NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Fertiger BA -> LA
Re: Fertiger BA -> LA
Och, ich hab vergessen zu erwähnen, ich hab den BA Bildungswissenschaft gemacht! (nicht Germanistik), dh ich kann mir "nur" die Pädagogik VOen anrechnen lassen und ein paar vom EC DaF/DaZ.
Also wenn ich jetzt Lehramt mache, kann ich mir dann für den Deutsch Master einiges anrechnen lassen, oder?
Lg
Also wenn ich jetzt Lehramt mache, kann ich mir dann für den Deutsch Master einiges anrechnen lassen, oder?
Lg
-
- Referent der SSS DP
Nee, das hattest erwähnt weiter oben.Baby hat geschrieben:Och, ich hab vergessen zu erwähnen, ich hab den BA Bildungswissenschaft gemacht! (nicht Germanistik),...
I bin nur scho bissl älter und vergess auf derlei ein Posting später wieder. Und dann fällt´s mir wieder ein. Altersteilzeitdemenz.Baby hat geschrieben:ich schließe im Juni den Bachelor Biwi ab
Mehr, aber ob ich dazu "einiges" sagen würde, weiß ich grad nicht.Baby hat geschrieben:Also wenn ich jetzt Lehramt mache, kann ich mir dann für den Deutsch Master einiges anrechnen lassen, oder?
Mal gucken:
4 VOen
3 MA, KO, FS, FKO (ned je, sondern 3 LVen insgesamt)
1 SE-MA
Nachdenken... (im Geist die Studienpläne vergleichen)... Also wenn Du für die 8 SSt. FWF im LA nur MA, KO, FS oder FKO machst, kommen die mit 4 LVen noch dazu.
Die Frage ist halt, was machst mit einem MA in Deutsch, wenn Du einen Mag. phil. in Deutsch hast. Was kann ein fertiger MA besser als ein fertiger Lehrer, der ned als solcher arbeiten will? Wo findet ein MA eher einen Job?
ME, aber das erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit, kann/darf der Lehrer alles, was ein MA auch kann und dürfte auch noch an Schulen unterrichten.
Man könnte auch andenken nur den MA zu machen, die weitaus schnellste Variante
Das mit anrechnen ist kompliziert, müsste man theoretisch genau durchgehen, was zu welchem Zeitpunkt, bei welchen Inskribierungen möglich ist. Dann stellt sich die Frage, was man genau wann haben will, wie es mit Studienbeiträgen, mayb auch Beihilfen aussieht je nach Vorgehensweise. Zudem ob es einem wichtiger ist viel mitzunehmen, die LVen in didaktisch sinnvoller Weise und Reihenfolge zu absolvieren, oder lieber schnell den ersten Abschluss haben will. Je nachdem gibt es unterschiedliche Herangehensweisen, die sich - wenn man bürokratisch bewandert ist - nicht soviel schenken.
Das einfachste und sinnvollste wäre aber sonst wie gesagt einfach mal LA zu machen, und erst in nen paar Jahren weiterzuschauen, dann kennst dich auch selber aus und sind die Pläne vertraut. Die wenigen anrechenbaren Seminare für den MA gibts glaub erst im zweiten Abschnitt vom LA.
Da kann ich mich sonst der Meinung von Oink-oink anschließen. Will man LA machen, inkl. Zweitfach, Didaktik, etc, dann macht man das einfach und hat den schönen Mag. Titel.
Das mit anrechnen ist kompliziert, müsste man theoretisch genau durchgehen, was zu welchem Zeitpunkt, bei welchen Inskribierungen möglich ist. Dann stellt sich die Frage, was man genau wann haben will, wie es mit Studienbeiträgen, mayb auch Beihilfen aussieht je nach Vorgehensweise. Zudem ob es einem wichtiger ist viel mitzunehmen, die LVen in didaktisch sinnvoller Weise und Reihenfolge zu absolvieren, oder lieber schnell den ersten Abschluss haben will. Je nachdem gibt es unterschiedliche Herangehensweisen, die sich - wenn man bürokratisch bewandert ist - nicht soviel schenken.
Das einfachste und sinnvollste wäre aber sonst wie gesagt einfach mal LA zu machen, und erst in nen paar Jahren weiterzuschauen, dann kennst dich auch selber aus und sind die Pläne vertraut. Die wenigen anrechenbaren Seminare für den MA gibts glaub erst im zweiten Abschnitt vom LA.
Da kann ich mich sonst der Meinung von Oink-oink anschließen. Will man LA machen, inkl. Zweitfach, Didaktik, etc, dann macht man das einfach und hat den schönen Mag. Titel.
Danke für eure Rückmeldungen!
Ich möchte nach wie vor beides machen... und überlege nur, was besser ist... zuerst MA oder LA bzgl. Anrechnungen...
Ich möchte nach wie vor beides machen... und überlege nur, was besser ist... zuerst MA oder LA bzgl. Anrechnungen...
Wie gesagt, dann ist vorerst ne Zeit lang nur LA machen wohl vernünftiger.
Geht ja auch um begrenzte Punkte, die du jedes Semester hast, und vieles vieles mehr, was mir einfallen würde bei solchen Unternehmungen
Dann viel Glück und noch mehr Spaß.
Geht ja auch um begrenzte Punkte, die du jedes Semester hast, und vieles vieles mehr, was mir einfallen würde bei solchen Unternehmungen
Dann viel Glück und noch mehr Spaß.
-
- Germling
also wenn ich mit meine BA Leistungen fürs LA anrechnen lassen möchte muss ich das ausfüllen oder:
http://spl-germanistik.univie.ac.at/fil ... ennung.doc
und wohin gehe ich dann mit dem ausgefüllten Zettel?
http://spl-germanistik.univie.ac.at/fil ... ennung.doc
und wohin gehe ich dann mit dem ausgefüllten Zettel?
-
- Referent der SSS DP
Steht da: http://spl-germanistik.univie.ac.at/anerkennungen/NatalieGerm hat geschrieben:und wohin gehe ich dann mit dem ausgefüllten Zettel?
-
- Germling
auf dem Zettel steht: Zeitraum der erbrachten Leistungen.. ich weiss aber nicht was ich angeben soll, da ich vom alten BA ins neue umgestiegen bin und bei mir jetzt überall 2014/ anerkannt steht.... nehme ich den Zeitraum vom alten BA Studium ?
Oink hat geschrieben:Steht da: http://spl-germanistik.univie.ac.at/anerkennungen/NatalieGerm hat geschrieben:und wohin gehe ich dann mit dem ausgefüllten Zettel?
-
- Referent der SSS DP
Sorry, hat bissl gedauert.
Die Originalleistungen sind im Allgemeinen gemeint.
-
- Germling
OK, danke für die Antwort.. Also gebe ich einfach die Daten von den originalen Prüfungen an und nicht das Datum an dem es anerkannt wurde?? Will nichts falsch machen xD
Oink hat geschrieben:Sorry, hat bissl gedauert.
Würde ich jedenfalls auch so interpretieren und macht auch Sinn die originalen Prüfungen nochmal anzuerkennen und nicht die Anerkennungen woanders anerkennen zu lassen, dann kennt sich ja niemand mehr aus, was genau es ist