NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Welche Jobs habt ihr?

Alles zum Studium und zum Studienalltag
Lily2012
Neologismus

Re: Welche Jobs habt ihr?

Beitrag von Lily2012 »

wenn man nicht in lehrende Positionen will, ist das Studium denkbar schlecht, für den Buchhandel braucht man auch nicht unbedingt ein Studium denk ich mir mal, kann natürlich nicht schaden, als Lektorin muss man viel lesen und korrigieren, ähnlich wie als Lehrerin, das muss man eben mögen, überhaupt sollte man Bücher lieben und ich meine sehr lieben. ich persönlich habe nur den BAkk gemacht und mache was anderes jetzt, weil mich die jobaussichten überhaupt nicht ansprechen. Also wirklich nicht, aber das ist eben Typsache. Ich kann zb nichts mit Jugendlichen anfangen, daher war Lehrerin auch nie eine Option...
PiadieTolle
Neologismus

Beitrag von PiadieTolle »

Ich mach auch nicht Lehramt, find das Studium nicht denkbar schlecht dafür. Arbeite auch als Lektorin für eine Zeitschrift, gute Augen muss man da halt haben :)

Kann mir vielleicht jemand mehr zur Bibliothekaren Ausbildung sagen?
Marada
Moderatorin

Beitrag von Marada »

Also ich kann der Vorrednerin nur zustimmen. Ich finde das Studium allgemein nicht schlecht mit Berufsaussichen. Ich mach ab September z.B. Dramaturgie an einem Theater neben dem Master und hab auch nur den BA. Allgemein ist es denk ich eine Sache der Spezialisierung innerhalb des Grundstudiums und der Praxis bzw. Umziehfreude der Betreffenden. Es gibt ein relativ großes Angebot für Sprachwissenschaftler, nur eben nicht unbedingt in Österreich.

Bibliothekaren-Ausbildung gibts nochmal extra. Wird z.B. auch von der Uni-Bib angeboten, die dann sozusagen gleich Job + Ausbildung kombinieren in einem Lehrgang. Man arbeitet in der Uni-Bib und bekommt die theoretische Ausbildung. Das hat man uns mal genau bei den Praxisfeldern erzählt. Ansonsten bietet glaub ich die Nationalbib auch so etwas an. Ist eben nochmal ein Uni-Lehrgang zusätzlich, steht aber sicher auf der Homepage des UBs bzw. Nationalbib.
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"

(c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"
PiadieTolle
Neologismus

Oh Danke, wer mich da mal schlau machen, das bietet auf jeden Fall noch mal zusätzliche Perspektiven.

Grundsätzlich kommt es wohl bei der Jobsuche immer auf die Motivation und Flexibilität des Suchenden an, denke ich. Ich glaub nicht, dass es Germanistik Studenten da schwerer haben.
Martin
Technischer Admin

Beitrag von Martin »

Marada hat geschrieben: Bibliothekaren-Ausbildung gibts nochmal extra. Wird z.B. auch von der Uni-Bib angeboten, die dann sozusagen gleich Job + Ausbildung kombinieren in einem Lehrgang. Man arbeitet in der Uni-Bib und bekommt die theoretische Ausbildung. Das hat man uns mal genau bei den Praxisfeldern erzählt. Ansonsten bietet glaub ich die Nationalbib auch so etwas an. Ist eben nochmal ein Uni-Lehrgang zusätzlich, steht aber sicher auf der Homepage des UBs bzw. Nationalbib.
Der Bibliothekars-Lehrgang kostet aber extra. Er wird in Kooperation mit der NB angeboten. Alle Infos dazu gibts hier:

http://bibliothek.univie.ac.at/ulg/
Viribus Unitis
Historiker und Archivar
Bild
Amatio
Germling

Beitrag von Amatio »

Martin hat geschrieben:Der Bibliothekars-Lehrgang kostet aber extra.
...und leider nicht wenig.
Philipp8
Germling

Beitrag von Philipp8 »

Amatio hat geschrieben:
Martin hat geschrieben:Der Bibliothekars-Lehrgang kostet aber extra.
...und leider nicht wenig.
Klingt zwar interessant, aber 9.200 € sind ja die ärgste Frechheit... :shock:
Marada
Moderatorin

Beitrag von Marada »

ich dahte man bekommts finanziert oder zumindest vorfinanziert, wenn man in der UB arbeitet. Das hat man uns damals zumindest erzählt :roll:
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"

