NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Bibliotheksetikett

Alles zum Studium und zum Studienalltag
Antworten
Tina

Bibliotheksetikett

Beitrag von Tina »

Hallo!

Also ich hab das mit den Bibliotheken noch nicht so ganz verstanden :oops:
Ich hab gehört es gibt ein Bibliotheksetikett, das man auf den Studentenausweis draufklebt.

1) Gilt dieses Etikett für ALLE Bibliotheken (= Hauptbibliothek + alle Fachbereichsbibliotheken)? Oder gibt es für alle Bibliotheken unterschiedliche Entlehnausweise? (Besonders wichtig wär für mich natürlich die Fachbereichsbibliothek Germanistik!)
2) Wo bekommt man das Etikett?
3) Ist es gratis oder kostet es etwas?

Danke schon mal im Voraus :)
Gast

Beitrag von Gast »

Du bekommst das Etikett in der UB beim Schalter ganz rechts und es ist gratis und für alle Biblioteken! (nach einem Jahr glaub ich muss man es aber verlängern lassen - du wieder zum Schalter)
étoile
Germling
Beitrag von étoile »

hallo man muss es nicht verlängern lassen aber man bracuht einen gültigen studentenausweis und meldezettel mit wohnsitz in wien (haupt oder neben ist egal)!!
einbildung ist auch eine bildung

feminismus ist eine gefährliche ideologie, sie zerstört das patriarchat

www.univie.ac.at/iggerm
Gast

Beitrag von Gast »

étoile hat geschrieben:hallo man muss es nicht verlängern lassen aber man bracuht einen gültigen studentenausweis und meldezettel mit wohnsitz in wien (haupt oder neben ist egal)!!
aja, das stimmt. :)

aber trotzdem stimmt das mit den verlängern. man sieht sein "ablaufdatum" beim einloggen im OPAC ganz unten.
kiwi
Germling

Beitrag von kiwi »

hab noch nie verlängern müssen... das ablaufdatum ändert sich immer von selbst bei mir.

aber laut ub-homepage:

*

Benötige ich einen Entlehnausweis?

Grundsätzlich nein. Sie können alle Bücher der Universitätsbibliothek auch ohne Entlehnausweis lesen. Den Entlehnausweis benötigen Sie nur, wenn Sie
o Bücher entlehnen wollen;
o in Datenbanken recherchieren wollen;
o in der Bibliothek das Internet verwenden wollen.

zum Inhalt

*

Wo und wie bekomme ich meinen Entlehnausweis?

Sie bekommen den Entlehnausweis an der Hauptbibliothek am Ausweisschalter in der Entlehnung. Bitte nehmen Sie Ihren Studentenausweis (Nichtstudierende: Reisepass) und Ihren Meldezettel mit. Wenn Sie nicht Angehörige/r einer österreichischen Bildungseinrichtung sind, kostet der Entlehnausweis €15 pro Jahr.

zum Inhalt

*

Wie lange ist mein Entlehnausweis gültig?

Ausweise von Studierenden gelten 2 Jahre, von Nichtstudierenden 1 Jahr, können aber jederzeit verlängert werden.

zum Inhalt

http://ub.univie.ac.at/entlehnfragen.html#ausw2
Tina

Beitrag von Tina »

Dankeschön an allle!! :D
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“