NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Von Pädagogischen Hochschule (nach Bachelor) auf Uni
Von Pädagogischen Hochschule (nach Bachelor) auf Uni
HALLI HALLO!
Ich studiere zurzeit auf der PH Linz die beiden Hauptschullehrämter Deutsch und Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung (zur Zeit im 4. Semester).
Nachdem ich meinen Bachelor habe, möchte ich UNBEDINGT auf einer UNI das Lehramtstudium machen (für die selben Fächer). Welche Uni, weiß ich noch nicht genau (salzburg, Graz oder Wien) aber wahrscheinlich wien.
Jetzt wollte ich fragen, ob ihr etwas von den anderen Unis wisst, wie dort die LehrerInnenausbildung ist. Habt ihr Erfahrungen, oder kennt ihr jemanden, der an einer anderen Uni das Studium macht und euch bereits Informationen mitgeteilt hat.
und eine wichtige Frage hätte ich noch: Was wird mir von meinem Pädak-Studium angerechnet? ich habe schon alles gehört, manche sagen, es wird fast nix angerechnet, manche sagen, es wird extrem viel angerechnet, etc.
Ich war letztes Wochenende auf der BEST in Wien und hab mich gleich beim Germanistikinstitut informiert. Der Germanistikprofessor hat mir gesagt, dass vom 1. Abschnitt anscheinend von 16 Lehrveranstaltungen (12 angerechnet werden) --> in Deutsch
Habt ihr Erfahrungen mit Anrechnungen von Pädaks?
Vielen Dank im Voraus für eure Mithilfe
Ich studiere zurzeit auf der PH Linz die beiden Hauptschullehrämter Deutsch und Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung (zur Zeit im 4. Semester).
Nachdem ich meinen Bachelor habe, möchte ich UNBEDINGT auf einer UNI das Lehramtstudium machen (für die selben Fächer). Welche Uni, weiß ich noch nicht genau (salzburg, Graz oder Wien) aber wahrscheinlich wien.
Jetzt wollte ich fragen, ob ihr etwas von den anderen Unis wisst, wie dort die LehrerInnenausbildung ist. Habt ihr Erfahrungen, oder kennt ihr jemanden, der an einer anderen Uni das Studium macht und euch bereits Informationen mitgeteilt hat.
und eine wichtige Frage hätte ich noch: Was wird mir von meinem Pädak-Studium angerechnet? ich habe schon alles gehört, manche sagen, es wird fast nix angerechnet, manche sagen, es wird extrem viel angerechnet, etc.
Ich war letztes Wochenende auf der BEST in Wien und hab mich gleich beim Germanistikinstitut informiert. Der Germanistikprofessor hat mir gesagt, dass vom 1. Abschnitt anscheinend von 16 Lehrveranstaltungen (12 angerechnet werden) --> in Deutsch
Habt ihr Erfahrungen mit Anrechnungen von Pädaks?
Vielen Dank im Voraus für eure Mithilfe
-
- Referent der SSS DP
Re: Von Pädagogischen Hochschule (nach Bachelor) auf Uni
Wann warste denn dort? Und wie sah der Prof aus?VilleValo hat geschrieben:Der Germanistikprofessor hat mir gesagt, dass vom 1. Abschnitt anscheinend von 16 Lehrveranstaltungen (12 angerechnet werden) --> in Deutsch
19 LVen sind´s. Und davon musste 6 nachmachen.
Steht aber allfälligerweise auch im Studienplan drin. SPL-HP, Mein Studium, LA UF Deutsch, ganz oben.

danke für die AntwortOink-oink hat geschrieben:Wann warste denn dort? Und wie sah der Prof aus?VilleValo hat geschrieben:Der Germanistikprofessor hat mir gesagt, dass vom 1. Abschnitt anscheinend von 16 Lehrveranstaltungen (12 angerechnet werden) --> in Deutsch
Also ich war am Samstag, von ca. 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr an der Best und zum Schluss hin bei dem Geistes-u. Kulturwissenschaftlichen Stand der UNI Wien.
Der Prof. war etwas dicker, hatte einen langen, grauen Bart, vl. eine Brille (weiß ich nicht mehr), 2 fette ohrringe in den Ohren und hatte eine Lederhose an
sah für mich irgendwie aus wie ein Biker

