Hej,
das hier ist prinzipiell ein Studierendenforum und kein Auswandererforum. Es wird es wohl schwierig sein, hier jemanden zu finden, der dir über das Leben dort berichten kann (außer er/sie hat ein Auslandssemester in Schweden hinter sich). Ergiebiger sind hier wohl Auswandererforen im Internet. Für Norwegen kann ich dieses hier (
http://www.trolljenta-norwegenforum.info/) empfehlen, da ich selber sehr intensiv mit dem Gedanken spiele, dorthin zu ziehen. Von Schweden hab ich keine Ahnung, aber vielleicht findest du ein gutes Schweden - Forum (oder jemanden, der schon längere Zeit in Schweden verbracht hat).
Prinzipiell sollte aber gelten: 1. Fang jetzt schon an, Schwedisch zu lernen (sofern du das nicht schon tust). Mit Englisch kommst du zwar in allen skandinavischen Ländern durch, die Landessprache ist aber, falls du auch dort arbeiten und leben willst, unumgänglich. Im Selbststudium sollte das gut klappen, wenn nicht, gehts auch über VHS-Kurse 2. Kümmere dich möglichst früh darum, zu schauen, ob dein Studienabschluss auch in Schweden gilt. Es könnte sein, dass du Lehrveranstaltungen nachholen musst. Lass dir deinen Abschluss anerkennen, noch bevor du ins Land kommst.
Ha det bra