NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Arbeiten in Schweden

Erfahrungsaustausch, Organisation, Tipps und Erlebnisberichte
Antworten
RichardKoenig
Neologismus

Arbeiten in Schweden

Beitrag von RichardKoenig »

Hey an alle, ich bin Richard und neu hier :)

Ich habe Germanistik studiert und würde gerne in Schweden arbeiten. Hat hier jemand von Euch schon Erfahrungen in Schweden gemacht? Mich würden Insiderberichte interessieren, wie das Leben dort ist, die Sprache etc... :)

Vielen Dank im voraus :)

Der Richy
WeiRdKaktuS
Mag. Germ.

Re: Arbeiten in Schweden

Beitrag von WeiRdKaktuS »

Hej,

das hier ist prinzipiell ein Studierendenforum und kein Auswandererforum. Es wird es wohl schwierig sein, hier jemanden zu finden, der dir über das Leben dort berichten kann (außer er/sie hat ein Auslandssemester in Schweden hinter sich). Ergiebiger sind hier wohl Auswandererforen im Internet. Für Norwegen kann ich dieses hier (http://www.trolljenta-norwegenforum.info/) empfehlen, da ich selber sehr intensiv mit dem Gedanken spiele, dorthin zu ziehen. Von Schweden hab ich keine Ahnung, aber vielleicht findest du ein gutes Schweden - Forum (oder jemanden, der schon längere Zeit in Schweden verbracht hat).

Prinzipiell sollte aber gelten: 1. Fang jetzt schon an, Schwedisch zu lernen (sofern du das nicht schon tust). Mit Englisch kommst du zwar in allen skandinavischen Ländern durch, die Landessprache ist aber, falls du auch dort arbeiten und leben willst, unumgänglich. Im Selbststudium sollte das gut klappen, wenn nicht, gehts auch über VHS-Kurse 2. Kümmere dich möglichst früh darum, zu schauen, ob dein Studienabschluss auch in Schweden gilt. Es könnte sein, dass du Lehrveranstaltungen nachholen musst. Lass dir deinen Abschluss anerkennen, noch bevor du ins Land kommst.

Ha det bra ;)
"Lest, soviel ihr könnt! Lest Straßenschilder und Speisekarten, lest die
Anschläge im Bürgermeisteramt, lest von mir aus Schundliteratur - aber lest!
Lest! Sonst seid ihr verloren!"
(Rumo & die Wunder im Dunkeln, Walter Moers)
RichardKoenig
Neologismus

Beitrag von RichardKoenig »

Vielen Danke für die Antwort :)

Ja ich spreche schon ein wenig Schwedisch(Hatte mal aus langeweile hier geschaut und zufälligerweise sogar eine tolles Angebot gefunden, obwohl ich da ziemlich skeptisch war)geguckthabe ein sehr günstiges Schnupperangebot angenommen und dann weitergemacht :)

Ich bin ab morgen für 3 Tage dort zwecks eines Vorstellungsgespräches, ich bin gespannt und freue mich mitzuteilen wie es gelaufen ist.
Corinna-Anna
Neologismus

Beitrag von Corinna-Anna »

Hallo,

Hab dort für 2 Wochen auf einer Farm gearbeitet und kann dich total beruhigen.
Alle Schweden, die ich dort kennen lernte konnten super Englisch.
Also mit den Nordländern können wir da nicht mithalten.

Lg cori
Antworten

Zurück zu „Hin und Weg - alle Infos für Ein- und Auswanderer“