Er hat gesagt, dass ich bei ihm "genau richtig bin" da er genau für die Deutschleute zuständig ist.
echt, von 19 Lvs werden dann also 13 angerechnet?
Und wie funktioniert das ganze Prozedere? Kommt es auf die Profs drauf an, ob etwas angerechnet wird oder ist das allgemein gültig? Also ich meine, wenn ich erst in einem Jahr zu studieren beginne und dann ist ein anderer Prof, kann es dann sein, dass es bei ihm/ihr wieder anders herläuft?
Ich kanns gar nicht mehr erwarten, auf die Uni zu gehen. Hätte ja schon viel früher gehen sollen, aber hab mir dann gedacht, ich mach zuerst die PH fertig und geh dann.
wie sieht das jetzt genau aus?
Wie sieht das jetzt genau mit dem Lehramtstudium aus, man muss ja 2 Fächer belegen (wäre dann in meinem Falle Deutsch und Geschichte)
muss man dann zusätzlich auch Pädagogik belegen oder rennt das irgendwie automatisch mit oder ...?
Sorry für solche überaus dummen Fragen, aber ich kenn mich einfach Nüsse aus.
Auf da Pädak wirst noch wie ein kleines Kind behandelt
muss man dann zusätzlich auch Pädagogik belegen oder rennt das irgendwie automatisch mit oder ...?
Sorry für solche überaus dummen Fragen, aber ich kenn mich einfach Nüsse aus.
Auf da Pädak wirst noch wie ein kleines Kind behandelt

-
- Referent der SSS DP
Theoretisch sollte er links 3 Ohrringe haben und rechts einen.VilleValo hat geschrieben:Der Prof. war etwas dicker, hatte einen langen, grauen Bart, vl. eine Brille (weiß ich nicht mehr), 2 fette ohrringe in den Ohren und hatte eine Lederhose an
sah für mich irgendwie aus wie ein Biker

Den kenn ich. Des ist kein Prof.!

Des behauptet der gern.VilleValo hat geschrieben:Er hat gesagt, dass ich bei ihm "genau richtig bin" da er genau für die Deutschleute zuständig ist.
Nein, es steht im Studienplan, was anerkannt wird, bzw. was noch nachzumachen ist. Das wird aber uU bissl abgewandelt.VilleValo hat geschrieben:echt, von 19 Lvs werden dann also 13 angerechnet?
Und wie funktioniert das ganze Prozedere? Kommt es auf die Profs drauf an, ob etwas angerechnet wird oder ist das allgemein gültig? Also ich meine, wenn ich erst in einem Jahr zu studieren beginne und dann ist ein anderer Prof, kann es dann sein, dass es bei ihm/ihr wieder anders herläuft?
Du musst mit Deinem Abschlußzeugnis zu Prof. Dr. Patocka. Der ist Vize-SPL und für Lehramt-Anerkennungen zuständig.
Bekommst dann einen Bescheid, in dem das alles drin steht, so dass auch ein allfällig später kommender SPL nichts ändern könnte.

Das war eh gut so.VilleValo hat geschrieben:Ich kanns gar nicht mehr erwarten, auf die Uni zu gehen. Hätte ja schon viel früher gehen sollen, aber hab mir dann gedacht, ich mach zuerst die PH fertig und geh dann.

Mit bissl Glück wird Dir dann ja später auch noch das praktische Jahr vom Stadt- oder Landschulrat "erlassen".

Du bekommst ´ne dreizahlige Studienkennziffer: A 190 333 313VilleValo hat geschrieben:muss man dann zusätzlich auch Pädagogik belegen oder rennt das irgendwie automatisch mit oder ...?
A = Uni Wien
190 = Bildungswissenschaft
333 = UF Deutsch
313 = UF Geschichte
Und für alle 3 wirst LVen machen müssen.

Kleiner Tipp noch ganz am (vorläufigen) Ende: klick mal auf die 2. Zeile meiner Signatur.

