NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Bitte Rauchverbot auch auf der Germanistik beachten!

Alles zum Studium und zum Studienalltag
Gast

Bitte Rauchverbot auch auf der Germanistik beachten!

Beitrag von Gast »

Rauchverbot in den Gebäuden der Universität Wien
In den Gebäuden der Universität Wien ist seit Jänner diesen Jahres das Rauchen verboten. Damit wird der § 13 Tabakgesetz, BGBl. Nr. 431/1995 i.d.g.F., der Rauchen in öffentlichen Gebäuden untersagt, umgesetzt. Die Universität startet mit Beginn des Wintersemesters nun eine Informationskampagne für Studierende und MitarbeiterInnen namens "Draußen ja, drinnen nein", um über die aktuelle Gesetzeslage und das Rauchverbot zu informieren. Durch die Verteilung von Zuckerln und Informationszetteln sowie durch Transparente werden Studierende und MitarbeiterInnen auf das geltende Rauchverbot an der Universität Wien hingewiesen.
:-)
Germling
Beitrag von :-) »

das muss ja eine wahre freude für die selbstgerechten anti-raucher-spießer sein...
Glory to the Hypnotoad !
TaoTao
Germling
Beitrag von TaoTao »

:-) hat geschrieben:das muss ja eine wahre freude für die selbstgerechten anti-raucher-spießer sein...
Ja und wie! :twisted:
Obwohl, zu den Spießern zähl ich mich nicht... die meisten von denen rauchen nämlich sowieso auch :wink:
Bild
TaoTao
Germling
Beitrag von TaoTao »

Versteh außerdem NICHT, was "Nichtrauchertum" mit spießig sein zu tun haben soll??? :?

Ist es denn soooo unverständlich, dass es unangenehm ist? Verqualmte Gänge in denen man kaum mehr Luft holen kann sind ja wahnsinnig cool und unspießig :x
Bild
fititria-off

Beitrag von fititria-off »

also mich hats noch nie gstört dass auf der uni geraucht wird und das obwohl ich mich zur nichtraucher fraktion zähle...irgendwie ist das langsam lächerlich...
:-)
Germling
Beitrag von :-) »

ja, ich bin zwar raucher, aber es ist mir auch egal...

ich denke mir halt immer nur, dass die anti-raucher-hardliner sich mal umschauen sollten, was sich sonst noch so auf diesem planeten abspielt, denn bei manchen scheint diese thematik wirklich der mittelpunkt ihres lebens zu sein und ich glaube, dass es abgesehen davon weitaus wichtigere probleme gibt...
Glory to the Hypnotoad !
TaoTao
Germling
Beitrag von TaoTao »

Ich zähl mich nicht zu den "Hardlinern", hab mich auch noch nirgends irgendwo für ein Rauchverbot eingesetzt (außer in meiner Wohnung), deshalb darf ich mich aber trotzdem freuen, dass mir in Zukunft die Augen auf der Uni nimmer brennen. Denn so ein langer Uni-Tag war für meine Augen (mit Kontaktlinsen) echt ein Horror...
Bild
niwast

Beitrag von niwast »

Also ich hoffe dass sich niemand daran halten wird, ich jedenfalls nicht
Frau Mag. phil. in spe
Dr. Germ.

Beitrag von Frau Mag. phil. in spe »

ich, nichtraucherin, find's ja am besten wenn ich raucher sehe, die auf den boden äschern weil sie zu faul sind die paar schritte zum nächsten aschenbecher zu machen.

wenn ihr also schon auf den gängen rauchen müsst, macht's ned so einen dreck!
TaoTao
Germling
Beitrag von TaoTao »

niwast hat geschrieben:Also ich hoffe dass sich niemand daran halten wird, ich jedenfalls nicht
Sehr leiwaund... und gar nicht spießig! Cool... 8)
Bild
Lith
Germling
Beitrag von Lith »

....also ich als nichtraucherin finde es recht angenehm.... obwohl.. irgendein - raucherplatzerl könntens schon einrichten....
Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Warum sollen immer nur Nichtraucher tolerant gegenüber Rauchern sein? Sollten nicht eher die Raucher auf die Nichtraucher Rücksicht nehmen? Rauchereck - nur her damit. Wie komm ich aber dazu, mich tagtäglich anrauchen zu lassen und meine Lunge damit zu vergiften? Es will ja auch keiner angespuckt, angerempelt oder betascht werden.
Wer sollte nun eher tolerant sein?
Syt
Mag. Germ.
Beitrag von Syt »

Die Frage ist aber, wie's überwacht werden soll.
EGO SUM REX ROMANUS ET SUPER GRAMMATICAM!
Ich bin König von Rom und stehe über der Grammatik!
- Sigismund von Luxemburg (1368 - 1437), Kaiser des Heiligen Römischen Reiches
TaoTao
Germling
Beitrag von TaoTao »

Lith hat geschrieben:....also ich als nichtraucherin finde es recht angenehm.... obwohl.. irgendein - raucherplatzerl könntens schon einrichten....
Gibt ja eh den Hof... der ist von allen Seiten gut zu erreichen...
Bild
Azrael
Administrator
Beitrag von Azrael »

Ne Raucherecke wär was feines. Ich versteh absolut, dass die Nichtraucher keine Qualm erdulden wollen..gut. Aber wenn ich vom Germinstitut runterlatschen muss um zu rauchen, dann ist mir der Weg einfach zu weit...vor allem bei DEM Lift. Zwischen den LV's wäre für sowas keine Zeit.
Ausserdem gibts für mich nix angenehmeres als mit Kollegen nachher eine Tschick zu ziehen und über die LV zu quatschen.
Raucherecke: Ja sofort; Nach draußen rennen müssen: Nein
Wenns gesetzlich festgelegt ist bleibt mir natürlich auch nix anderes übrig als klein beizugeben... :cry:
Management by Decibel: der lauteste hat immer recht
TaoTao
Germling
Beitrag von TaoTao »

Wirds wirklich keine Rauchplätze geben? Kann ich mir gar nicht vorstellen...
Bild
lilly
Germling

Beitrag von lilly »

Mit einer Raucherecke wär ich auch voll einverstanden, ich muss zugeben mir taugts auch nach einer LV eine zu rauchen und mit ein paar Leuten zu quatschen. Aber ich hab auch vollstes Verständnis für Nichtraucher. Früher oder später wirds eh soweit kommen dass man nirgendwo mehr rauchen darf (siehe Beispiel Italien). Also wenn sich Nichtraucher und Raucher entgegenkommen könnten... wär doch ideal ? Ihr müssts uns ja nicht gleich in die Kälte schicken ?;)
sunspot
Germling
Beitrag von sunspot »

also die nettesten bekanntschaften auf der uni hab ich immer noch bei einer zigarette nach der lv gemacht :lol:
Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen.
Gast

Beitrag von Gast »

im audi-max gang hängen bereits zwei rießige transparente quer über den ganzen gang
Gast

Beitrag von Gast »

Azrael hat geschrieben: Wenns gesetzlich festgelegt ist bleibt mir natürlich auch nix anderes übrig als klein beizugeben... :cry:
Ist doch schon seit Jahren verboten und niemand hält sich dran, wiso also jetzt ?!!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“