NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Frage zu 2. Abschnitt
Frage zu 2. Abschnitt
Hallo,
ich habe eine Frage und ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Auf der Germanistik-Homepage ist folgendes zum "alten Studienplan Lehramt" zu lesen:
Zweiter Studienabschnitt
Der 2. Abschnitt hat folgende Fächer:
a) Ältere deutsche Literatur
b) Neuere deutsche Literatur
c) Deutsche Sprache oder Deutsch als Fremdsprache (DaF)
d) Wahlfach
e) Fachdidaktik (für Lehramt)
f) Vorprüfungsfach (für Germanistik als Hauptfach)
Dabei müssen unter a), b) und c) mindestens drei Seminare sein, eines davon aus Neuere deutsche Literatur – es dürfen aber in einem Fach höchstens zwei Seminare sein.
Bei der Anmeldung zu den Seminaren benötigen Sie das Diplomprüfungszeugnis!
Lehramtsstudium
Hauptfach
a) Ältere deutsche Literatur 4
I 211 SE
I 212 VO
I 213 KO
b) Neuere deutsche Literatur 8
I 221 SE
I 222 VO
I 223 KO
c) Deutsche Sprache / DaF 4
I 231 SE
I 232 VO
I 233 KO
Meine Frage dazu ist: Kann ich auch: 2 SE Neuere Lit., 1 SE Ältere Lit., 1 SE Sprachwissenschaft machen? - also 4 und nicht nur insgesamt 3 Seminare.
Den "Rest" will ich durch Vorlesungen abdecken.
Hoffentlich kann mir jemand von euch Auskunft geben.
Christina
ich habe eine Frage und ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Auf der Germanistik-Homepage ist folgendes zum "alten Studienplan Lehramt" zu lesen:
Zweiter Studienabschnitt
Der 2. Abschnitt hat folgende Fächer:
a) Ältere deutsche Literatur
b) Neuere deutsche Literatur
c) Deutsche Sprache oder Deutsch als Fremdsprache (DaF)
d) Wahlfach
e) Fachdidaktik (für Lehramt)
f) Vorprüfungsfach (für Germanistik als Hauptfach)
Dabei müssen unter a), b) und c) mindestens drei Seminare sein, eines davon aus Neuere deutsche Literatur – es dürfen aber in einem Fach höchstens zwei Seminare sein.
Bei der Anmeldung zu den Seminaren benötigen Sie das Diplomprüfungszeugnis!
Lehramtsstudium
Hauptfach
a) Ältere deutsche Literatur 4
I 211 SE
I 212 VO
I 213 KO
b) Neuere deutsche Literatur 8
I 221 SE
I 222 VO
I 223 KO
c) Deutsche Sprache / DaF 4
I 231 SE
I 232 VO
I 233 KO
Meine Frage dazu ist: Kann ich auch: 2 SE Neuere Lit., 1 SE Ältere Lit., 1 SE Sprachwissenschaft machen? - also 4 und nicht nur insgesamt 3 Seminare.
Den "Rest" will ich durch Vorlesungen abdecken.
Hoffentlich kann mir jemand von euch Auskunft geben.
Christina
ich habs so absolviert:
neuere lit.: 2 seminare, 2 vorlesungen
ältere lti.: 1 seminar, 1 vorlesung
deutsche sprache: 2 vorlesungen
du kannst in dt. sprache aber bestimmt auch ein seminar und eine vorlesung machen. das ist meiner meinung nach eh "mehrarbeit". das wird man dir sicher erlauben. außerdem heißt es ja "mindestens" 3 seminare und nicht "höchstens".
alles liebe!
neuere lit.: 2 seminare, 2 vorlesungen
ältere lti.: 1 seminar, 1 vorlesung
deutsche sprache: 2 vorlesungen
du kannst in dt. sprache aber bestimmt auch ein seminar und eine vorlesung machen. das ist meiner meinung nach eh "mehrarbeit". das wird man dir sicher erlauben. außerdem heißt es ja "mindestens" 3 seminare und nicht "höchstens".
alles liebe!
-
- Germling
kenn mich nicht ganz aus, studierst du nun lehramt oder diplom?
bei lehramt ist da nämlich eh soviel vorgeschrieben, dass man kaum "freie wahl" hat:
man MUSS ein SE aus neuerer Lit, sowie eines aush Sprache ODER Daf machen, das dritte kann man dann quasi selbst wählen.
bei den VO steht da nur dabei, dass man 4 Sst. aus den 4 prüfungsfächern zu absolvieren hat - also so wie ich das versteh, sucht man sich dann die 2 vo aus irgendwelchen gebieten aus...
bei lehramt ist da nämlich eh soviel vorgeschrieben, dass man kaum "freie wahl" hat:
man MUSS ein SE aus neuerer Lit, sowie eines aush Sprache ODER Daf machen, das dritte kann man dann quasi selbst wählen.
bei den VO steht da nur dabei, dass man 4 Sst. aus den 4 prüfungsfächern zu absolvieren hat - also so wie ich das versteh, sucht man sich dann die 2 vo aus irgendwelchen gebieten aus...
"Lesen gefährdet die Dummheit."
"Germanisten sind eine Schar von an Universitäten eifrig tätigen Professoren und Dozenten, welche Studenten ausbilden, die dann auch nichts von Literatur verstehen." (Hans Weigel)
"Germanisten sind eine Schar von an Universitäten eifrig tätigen Professoren und Dozenten, welche Studenten ausbilden, die dann auch nichts von Literatur verstehen." (Hans Weigel)
wo steht bitte dass eines aus Sprache oder Daf sein muss? ich hab meine seminare nämlich eignetlich fertig - 1 neuedt. lit. und 1 ält. dt. lit. ich hab auf der ganzen homepage nix gefunden, dass eines aus sprache oder daf sein muss.karottchen hat geschrieben:man MUSS ein SE aus neuerer Lit, sowie eines aush Sprache ODER Daf machen, das dritte kann man dann quasi selbst wählen.
ich habs gerade auf der institutsseite nachgelsen und auf der von der iggerm und hab nix gefunden - dort steht nur, dass man mind. 1 seminar aus neuerdt. literatur braucht.
"When you talk to God, they call it prayer. When God talks to you, they call it- Mulder
-
- Germling
das mit dem pflicht-se aus sprache/daf hab ich aus dem NEUEN studienplan lehramt - keine ahnung, wie das beim alten ist...
"Lesen gefährdet die Dummheit."