberuf tätig ist.

Ich rate euch dringend davon ab, als Studenten in den Lehrberuf einzusteigen. Ihr verdients einen Dreck ... siehe emus posting (hallo übrigens) ... es ist zeitraubend und geht auch manchmal an die nerven (ich sag nur neue mittelschule in wien - viel spaß - da hat man mehr von einem psychologen, dolmetscher, etc. als von einem wissensvermitter - was in der schule ohnehin immer weniger der fall ist). vorsicht, oft werdet ihr für die nachmittagsbetreuung abgestellt, für die kriegt man noch weniger.
nicht bezahlt sind natürlich sämtliche konferenzen, zusatzdienste (exkursionen, theaterfahrten, etc.), fortbildungen, supplierungen, sprechtstunden...

ich glaube, dass das studium darunter eher leidet, wer nachher unterrichten mag, hat immer noch genug zeit dafür. ich hab meine studien, die ich noch nebenbei betreiben wollte, geschmissen, weil ich einfach keine zeit hab.

Übrigens kommt ein Lehrer mit voller Verpflichtung und einem IIL/L1 Vertrag auch ned auf mehr als 1.600 netto .... mit einem IL/L1 Vertrag gehts dann mit höherem Dienstalter nach oben. Reich wird man wirklich ned.

Zusammenfassung: Lassts euch bloß ned von der schrecklichen schmied als billigarbeitskräfte ausnutzen.

lg schmoo
Man kauft das Buch zuert und liest es dann ...
Auf dieser zeitlichen Anordnung der Vorgänge beruht das Auflagenglück so vieler Autoren.
(Roda Roda)
SillElMot
Germling

Beitrag von SillElMot »

Hallo,

da ich mich gerade auch mit diesem Thema aktiv auseinandersetze, eine praktische Frage: wie läuft denn so eine Bewerbung beim Stadtschulrat ab? Die Unterlagen sind ja leicht zu finden, aber mich würde eine Art Erfahrungsbericht dazu brennend interessieren :-)

Liebe Grüße
march
Germling

Beitrag von march »

Hm, da gibt´s eigentlich gar nicht so viel zu berichten. Ich kann nur sagen, wie das bei mir (LSR OÖ) war: Mir ist erst im August eingefallen, dass ich´s mal probieren könnt, hab beim LSR angerufen, ob es Sinn macht, Bewerbung geschickt. Dann bin ich vom LSR auch schon angerufen worden mit der Info, in welcher Schule jemand für D gebraucht wird. Hab mich dann tel. mit dem Direktor in Verbindung gesetzt, in der Schule vorbeigeschaut, ausgemacht, wie viele Stunden ich übernehmen kann u. möchte. Das ist alles ziemlich schnell gelaufen, bin 2-3 Wochen nach der Bewerbung plötzllich in der Klasse gestanden ;-)
rookie
Germling

Beitrag von rookie »

Wien +NÖ ähnlich:

ich habe allerdings damals bereits in der offiziellen Frist (April/Mai) meine Bewerbung abgeschickt
kontaktiert worden bin ich im Juli, möge mich mit der Schule in Verbindung setzen, Gespräch in der Schule kurz danach (welche Fächer + wieviele Stunden), bei mir gab's dann noch ein LSI-Gespräch im Stadtschulrat (ebenfalls gleich danach) und dort gleich die Zusage
Antworten

Zurück zu „Lehramtsstudium“