(c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"
Amatio
Germling

Beitrag von Amatio »

Das kann schon sein, aber Fakt ist auch, dass man ohne den Lehrgang kaum überhaupt in die UB (oder was vergleichbares) kommt, weil der die "einheitliche Ausbildung für das Bibliothekspersonal aller Universitäten für den qualifizierten
und höher qualifizierten Tätigkeitsbereich" darstellt.
PiadieTolle
Neologismus

Was 9000 Euro? Spinnen die? Wo soll man denn das hernehmen? Wenn ich 9000 Euro verdienen würd, bräucht ich keine Ausbildung mehr. Frechheit!
honigmelone
Neologismus

Beitrag von honigmelone »

Frau Mag. phil. in spe hat geschrieben:buchhandel! selten schlecht bezahlt, aber finden würdest bestimmt bald mal was.
Hab dieses Thema hier zufällig gefunden und wollte dazu sagen, dass es sicher nicht so leicht ist, einfach so im Buchhandel einen Job zu bekommen!

Ich habe nach der Matura noch eine Buchhändler-Lehre (in Vorarlberg) gemacht und als ich dann nach Wien gekommen bin, um Komparatistik zu studieren, hat mich richtig "überrascht", wie "naiv" manche Studierende sind, wenn es darum geht, einen Job im Buchhandel zu bekommen (die denken sich alle, die Buchhandlungen warten nur auf sie).
So viele freie Stellen gibt es da ganz und gar nicht und falls doch, gibt es genug Menschen mit abgeschlossener Buchhändler-Ausbildung und Berufserfahrung (wie man auch auf der von jemandem bereits erwähnten Stellenbörse auf www.buecher.at sieht). Ansonsten werden wohl eher Lehrlinge gesucht.

Nur weil jemand Germanistik oder Komparatistik studiert hat und gerne liest, macht ihn das nicht sofort zu einem guten Buchhändler. Die Arbeitszeiten können anstrengend sein und vor allem zur Weihnachtszeit und im September zum Schulstart geht's immer drunter und drüber. Außerdem muss man ja immer bedenken, dass die Kunden nicht so gut informiert sind wie der Buchhändler und oft muss man schon ziiiemlich geduldig sein.
Ich glaube, dass eine Buchhandlung eher einen Lehrling (vielleicht mit Matura) mit einem guten Abschluss einstellt, als einen Fertigstudierten, der noch nie in diesem Bereich gearbeitet hat (und der aufgrund seines Studiums vielleicht auch eine ganz andere Gehaltsvorstellung hat).

Und wie schon erwähnt wurde, die Bezahlung ist SEHR schlecht. Außerdem ist der Beruf des Buchhändlers in Zeiten von Amazon und co. auch nicht gerade der sicherste. ;)
Terrorkätzchen
Germling

Beitrag von Terrorkätzchen »

Da kannst du nur auf solche Typen wie mich hoffen, die es lieben, stundenlang durch Buchhandlungen zu tigern und immer mindestens was für 100 Euro finden. Wär ich reich, ich würd daheim in einer Bücherei leben :roll:
Amazon nutz ich eher, wenn ich ein bestimmtes Buch im Sinn hab. Stöbern geh ich in Buchhandlungen ^^
Frau Mag. phil. in spe
Dr. Germ.

Beitrag von Frau Mag. phil. in spe »

also in diversten thalia und weltbild filialen ist es einziges kommen und gehen was das personal betrifft. da findet man also sehr wohl mal schnell einen miesen job. die stellen auch lieber studenten ein als buchhändler, weil sie buchhändlern mehr bezahlen müssen. sind halt meist teilzeitstellen...im schlimmsten fall auch noch für die kassa, aber man kommt mit ein wenig engagement sehr wohl wo unter.
sleepyhead
börsenfrau

Beitrag von sleepyhead »

honigmelone hat geschrieben:Und wie schon erwähnt wurde, die Bezahlung ist SEHR schlecht.
der handel is leider quasi ausnahmslos schlecht bezahlt. wenn man sich den kollektivvertrag anschaut stellt es einem die haare auf :| ich wuensch niemandem auf basis des kollektivvertrags des handels arbeiten zu muessen. drum versteh ich auch irgendwie ueberhaupt nicht warum das so viele machen wollen. schon klar, geld ist bei weitem nicht alles. aber es laesst sich schon leichter leben wenn man ein einigermassen brauchbares gehalt hat und am ende des monats mehr als ein minus am konto uebrig bleibt.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :-D
honigmelone
Neologismus

