Hej!
Also ich hab nach 2 SEmestern Ernährungswissenschaften die Nase voll von den Naturwissenschaften und hab jetzt einen ganz anderen Weg eingeschlagen.
Meine Wahl: Publizistik und Germanistik
Meine Frage: Ist eines von den beiden ( also das, welches ich als erstes im Sudienblatt stehen hab) automatisch das für die Familienbeihilfe relevante? Oder ist das so, dass ich einfach Bescheid geben muss, welches der beiden für die Familienbeihilfe herangezogen werden soll?
Ich hab Angst mich da irgendwie zu verzetteln mit Studienwechsel und so...
Wäre wirklich froh, bald eine Antwort zu bekommen
Liebe Grüße Tinka
NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
2 Studienrichtungen - Familienbeihilfe?
hundertprozentig kenn ich mich nicht aus, das heißt es wäre das Beste, wenn du dich von Leuten beraten lässt, die eine Ahnung davon haben.
Soweit ich das in erinnerung habe, musst du, wenn du für mehr als 1 fach eingeschrieben bist, dem finanzamt eines melden. dieses wird dann für den stduienerfolg und sämtliche berechnungen für die beihilfen herangezogen.
das einzige problem, das dir widerfahren könnte, ist folgendes:
Man darf nur bis zu einem bestimmten zeitpunkt das Studium wechseln OHNE dabei die Beihilfen zu verlieren, ich glaube, dass das Ende des zweiten Semesters ist, aber über die genaue frist weiß ich nicht mehr.
alles gute
susi
Soweit ich das in erinnerung habe, musst du, wenn du für mehr als 1 fach eingeschrieben bist, dem finanzamt eines melden. dieses wird dann für den stduienerfolg und sämtliche berechnungen für die beihilfen herangezogen.
das einzige problem, das dir widerfahren könnte, ist folgendes:
Man darf nur bis zu einem bestimmten zeitpunkt das Studium wechseln OHNE dabei die Beihilfen zu verlieren, ich glaube, dass das Ende des zweiten Semesters ist, aber über die genaue frist weiß ich nicht mehr.
alles gute
susi
*Pour rêver, il ne faut pas fermer les yeux, il faut lire." (M. Foucault)
- Frau Mag. phil. in spe
- Dr. Germ.