NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Pädagogische Ausbildung

Rund um das LehrerIn-Werden
Bambi

Pädagogische Ausbildung

Beitrag von Bambi »

Hallo!
Kann mir vielleicht jemand sagen nach welchen Codes man sich beim Zusatzstudium richten soll? Die Titel der VO oder UE sind so nicht im Vorlesungsverzeichnis zu finden. Ich weiß also nicht was von den ganzen Angeboten z.B. zur pädagogischen Psychologie gehört etc. Bin wirklich für jede Antwort dankbar!!!
karottchen
Germling

Beitrag von karottchen »

schau doch am besten mal auf http://isa.univie.ac.at nach, vielleicht wirst du dort ja fündig!!
"Lesen gefährdet die Dummheit."

"Germanisten sind eine Schar von an Universitäten eifrig tätigen Professoren und Dozenten, welche Studenten ausbilden, die dann auch nichts von Literatur verstehen." (Hans Weigel)
Bambi

Beitrag von Bambi »

Danke!!! Ich versuchs mal.
karottchen
Germling

Beitrag von karottchen »

oh, achtung, diese seite ist nicht mehr aktuell!!!!!!

Infos zum Lehramtsstudium findest du nun hier:
http://institut.erz.univie.ac.at/home/spl/node/8

die lv sind im vorlesungsverzeichnis online:
http://data.univie.ac.at/vlvz?kapitel=1 ... 05#1902_11

und anmelden (für ue, praktika etc - alles,außer vo) kann man sich hier, bereits ab 16.september:
http://www.univie.ac.at/biwi/anmeldungla/

wie das genau funktionieren soll, ist mir leider auch noch nicht ganz klar :?

"Germanisten sind eine Schar von an Universitäten eifrig tätigen Professoren und Dozenten, welche Studenten ausbilden, die dann auch nichts von Literatur verstehen." (Hans Weigel)
Starbuck
Ehemalige
Beitrag von Starbuck »

also ich kenn mich mit dieser neuen homepage ja überhaupt nicht aus. wo melde ich mich bitte für die übungsphase an??
FAP und PÄP sind irgendwelche ausnahmen die ich echt nicht durchschaue *schauder*

und dsa beste ist dann noch, dass noch nicht einmal die betreuungslehrer angeführt sind, weil es neu konzipiert wird.
ich hab immer schon gesagt, dass die isa ein sch**ß ist
"When you talk to God, they call it prayer. When God talks to you, they call it- Mulder
karottchen
Germling

Beitrag von karottchen »

Starbuck hat geschrieben:ich hab immer schon gesagt, dass die isa ein sch**ß ist
da kann ich dir nur zustimmen!!!

FAP heißt "fachbezogenes Praktikum" und entspricht der Übungsphase des alten Studienplans, soweit ich weiß!!

Affe
Germling

Beitrag von Affe »

Die Seite ist wirklich ein Horror!
Will auch das FAP machen und warte schon sehnsüchtigst auf die Liste der Betreuungslehrerinnen.....

Und dieses dumme Punktesystem gilt jetzt anscheinend auch für Lehramtsveranstaltungen- oder?
Bei der Registrierung bekommt man aber als Lehramtler nur 60 Punkte, wenn ich das richtig verstanden habe...
mysteriös :shock:
Starbuck
Ehemalige
Beitrag von Starbuck »

ja keine ahnung wie das funktioniert ... muss es noch genau studieren
"When you talk to God, they call it prayer. When God talks to you, they call it- Mulder
Starbuck
Ehemalige
Beitrag von Starbuck »

okay ich hab mich jetzt einwenig schlau gemacht.
Alle Lehramtsstudierenden haben im 'Anmeldesystem LehrerInnenbildung' 100 Punkte zur Verfügung!
warum reden dann die leute immer nur von 30 punkten???

und was bedeutet das bitte??
ACHTUNG: für PÄP und FAP erfolgt in diesem Anmeldesystem nur die Nummernvergabe. Es ist weiterhin eine persönliche Anmeldung notwendig!!!)
muss ich auch mit punkten ersteigern???
Starbuck
Ehemalige
Beitrag von Starbuck »

also ich hab mir jetzt vom SPL-Sekr. eine addy rausgesucht und einer fr. claudia.spitzauer@univie.ac.at ein email mit meinen fragen geschickt.

ich durchschau ja jetzt nicht ob ich meine punkte auch auf prüfungen setzen muss, mir die EP auch nur mit punkten erkaufen kann oder ob die nur für die normalen LV gelten .... ich durchschau dsa ja überhaupt nicht.

kann mir das wer erklären?