Beitrag von honigmelone »

Frau Mag. phil. in spe hat geschrieben:also in diversten thalia und weltbild filialen ist es einziges kommen und gehen was das personal betrifft. da findet man also sehr wohl mal schnell einen miesen job. die stellen auch lieber studenten ein als buchhändler, weil sie buchhändlern mehr bezahlen müssen. sind halt meist teilzeitstellen...im schlimmsten fall auch noch für die kassa, aber man kommt mit ein wenig engagement sehr wohl wo unter.
Ja, natürlich gibt es solche großen Buchhandelsketten wie Thalia, die sich möglichst billige Arbeitskräfte suchen, aber ich denke eigentlich, dass jemand, der Germanistik studiert hat und sich überlegt, in einer Buchhandlung zu arbeiten, weil er sehr gerne liest, dann nicht den ganzen Tag (oft auch samstags und hier in Wien sogar sonntags) in so einem Geschäft an der Kasse stehen möchte. Klar, während des Studiums als Nebenjob, um ein bisschen was zu verdienen, ist es sicher denkbar, aber NACH dem Studium für längere Zeit?

Außerdem kann man Thalia ja kaum noch als Buchhandlung bezeichnen. Da muss man sich erst einmal durch die ganzen Non-Books durchkämpfen, bis man überhaupt einmal ein Buch findet. Hinter Thalia steht nicht die Liebe zum Buch, sondern die Liebe zum Geld. Nun ja, ich dürfte auch eine stärkere Abneigung gegen Thalia haben, weil ich da in der Berufsschule so einiges erfahren habe, angefangen bei der Behandlung der Mitarbeiter bis zu durchgebrachten Extrawünschen, was den Unterricht in der Berufsschule angeht...
kati
Neologismus

Beitrag von kati »

Überhaupt kann man als Trainerin für irgendein Institut arbeiten. Das ist glaube ich auch recht gut bezahlt
emu
Lakritzesser

Beitrag von emu »

kati hat geschrieben:Überhaupt kann man als Trainerin für irgendein Institut arbeiten. Das ist glaube ich auch recht gut bezahlt
Wollen wir auf unsere 10 Beiträge kommen? Das ist nett, aber offenkundig falsche Informationen sind nicht förderlich.
Alle Angaben ohne Gewähr. Quod non est in actis, non est in mundo. Freundlichkeit hilft.
Dankbarkeit ist keine wissenschaftliche Kategorie. Mundus vult decipi. Trotzdem nicht gemein sein zu den Menschen.
pinegreen
Germling

Beitrag von pinegreen »

honigmelone hat geschrieben:Außerdem kann man Thalia ja kaum noch als Buchhandlung bezeichnen. Da muss man sich erst einmal durch die ganzen Non-Books durchkämpfen, bis man überhaupt einmal ein Buch findet. Hinter Thalia steht nicht die Liebe zum Buch, sondern die Liebe zum Geld. Nun ja, ich dürfte auch eine stärkere Abneigung gegen Thalia haben, weil ich da in der Berufsschule so einiges erfahren habe, angefangen bei der Behandlung der Mitarbeiter bis zu durchgebrachten Extrawünschen, was den Unterricht in der Berufsschule angeht...
honigmelone, du sprichst mir aus der seele! (und meine abneigung kommt vielleicht daher, dass ich in dem laden meine buchhandelslehre gemacht habe. aber in wien hatten sie "damals" wenigstens noch nicht die möglichkeit in die berufsschullehre einzugreifen)
Words are our most inexhaustible source of magic.
~ Dumbledore
procrastinator
Germling

Beitrag von procrastinator »

Kennt noch jemand gute Anlaufstellen (Webportale, Printanzeigen) für Akademikerberufe?
Bei karriere.at etc. muss man sich ja doch immer wieder durch Lehrstellen wühlen, wenn man nach Suchbegriffen sucht.
Fame-induced Apathy: The attitude that no activity is worth pursuing unless one can become very famous pursuing it. Fame-induced Apathy mimics laziness, but its roots are much deeper. (Douglas Coupland, "Generation X")
Oink
Referent der SSS DP

Beitrag von Oink »

Über die Uni-HP käme man zB noch hier her: http://www.uniport.at/uniport/frontend.Uniport/home.now
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“