1. Versicherung: Meine zukünftige Mitbewohnerin hat mich gefragt, ob ich eine Haftpflicht- und Hausratsversicherung habe, weil man das wohl haben muss, wenn man in Deutschland in eine Wohnung zieht. Ehrlich gesagt, blicke ich da nicht so ganz durch, weil es dazu so viele unterschiedliche Infos gibt. Zum Beispiel ist mir nach wie vor nicht klar, ob man die Versicherung nicht für eine ganze Wohnung abschließt (also der Hauptmieter) oder ob das wirklich jeder Bewohner für seinen eigenen Kram machen muss. Und sollte ich das überhaupt machen, da ich nach einem Jahr sowieso wieder weg bin?
2. Handyvertrag: Wie habt ihr das im Ausland gemacht? Habt ihr einfach eure Karte bzw. Vertrag weiter genutzt oder extra einen deutschen abgeschlossen? Ich bin mir gerade nicht sicher, was sich auf Dauer eher rechnet. Ich telefoniere ziemlich regelmäßig mit meiner Familie und engen Freunden (das kann dann auch mal länger dauern

3. Anmeldung: Ich weiß, dass ich in Deutschland bei einem Amt meine Adresse anmelden muss. Wisst ihr, ob ich das in Österreich vorher auch irgendwo melden muss, damit mein Aufenthaltsort bekannt ist?
Würde mich freuen, wenn ihr Antworten oder auch eigene Erfahrungsberichte für mich habt.