Guten Tag!
Bevor ich meine eigentliche Frage schildere möchte ich von meiner aktuellen Situation berichten, damit ihr ein besseres Verständnis für meine derzeitige Lage bekommt:
Ich habe eine Ausbildung im technischen Bereich hinter mir, genau genommen die des Softwareentwicklers. Die Matura habe ich berufsbegleitend absolviert, weil ich immer der festen Überzeugung war Informatik zu studieren. Im Laufe der Vorbereitungskurse für die Deutschmatura wurden meine Interessen sehr stark in diesen Bereich gelenkt, wodurch ich zum Überlegen anfing, ob nicht doch Germanistik interessanter wäre als Informatik.
Das Dilemma ist nun, dass ich weder auf Informatik, noch auf Germanistik wirklich verzichten möchte. Da ich erst im WS 2014 gedenke mit dem Studium zu beginnen habe ich nun noch etwas Zeit das ganze zu überdenken, aber auf einen wirklichen grünen Zweig komme ich auch nicht.
Nun habe ich überlegt, ob ich nicht für beide Studien inskribieren soll.
Meine eigentliche Frage ist nun, ob es hier Personen gibt, die Erfahrungswerte mit einem zweiten Studium, neben Germanistik, haben? Ist es für einen "Normalsterblichen" möglich? Wie ausgelastet ist man tatsächlich mit Germanistik?
Bin für jeden konstruktiven und ernst gemeinten Rat dankbar!
Liebe Grüße
Huff
NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
zwei Studienfächer
Re: zwei Studienfächer
Hatte einst ähnliche Situation, und hab mich ganz für Germanistik entschieden. Allerdings war ich sowieso nicht ganz so scharf auf die Technik und eher ausm Bereich Elektro/Automatisierung.
Ich nehme an du bekommst das Selbsterhalterstipendium, oder zumindest ein normales?
Dann musst du dich auf jeden Fall für ein Hauptstudium entscheiden (kannst innerhalb erstem Jahr ja noch wechseln), und das dann ernsthafter betreiben, hinsichtlich Toleranzsemester, etc. Beim anderen gemütlicher und mehr mit Fokus auf deine Interessen im Fach.
Würd aber einfach mal mit beiden beginnen und später weiterschaun, definitiv entscheiden.
Grundsätzlich ist es sehr gut möglich 2 Fächer zu studieren, je nach persönlichen Faktoren braucht man halt mitunter bisserl länger. Man kann aber auch in manchen LVen eher weniger machen und so durchaus auch mit speed unterwegs sein Wichtigster Faktor ist also, wie viel du an Zeit/Engagement/Qualität deiner Arbeiten+Prfgen/ etc investieren willst, wie tief dich einarbeiten. Wie leicht du dir mit Arbeiten wissenschaftlicher Arbeiten in Germ tust, wie du mit Mathe, etc in Informatik zurechtkommst, oder da viel Zeit investieren musst. Bestehen/Abschließen an sich sollte nicht das Problem sein. Und dann gibts eben noch den Geldfaktor, wie unbeschwert du studieren kannst, oder ob du nebenher auch noch viel, wenig oder gar nicht arbeiten musst ... Wie ausgeprägt dein Sozialleben ist, etc, etc. Aber alles machbar, wird einige Wochen geben in denen du extrem Stress hast, aber da muss man dann eben gelegentlich durch, gibt auch ganz gemütliche Wochen.
Aja, du könntest natürlich auch einfach nen LA mit beiden Fächern machen
Oder willst Informatik an TU oder ner FH machen?
Ich nehme an du bekommst das Selbsterhalterstipendium, oder zumindest ein normales?
Dann musst du dich auf jeden Fall für ein Hauptstudium entscheiden (kannst innerhalb erstem Jahr ja noch wechseln), und das dann ernsthafter betreiben, hinsichtlich Toleranzsemester, etc. Beim anderen gemütlicher und mehr mit Fokus auf deine Interessen im Fach.
Würd aber einfach mal mit beiden beginnen und später weiterschaun, definitiv entscheiden.
