NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Bachelorstudium Deutsche Philologie Version 2008
Bachelorstudium Deutsche Philologie Version 2008
Hallo zusammen,
ich studiere Deutsche Philologie seit 2009, also nach der Version von 2008. Gibt es hier eine zeitliche Beschraenkung, wann ich das Studium abschliessen muss?
ich studiere Deutsche Philologie seit 2009, also nach der Version von 2008. Gibt es hier eine zeitliche Beschraenkung, wann ich das Studium abschliessen muss?
-
- Referent der SSS DP
Re: Bachelorstudium Deutsche Philologie Version 2008
K013 hat geschrieben:30.11.2014
Derlei findet man immer im Nachfolgestudienplan angegeben.
§ 11 (3) Bachelor 2011
http://www.univie.ac.at/mtbl02/2010_201 ... 11_151.pdf
Falls es dazu kommt, dass man es nicht bis zum 30.11.2014 schafft (was ich ja nicht hoffe), muss man sein Studium dann beenden?
Nö, umsteigen, kannst du schon jetzt.
Wenn du die Studienpläne vergleichst wirst du geringfügige daraus erwachsende Vorteile entdecken.
Wenn du die Studienpläne vergleichst wirst du geringfügige daraus erwachsende Vorteile entdecken.
-
- Referent der SSS DP
Auf der SPL-HP findet man unter "Mein Studium - Umstieg in den Bachelor 2011" was man an LVen vor dem Umstieg haben sollte.
In den Nachfolgestudienplan kann man jederzeit inskribieren. Auch ausserhalb der Inskriptionsfrist.
In der SSS DP sagen´s, dass man ja ned vor der Anmeldezeit umsteigen soll. Weil die Anerkennungen ned gleich passieren und man sich sonst ned anmelden kann.
In den Nachfolgestudienplan kann man jederzeit inskribieren. Auch ausserhalb der Inskriptionsfrist.
In der SSS DP sagen´s, dass man ja ned vor der Anmeldezeit umsteigen soll. Weil die Anerkennungen ned gleich passieren und man sich sonst ned anmelden kann.
Hallo,
(hoffentlich hat diesen Thread noch jemand abonniert)
Ich studiere noch im BA 2008 und muss demnächst auch umsteigen, weil ich nicht bis November fertig werde.
Heißt das jetzt, dass ich noch bis zur Zuteilung Anfang März warten soll, damit ich in den LVs bin und erst danach den Antrag einreichen soll? Und muss ich dann auch die angefangenen LVs angeben, für die ich noch keine Note habe, weil ich sie dann gerade mache?
Danke für die Hilfe!
(hoffentlich hat diesen Thread noch jemand abonniert)
Ich studiere noch im BA 2008 und muss demnächst auch umsteigen, weil ich nicht bis November fertig werde.
Heißt das jetzt, dass ich noch bis zur Zuteilung Anfang März warten soll, damit ich in den LVs bin und erst danach den Antrag einreichen soll? Und muss ich dann auch die angefangenen LVs angeben, für die ich noch keine Note habe, weil ich sie dann gerade mache?
Danke für die Hilfe!
Ja, genau, Umstieg macht erst ab ca. Mitte März Sinn.
Angefangene LVen kann man nicht angeben, im Idealfall bemerken die Profs/Sekretariat, dass da nen neues Studium zum eintragen der Noten da ist und tragen sie nicht rückdatiert in altes, beendetes Studium ein. Schlimmstenfalls muss man nachträglich nochmals anerkennen lassen, normalerweise klappt aber alles reibungslos und die Noten landen gleich im neuen Studium.
Angefangene LVen kann man nicht angeben, im Idealfall bemerken die Profs/Sekretariat, dass da nen neues Studium zum eintragen der Noten da ist und tragen sie nicht rückdatiert in altes, beendetes Studium ein. Schlimmstenfalls muss man nachträglich nochmals anerkennen lassen, normalerweise klappt aber alles reibungslos und die Noten landen gleich im neuen Studium.
Alles klar.
Danke
Danke
-
- Referent der SSS DP
Dimmt!K013 hat geschrieben:Ja, genau, Umstieg macht erst ab ca. Mitte März Sinn.
Man meldet sich im Februar für die LVen über´s alte Studium an und dann Ende März/Mitte April steigt man um. Normalerweise bleibt die Anmeldung erhalten.K013 hat geschrieben:Angefangene LVen kann man nicht angeben, im Idealfall bemerken die Profs/Sekretariat, dass da nen neues Studium zum eintragen der Noten da ist und tragen sie nicht rückdatiert in altes, beendetes Studium ein. Schlimmstenfalls muss man nachträglich nochmals anerkennen lassen, normalerweise klappt aber alles reibungslos und die Noten landen gleich im neuen Studium.
Am Ende des Semesters ist man im neuen Studienplan und womöglich sind schon alle Leistungen anerkannt (das muss man beantragen - von selbst passiert nix [Umstieg bei Herrn Langer, Anerkennung per Antrag über die SPL-HP oder über UNIVIS]). Trotzdem können die Lehrenden die Noten ned freigeben und bekommen die Meldung, dass der Studierende nimmer studiert. Im Idealfall melden sie das ans zeugniseintragende Sekretariat weiter. Und es geht dann eh alles seinen Lauf.
Pech, wenn sie dem Studierenden schreiben. Ned in Panik verfallen, gleich zurückschreiben, dass man noch studiert, umgestiegen ist und die Note bitte über´s Sekretariat eingetragen werden soll. Dann geht´s wieder seinen Lauf.
Danke auch dir für die ausführliche Antwort
Dann habe ich jetzt ja noch ein bisschen Galgenfrist, bevor ich alles in die Wege leite.
Dann habe ich jetzt ja noch ein bisschen Galgenfrist, bevor ich alles in die Wege leite.
-
- Germling
wir man automatisch auf den neuen plan umgestellt wenn man nicht fertig wird?
Ich glaube nicht, sonst müsste man sich selbst ja nicht die Arbeit machen umzusteigen
-
- Referent der SSS DP
Ja. Allerdings dauert´s. Du musst dazu dann das WS14 inskribiert haben und drauf warten, dass Du umgestellt wirst.NatalieGerm hat geschrieben:wir man automatisch auf den neuen plan umgestellt wenn man nicht fertig wird?
Ned wirklich zu empfehlen. Kann nämlich dauern.
Und Anerkennungen gibt´s keine automatisch. Um die musst Du Dich dann schon selbst kümmern und den entsprechenden Antrag stellen (entweder per UNIVIS oder per schriftlichem Antrag).
Aktives Umsteigen ist besser.
-
- Germling
Dankeschön, ganz lieb
Oink-oink hat geschrieben:Ja. Allerdings dauert´s. Du musst dazu dann das WS14 inskribiert haben und drauf warten, dass Du umgestellt wirst.NatalieGerm hat geschrieben:wir man automatisch auf den neuen plan umgestellt wenn man nicht fertig wird?
Ned wirklich zu empfehlen. Kann nämlich dauern.
Und Anerkennungen gibt´s keine automatisch. Um die musst Du Dich dann schon selbst kümmern und den entsprechenden Antrag stellen (entweder per UNIVIS oder per schriftlichem Antrag).
Aktives Umsteigen ist besser.