"Ich studiere Germanistik auf Diplom/Lehramt(/Bachelor/Master/PhD)"
Wie kommt diese Konstruktion zustande, ist das eine Entlehnung aus dem Lateinischen, eine altdeutsche Phrase oder gar eine neudeutsche Entstellung? Ganz normal klingt das ja nicht?!
NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
"Ich studiere auf Diplom/Lehramt"
-
- Germling
"Ich studiere auf Diplom/Lehramt"
Fame-induced Apathy: The attitude that no activity is worth pursuing unless one can become very famous pursuing it. Fame-induced Apathy mimics laziness, but its roots are much deeper. (Douglas Coupland, "Generation X")
Re: "Ich studiere auf Diplom/Lehramt"
Vielleicht einfach die umgangssprachliche Verkürzung einer eigentlich längeren Phrase, etwa "auf einen Lehramtsabschluss hinstrebend"?
Nein, hab in Wahrheit keine Ahnung woher das kommen könnte, verwende die Konstruktion (obwohl oft gehört) aber selber auch nicht.
Nein, hab in Wahrheit keine Ahnung woher das kommen könnte, verwende die Konstruktion (obwohl oft gehört) aber selber auch nicht.
-
- Referent der SSS DP
Ja, so würden es die meisten wohl auch erklären.scalogna hat geschrieben:... "auf einen Lehramtsabschluss hinstrebend"?
Wikipedia erklärt es hier in der Begriffserklärung: http://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4position
Da gibt´s dann gleich eh noch paar Fragen:
Studiert man
- auf der Uni?
- an der Uni?
- in der Uni?