Re: wie sieht das jetzt genau aus?
Oink-oink hat geschrieben:Theoretisch sollte er links 3 Ohrringe haben und rechts einen.VilleValo hat geschrieben:Der Prof. war etwas dicker, hatte einen langen, grauen Bart, vl. eine Brille (weiß ich nicht mehr), 2 fette ohrringe in den Ohren und hatte eine Lederhose an
sah für mich irgendwie aus wie ein Biker![]()
Des behauptet der gern.VilleValo hat geschrieben:Er hat gesagt, dass ich bei ihm "genau richtig bin" da er genau für die Deutschleute zuständig ist.

Re: wie sieht das jetzt genau aus?
Oink-oink hat geschrieben:Theoretisch sollte er links 3 Ohrringe haben und rechts einen.VilleValo hat geschrieben:Der Prof. war etwas dicker, hatte einen langen, grauen Bart, vl. eine Brille (weiß ich nicht mehr), 2 fette ohrringe in den Ohren und hatte eine Lederhose an
sah für mich irgendwie aus wie ein Biker![]()

"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"
(c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"
(c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"
ok habs gecheckt
herr professor
aber vielen herzlichen Dank für die Info auf der BEST und hier
was wäre die welt ohne ein so unpersönliches kommunikationsmittel wie das internet
und entschuldigen Sie das Wort ,,dick'' - ich bin auch damit gestraft aber naja ...
kommt es bei euch eigentlich oft vor, dass pädak students zu euch an die uni kommen?
ich bin nämlich in meiner seminargruppe nd alleine mit der absicht weiterzustudieren
, hsbe aber so quasi das zugpferd übernommen, welches die ganzen Infos einholt

aber vielen herzlichen Dank für die Info auf der BEST und hier
was wäre die welt ohne ein so unpersönliches kommunikationsmittel wie das internet

und entschuldigen Sie das Wort ,,dick'' - ich bin auch damit gestraft aber naja ...

kommt es bei euch eigentlich oft vor, dass pädak students zu euch an die uni kommen?
ich bin nämlich in meiner seminargruppe nd alleine mit der absicht weiterzustudieren
, hsbe aber so quasi das zugpferd übernommen, welches die ganzen Infos einholt

Meine Studien-ID ist: f 120 333 313 (an der pädak)
Frage: kann ich mir von meinem Studium auch etwas für die freien Wahlfächer anrechnen lassen, da ja die kennzahlen komplett gleich sind
Frage: kann ich mir von meinem Studium auch etwas für die freien Wahlfächer anrechnen lassen, da ja die kennzahlen komplett gleich sind
-
- Referent der SSS DP
VilleValo hat geschrieben:herr professor

I bin DvD und Mfa.

Reicher an realer Kommunikation.VilleValo hat geschrieben:was wäre die welt ohne ein so unpersönliches kommunikationsmittel wie das internet

Jo, äh, öh, aber i hab ja nachgefragt.VilleValo hat geschrieben:und entschuldigen Sie das Wort ,,dick'' - ...

Nur isses halt so, dass man im Internet duzt - ein jeder jeden. Und nur, weil man plötzlich "mehr" weiß, fängt man ned plötzlich an zu siezen. Oder doch?

I bin weder Prof. noch reit i auf irgendwas "Hochgestochenem" rum - i kenn mi lediglich gut in meinem Beruf aus. Des isses eigentlich auch schon.

Jain.VilleValo hat geschrieben:kommt es bei euch eigentlich oft vor, dass pädak students zu euch an die uni kommen?

Wo wollen denn die meisten hin?VilleValo hat geschrieben:ich bin nämlich in meiner seminargruppe nd alleine mit der absicht weiterzustudieren
A 190 333 313 für die Uni Wien.VilleValo hat geschrieben:Meine Studien-ID ist: f 120 333 313 (an der pädak)

Nein, das wird kaum gehen. Ausser Du hast ein 3. Fach an der Pädak. Es steht im Studienplan sehr eindeutig, dass Studierende, die eine Pädak abgeschlossen haben, ... anerkannt bekommen und ... + 2. Abschnitt nachmachen müssen. Da die freien Wahlfächer im 2. Abschnitt liegen, wirst Du da wenig Chancen haben.VilleValo hat geschrieben:Frage: kann ich mir von meinem Studium auch etwas für die freien Wahlfächer anrechnen lassen, da ja die kennzahlen komplett gleich sind