1)
Unter http://www.univie.ac.at/Bildungswissenschaft
Studium
a.. Diplomstudium
b.. Doktoratsstudium
c.. LEHRAMTSSTUDIUM
d.. Diplomprüfungen
e.. Anmeldesysteme
Anmeldung: PWB, PÄP (Einführungsphase), FAP (Übungsphase), Prüfungen
finden Sie die Informationen für die Online-Nummernvergabe im Anmeldesystem ab 26.Sept.05. Dafür brauchen Sie KEINE PUNKTE zu vergeben!
Für die Übungsphase bekommen Sie sicher einen Platz, da im Fach GSK immer ausreichend BetreuungslehrerInnen zur Verfügung stehen.
Die Liste der aktuell im ws05/06 zur Verfügung stehenden BetreuungslehrerInnen wird in der letzten Septemberwoche auf der Homepage zu finden sein.
2)
Für die LV Theorie der Schule oder Erziehung (bitte die Ihnen noch Fehlende auswählen) können Sie sich
ab 16. Sept.05 ONLINE anmelden - hier ist die Punktevergabe vorgesehen.
3)
Sie müssen keine Vorlesung suchen, denn für Studierende im alten Studienplan gilt nun folgende Regelung:
"In Absprache mit der Vizestudienprogrammleitung Univ.-Prof.Dr. Ilse Schrittesser gilt ab 7.3.2005 bis auf weiteres: Auf Grund des derzeitigen LV-Angebotes mit dem Schwerpunkt auf seminaristischen LV gilt die Forderung nach Absolvierung zumindest einer Vorlesung (zweistündig) als nicht erfüllbar. Es ist daher möglich die Abschlussbescheinigung für die APA und SPA auszustellen auch wenn nur seminaristische LV besucht wurden."
MFG
Andrea Bönisch
NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Pädagogische Ausbildung
fallls es jemanden interessiert, die antwort die ich von der isa bekommen habe:
"When you talk to God, they call it prayer. When God talks to you, they call it- Mulder
hi!
d.h., dass ich mich nicht zuerst bei einem isa-prof. anmelden und mir dann selbst eine schule aussuchen kann (auch wenn es in dieser schule jmd. gibt, der eine betreuungslehrerInnenausbildung für mein fach hat), sondern muss eine schule aus der liste dieses prof. auswählen? ach ja...was ich noch fragen wollte - ist das päp wirklich so extrem zeitaufwendig, dass ich meinen restlichen stundenplan in dem semester, in dem ich das päp mache, auf das minimalste kürzen muss? oder ist es mit einem ko/se vergleichbar?
Thanx a lot! LG joy
d.h., dass ich mich nicht zuerst bei einem isa-prof. anmelden und mir dann selbst eine schule aussuchen kann (auch wenn es in dieser schule jmd. gibt, der eine betreuungslehrerInnenausbildung für mein fach hat), sondern muss eine schule aus der liste dieses prof. auswählen? ach ja...was ich noch fragen wollte - ist das päp wirklich so extrem zeitaufwendig, dass ich meinen restlichen stundenplan in dem semester, in dem ich das päp mache, auf das minimalste kürzen muss? oder ist es mit einem ko/se vergleichbar?
Thanx a lot! LG joy
ich weiß ja nicht wie es bei dir ist ... aber ich hab letztes SS PÄP gemacht bei klement (in baden/mödling) und es war nicht sehr zeitaufwendig da geblockt auf 3 tage mit durchgehender anwesenheitspflicht.
du musst einen lehrer aus der liste nehmen, private wünsche sind soweit ich weiß inakzeptabel.
du musst einen lehrer aus der liste nehmen, private wünsche sind soweit ich weiß inakzeptabel.
"When you talk to God, they call it prayer. When God talks to you, they call it- Mulder
also ich hab in baden NUR deutschstunden gesehen, geschichte wäre auch möglich gewesen wenn ich es gewollt hätte.
also ich kann das PÄP von klement nur empfehlen, ist zwar in baen und dann in NÖ aufgeteilt aber alles ohne probs zu erreichen.
also ich kann das PÄP von klement nur empfehlen, ist zwar in baen und dann in NÖ aufgeteilt aber alles ohne probs zu erreichen.
danke für eure statements...für alle, die viell. nicht die mail v. schrittesser bekommen haben (u. die noch ähnlich unwissend sind, was die schulprakt. ausbildung betrifft, wie ich) - am mittwoch, den 19. okt., findet von 13.30-16.00 am campus (HS D) eine orientierungsveranstaltung für la-studierende (nicht nur erstsemestrige!) statt.
LG joy
LG joy
[/code]Liebe Lehramtsstudierende!
Seit diesem Jahr ist die Universität Wien Partnerin des internationalen
Austauschprojektes CAMPUS EUROPAE.
http://www.campuseuropae.org/
Dieses engagierte Studierenden-Austauschprogramm will die Möglichkeit
für zwei Auslandsaufenthalte bis zum Abschluss des Studiums fördern -
mit betreuten Sprachkursen und gegebenenfalls auch Berufsmöglichkeiten
mit Bezug zum Studium am jeweiligen Studienort. Vor allem im Lehramts-
bereich will sich die Universität Wien an diesem Projekt beteiligen.
Deshalb lade ich Sie herzlich ein zu einer Informationsveranstaltung
von CAMPUS EUROPAE im Universitäts-Hauptgebäude, Marietta-Blau-Saal
(ehem. Medizin-Dekanat) am Mittwoch, 28. 9. 2005 von 16 bis 19 Uhr.
13 Uni-Delegationen von Studierenden aus allen Teilen Europas (von
Limerick bis Novi Sad, von Kaunas bis Aveiro) stellen sich vor.
Sie haben die Möglichkeit, direkt mit Studierenden der verschiedenen
Universitäten ins Gespräch zu kommen und sich beraten zu lassen.
Neben der Präsentation werden kleine Snacks gereicht.
Über Ihr Kommen würde ich mich freuen,
Ilse Schrittesser
--
Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Ilse Schrittesser
Universität Wien
Vize-Studienprogrammleiterin Bildungswissenschaft
hi!
ich würd mich jetz schon gern informieren, denn ich hab vor, nächstes sem. das päp machen u. durchschau die anmeldungs-strapaze noch nicht so genau*g* worauf kommt es an, wie ich gereiht werde (welche nummer ich bekomme?) - vom ZEITtpkt. der online-anm.? bedeutet eine hohe nummer gleichztg. weniger chancen, einen platz zu bekommen oder ist das egal, welche nummer man hat? bis zu welcher nummer stehen die chancen noch gut?
wär dankbar, wenn mich hier jemand aufklären könnte!
vielen lieben dank, lg
ich würd mich jetz schon gern informieren, denn ich hab vor, nächstes sem. das päp machen u. durchschau die anmeldungs-strapaze noch nicht so genau*g* worauf kommt es an, wie ich gereiht werde (welche nummer ich bekomme?) - vom ZEITtpkt. der online-anm.? bedeutet eine hohe nummer gleichztg. weniger chancen, einen platz zu bekommen oder ist das egal, welche nummer man hat? bis zu welcher nummer stehen die chancen noch gut?
wär dankbar, wenn mich hier jemand aufklären könnte!
vielen lieben dank, lg