Grundsätzlich ist es sehr gut möglich 2 Fächer zu studieren, je nach persönlichen Faktoren braucht man halt mitunter bisserl länger. Man kann aber auch in manchen LVen eher weniger machen und so durchaus auch mit speed unterwegs sein Wichtigster Faktor ist also, wie viel du an Zeit/Engagement/Qualität deiner Arbeiten+Prfgen/ etc investieren willst, wie tief dich einarbeiten. Wie leicht du dir mit Arbeiten wissenschaftlicher Arbeiten in Germ tust, wie du mit Mathe, etc in Informatik zurechtkommst, oder da viel Zeit investieren musst. Bestehen/Abschließen an sich sollte nicht das Problem sein. Und dann gibts eben noch den Geldfaktor, wie unbeschwert du studieren kannst, oder ob du nebenher auch noch viel, wenig oder gar nicht arbeiten musst ... Wie ausgeprägt dein Sozialleben ist, etc, etc. Aber alles machbar, wird einige Wochen geben in denen du extrem Stress hast, aber da muss man dann eben gelegentlich durch, gibt auch ganz gemütliche Wochen.
Aja, du könntest natürlich auch einfach nen LA mit beiden Fächern machen
Ich kenn auch wen der studiert 5 Fächer nebeneinander
Außerdem kannst du dir zumindest die Alternative Erweiterung von Informatik bei Germanistik anrechnen lassen (Bachelor), wenn es kein großes EC gibt. Damit ersparst du dir schon ein bisschen Nebenfacharbeit in der Germanistik. Ob das bei Informatik auch so ist, weiß ich nicht. Da musst du dann sehen, ob es Nebenfächer gibt und du Germanistik dafür anrechen könntest.
Also ich seh kein allzugroßes Problem beide gleichzeitig zu studieren. Probleme gibts dann eher bei sich überschneidenden Pflichtkursen in den ersten Semestern, wenn man anwesend sein muss. Da musst du dann - wie K013 schon sagte - die Prioritäten setzen, wenn du eine Beihilfe beziehst und mit einem studium in Mindeststudienzeit + Toleranzsemester fertig sein musst.
Generell gehts also, aber bedarf etwas Organisationsaufwand.
Lg
Außerdem kannst du dir zumindest die Alternative Erweiterung von Informatik bei Germanistik anrechnen lassen (Bachelor), wenn es kein großes EC gibt. Damit ersparst du dir schon ein bisschen Nebenfacharbeit in der Germanistik. Ob das bei Informatik auch so ist, weiß ich nicht. Da musst du dann sehen, ob es Nebenfächer gibt und du Germanistik dafür anrechen könntest.
Also ich seh kein allzugroßes Problem beide gleichzeitig zu studieren. Probleme gibts dann eher bei sich überschneidenden Pflichtkursen in den ersten Semestern, wenn man anwesend sein muss. Da musst du dann - wie K013 schon sagte - die Prioritäten setzen, wenn du eine Beihilfe beziehst und mit einem studium in Mindeststudienzeit + Toleranzsemester fertig sein musst.
Generell gehts also, aber bedarf etwas Organisationsaufwand.
Lg
"Ich muß dich mit Gewalt ernähren!" sagte Homunkoloss, "Du schläfst nicht mehr. Du wäscht dich nicht. Du stinkst wie ein Schwein." "Ist mir doch egal", sagte ich trotzig, "Hab keine Zeit, muß lesen"
(c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"
(c) Walter Moers, aus "Stadt der träumenden Bücher"
Gleich vorweg vielen Dank für eure ausführlichen und hilfreichen Antworten!
Zum Thema TU/FH kann ich nur sagen, dass ich bevorzugterweise an einer Universität studieren wollte, da ich wohl eher nicht der FH-Typ bin.
Ja, den Anspruch auf das Stipendium habe ich auf alle Fälle und ich werde es natürlich auch beziehen.K013 hat geschrieben:Ich nehme an du bekommst das Selbsterhalterstipendium, oder zumindest ein normales?
Das war auch eine Idee mit der ich gespielt habe, vor allem weil ich dann sowieso meine Interessen etwas ausrichten kann und ggf. sogar das interessantere der beiden Studien noch als Vollzeitstudium nehmen könnte. (Ich habe mich da bereits erkundigt, der Bachelor wird beispielsweise relativ vollständig anerkannt.)K013 hat geschrieben:Aja, du könntest natürlich auch einfach nen LA mit beiden Fächern machen
Zum Thema TU/FH kann ich nur sagen, dass ich bevorzugterweise an einer Universität studieren wollte, da ich wohl eher nicht der FH-Typ bin.
-
- Referent der SSS DP
Man kann das Lehramt Deutsch/Informatik+Informatikmanagement auch mit der Kombination Uni/TU studieren.huffman hat geschrieben:..., dass ich bevorzugterweise an einer Universität studieren wollte, ...
