Bonjour Mademoiselle
- ich persönlich hab's so gemacht, dass ich mit Sammelzeugnis zu Faistauer marschiert bin und ihr gezeigt habe, was ich schon alles gemacht hatte - hatte bei mir auch den Grund, dass ich neben dem EC DaF/DaZ auch schon freie Wahlfächer/alternative Erweiterungen aus (Allgemeiner bzw. Germanistischer) Sprawi gemacht hatte und die aber relativ verstreut im Sammelzeugnis standen, d.h. ich wollte einfach sichergehen, dass sie alles sieht, was ich eh schon habe, und ich hatte dann auch das Gefühl, dass es sich ausgezahlt hat (bezüglich der Anzahl der vorgeschriebenen Zusatz-LV). Habe aber auch im mit dem Antrag abgegebenen Sammelzeugnis nochmal alle einschlägigen LV angestrichen.
Allerdings musst du den Antrag, ob du bei Faistauer in der Sprechstunde warst oder nicht, sowieso beim Referat Studienzulassung einwerfen und von dort geht er dann seinen Weg, der - gerade vorm Sommersemester, aufgrund der im Vergleich zum Wintersemester verkürzten Vorlaufzeit - auch ein bisschen länger dauern kann. (Maximale Zeit sind 6 oder 8 Wochen, weiß ich nicht mehr so genau - so lange dauert es bei Uni-Wien-AbsolventInnen zwar selten, aber über Nacht geht es halt leider auch nicht).
Und ich kenne auch genügend StudienkollegInnen, die NICHT vorher persönlich bei Faistauer waren. Ich denke, speziell wenn du einen "schnurgeraden" BA an der Uni Wien mit fix vorgegebenen EC absolviert hast und nicht irgendwelche zusätzlichen, DaF/Germanistik-facheinschlägigen LV "irgendwo" im Sammelzeugnis herumstehen, sollte es hinsichtlich der Übersichtlichkeit keine Probleme geben.
D.h. meine Meinung wäre: Außer bei sehr "erklärungsbedürftigem" Sammelzeugnis direkt den Antrag einwerfen/abschicken.
Denn du kannst frühestens am Mittwoch Nachmittag in Faistauers Sprechstunde gehen; selbst wenn du gleich danach den Antrag bei der Studienzulassung einwirfst, wird er möglicherweise nicht vor Donnerstag bearbeitet/weitergeleitet.
Wenn du den Antrag also gleich morgen, Montag, Früh bei der Studienzulassung einwirfst, sparst du bis zu drei Tage, die unter Umständen darüber entscheiden können, ob du dich zu prüfungsimmanenten LV des Sommersemesters noch anmelden kannst oder nicht.
Alles Gute für das bürokratische Klimbim und schonmal herzlich willkommen!