LV anmeldungen beginnen am 16.9.(fr) die für die PÄP/etc. am 26.9.(mo) - gut soweit ist es ja logisch ... aber das mit den punkten ... haben alle 100 oder "wir" nur 60??
Affe
Germling

Beitrag von Affe »

Ich hab das nie enden wollende FAQ durchgearbeitet und da stand, dass Pädagogik-Studenten 100 Punkte bekommen, Studenten aus anderen Fachrichtungen, die nur nebenbei was aus Pädagogik machen wollen 60 Punkte. Von Lehramtsstudenten stand da gar nix.
Wenn ich mich jetzt registrieren will, so muss ich mein Studium angeben- und da muss ich in dem vorgefertigten Raster "Andere Studienrichtung" nehmen- daher müsste ich nur 60 Punkte erhalten, oder?

Für´s FÄP muss ich ja hoffentlich keine Punkte ergeben, wär ja noch schöner! :x
karottchen
Germling

Beitrag von karottchen »

aber irgendwie ist das ganze doch komplett absurd, oder? wir lehramtsstudenten besuchen ja sowieso andere lv als die pädagogik-studenten - also warum dieses bescheuerte punktesystem??

blick da echt nicht durch...

und warum ist eigentlich die anmeldung diesmal schon so früh? die war doch sonst immer erst später, oder?

Starbuck
Ehemalige
Beitrag von Starbuck »

Affe hat geschrieben:Ich hab das nie enden wollende FAQ durchgearbeitet und da stand, dass Pädagogik-Studenten 100 Punkte bekommen, Studenten aus anderen Fachrichtungen, die nur nebenbei was aus Pädagogik machen wollen 60 Punkte. Von Lehramtsstudenten stand da gar nix.
Wenn ich mich jetzt registrieren will, so muss ich mein Studium angeben- und da muss ich in dem vorgefertigten Raster "Andere Studienrichtung" nehmen- daher müsste ich nur 60 Punkte erhalten, oder?

Für´s FÄP muss ich ja hoffentlich keine Punkte ergeben, wär ja noch schöner! :x
also ich hab mich angemeldet und da hab ich meine studiencodes eingegeben ... oder hab ich da was falsch gemacht??

ich hab da nix von anderen studienrichtungen gesehen bei dieser anmeldung. bei mir funktioniert die prüfungsanmeldung nicht, weil da nur andere studienrichtungen funktionieren.
Starbuck
Ehemalige
Beitrag von Starbuck »

karottchen hat geschrieben:aber irgendwie ist das ganze doch komplett absurd, oder? wir lehramtsstudenten besuchen ja sowieso andere lv als die pädagogik-studenten - also warum dieses bescheuerte punktesystem??

blick da echt nicht durch...

und warum ist eigentlich die anmeldung diesmal schon so früh? die war doch sonst immer erst später, oder?
durchblicken tut glaub ich niemand! wenn ich bis DI abend keine antwort auf mein mail and das spl-sekr. hab ruf ich am mittwoch dort direkt an und werd alle anfallenden fragen stellen ... so kann es ja nicht weiter gehen.

die anmeldungen waren immer so zeitig, und es war immer ein problem, weil viele noch nicht aus dem urlaub zurück waren.
Gast

Beitrag von Gast »

Hab da mal eine Frage! Zu dem PÄP (pädagog. Praktikum im 1. Abschnitt) gehört ja eigentlich auch eine Supervision. Nur steht da im VO-Verzeichnis nichts davon, kann das sein?
Kann vielleicht jemand einen Prof. empfehlen?
Lg, Martina
Starbuck
Ehemalige
Beitrag von Starbuck »

ich hatte keine dabei ... machs am besten beim Klement wenn er es anbietet -war super!
karottchen
Germling

Beitrag von karottchen »

die supervision gibt es nicht mehr aus finanziellen gründen - steht aber "offiziell" immer noch dabei.. keine sorge, es gibt sie nicht!!

march
Germling
Beitrag von march »

ist ja interessant. das heißt ich muss stattdessen nichts anderes machen und mir fehlen die stunden dann nicht?
zustände sind das.....
karottchen
Germling

Beitrag von karottchen »

march hat geschrieben:ist ja interessant. das heißt ich muss stattdessen nichts anderes machen und mir fehlen die stunden dann nicht?
zustände sind das.....
yep, genau so ist das!! :wink:

march
Germling
Beitrag von march »

vielen dank karottchen!
Antworten

Zurück zu „Lehramtsstudium“