A 190 333 884 E oder
E 190 884 333 A
A = Uni Wien
E = TU Wien
190 = Bildungwiss./Pädagogik
333 = Deutsche Philologie
884 = Informatik & Informatikmanagement
Studierst beide UF an der Uni Wien, fällt das mit dem E weg.
Den Bachelor DP kann man sich "am Weg zum Mag." nebenbei mitnehmen. Entsprechendes findest auf der SPL-HP unter "Mein Studium - Umstieg in den Bachelor".
Und man muss mit dem LA-Studium und Mag.-Abschluß ja ned zwingend LehrerIn werden.
Kleiner Tipp noch: recht bald überlegen. Mit 1.10.2014 ist die Einführung des Lehramtes als BA/MA-Studium geplant. Dann wird´s nix mehr mit ´nem allfälligen Mag. phil. oder Mag. rer. nat.
Vielen Dank für deine Hilfe!
Wird eigentlich mit 2014 bereits österreichweit umgestellt, oder macht Wien den Anfang?
Liebe Grüße
Huffi
Und die Umstellung auf BA/MA sieht das nun vor, bzw. zielt darauf ab?Oink-oink hat geschrieben:Und man muss mit dem LA-Studium und Mag.-Abschluß ja ned zwingend LehrerIn werden.
Gibt's hierbei gravierende Änderungen an den einzelnen Curricula, oder wird einfach der Mag. durch BA/MA ersetzt? Wie sieht's dann hier mit dem Anrechnen aus?Oink-oink hat geschrieben:Kleiner Tipp noch: recht bald überlegen. Mit 1.10.2014 ist die Einführung des Lehramtes als BA/MA-Studium geplant. Dann wird´s nix mehr mit ´nem allfälligen Mag. phil. oder Mag. rer. nat.
Wird eigentlich mit 2014 bereits österreichweit umgestellt, oder macht Wien den Anfang?
Liebe Grüße
Huffi
-
- Referent der SSS DP
Nein, das nicht. Ich wollte nur sagen, dass man mit dem SoSe14 das letzte Mal in ein Diplom(lehramt)studium, das mit Mag. abschließt, einsteigen kann. Die letzte Möglichkeit, einen Titel vor dem Namen zu haben, der auch gesprochen wird.huffman hat geschrieben:Und die Umstellung auf BA/MA sieht das nun vor, bzw. zielt darauf ab?
In einem Land wie Österreich,...
Mag. phil. Huffmann
Mag. rer. nat. Huffmann
liest sich halt auch "netter" als
Huffmann, BA
Huffmann, MA
Oder isses womöglich nur Gewohnheit?
huffman hat geschrieben:Gibt's hierbei gravierende Änderungen an den einzelnen Curricula, oder wird einfach der Mag. durch BA/MA ersetzt? Wie sieht's dann hier mit dem Anrechnen aus?
Da ist noch nichts bekannt. Der Studienplan existiert noch ned.
Anerkennen wird immer gehen.
Aber nachdem es noch keinen Studienplan gibt, kann ich auch nix über Anerkennungen von ausserhalb oder auch innerhalb beim Umstieg sagen.
Es wird auch erstmal nur der BA eingeführt. Der MA kommt "irgendwann später".
huffman hat geschrieben:Wird eigentlich mit 2014 bereits österreichweit umgestellt, oder macht Wien den Anfang?
Ich weiß nur, dass der politische Wille mit 1.10.2015 auch erfüllt wäre. Ich weiß noch ned mal, ob uniweit alle Lehramtstudien umgestellt werden sollen. Ich weiß es nur sicher vom UF Deutsch. Nehme aber an, dass alle LA-Studien umgestellt werden.
Sonst hat man´s wie vor ungefähr 10, 12 Jahren: in einem Fach im alten Studienplan im anderen im neuen. Da kennt sich dann so gut wie keiner aus.
Meine stille Hoffnung ist ja, dass man´s ned schafft, bis 1.10.2014 einen Studienplan "hinzubiegen" - nur fürchte ich, dass man es mit aller Gewalt schaffen will. KA, was dann dabei rauskommt.
Da kann man nur warten und das Beste hoffen.
Ich studiere - beides (noch) in der STEOP - Germanistik und Komparatistik, was zwei Fächer sind, die sich zum Glück auch recht ähnlich sind. In der STEOP ist das kein großes Drama... mal gucken, wie es nächstes Semester wird.
Viel Spaß und Erfolg bei Germanistik und Informatik!
Viel Spaß und Erfolg bei Germanistik und Informatik!