NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
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Stolpersteine und Scheuklappen
Stolpersteine und Scheuklappen
Ich bin schon ein wenig darüber verwundert, dass sich alle auf der Germanistik versammelten Studenten mit Sprache auseinander setzen und doch so wenig Kommunikation im 2ten Stock unserer UNI herrscht.
Der Diplom Studienplan kennt im ersten Abschnitt quasi 2 Arten von LV-Anstaltung:
> jene mit der Vorraussetzung die Übungen 'Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens', 'Textanalyse', 'Einführung i.d. Sprachwissenschaft'
und
> die übrigen, die angeblich alle gleichwertig ohne Vorraussetzungen sind.
Aber sind sie das wirklich?
Und wenn nicht, woher bekomme ich dann die Infos, in welcher Reihenfolge es günstig wäre?
In meinen Augen ist das essentiell für einen Studienablauf mit möglichst wenig Frust.
Beispielsweise war ich mehr als nur überrascht zu hören, dass es Profs gibt, die für KO 750-1500 einen positiven Abschluss von MHD verlangen. Was zwar nicht Studienplanmässig geregelt ist, aber doch einen praktischen Aspekt hat.
Auch wenn das ein Gerücht sein sollte, wäre es doch wichtig, dass es unter dem Studentenvolk verbreitet wird. Immerhin muss man sich bei unserem lustigen Roulette doch sehr genau überlegen wofür man die kurze Klickzeit verwendet.
Was mich an dieser Verschwiegenheit so ärgert ist, dass so was zum Beispiel nicht standardmässig in Germanistik Studienführern/Starthilfe drin steht. Ich möchte hier das standardmässig betont wissen, weil mein Heftchen ein Jahr alt ist und ich nicht weiß, ob die neue Vertretung sowas aufgenommen hat.
Immerhin habe ich zufrieden bemerkt, dass man die Empfehlung KO Sprachgeschichte vor MHD zu besuchen in den FAQ's auf der Studienrichtungsvertretungsseite findet. Eine Empfehlung, die ich persönlich allerdings erst in den beiden Lehrveranstaltungen selbst gehört habe - und ich denke so geht es vielen. Leider wird an jener Stelle dennoch ausgespart, dass man sich auch im KO Sprachgeschichte leichter tut, wenn man die UE Einführung in die Sprachwissenschaften schon absolviert wird (diese wird nur generell für die ersten beiden Semester empfohlen)
Versucht man sich hier im Forum über sowas zu informieren (> Suche: Vorraussetzung) findet man nur einen thread vom Lehramtsstudium.
Es wird von Seiten der Macht doch ohnehin schon aussortiert und beschränkt, von dort sind Hürden ja nichts neues...
Leute, werdet offener, schickt irgendjemandem mal ein Lächeln quer durch den Übungsraum und REDETS miteinander. Es ist doch echt triest, dass in einer derartigen Masse die einzelnen immer wieder die gleichen Dinge herausfinden müssen, nur weil kein Transportmedium gefunden wird.
Das beinahe so frustrierend, wie die fake-Meldungen bez. zur Verfügungstellung von Skripten hier im Forum.
Der Diplom Studienplan kennt im ersten Abschnitt quasi 2 Arten von LV-Anstaltung:
> jene mit der Vorraussetzung die Übungen 'Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens', 'Textanalyse', 'Einführung i.d. Sprachwissenschaft'
und
> die übrigen, die angeblich alle gleichwertig ohne Vorraussetzungen sind.
Aber sind sie das wirklich?
Und wenn nicht, woher bekomme ich dann die Infos, in welcher Reihenfolge es günstig wäre?
In meinen Augen ist das essentiell für einen Studienablauf mit möglichst wenig Frust.
Beispielsweise war ich mehr als nur überrascht zu hören, dass es Profs gibt, die für KO 750-1500 einen positiven Abschluss von MHD verlangen. Was zwar nicht Studienplanmässig geregelt ist, aber doch einen praktischen Aspekt hat.
Auch wenn das ein Gerücht sein sollte, wäre es doch wichtig, dass es unter dem Studentenvolk verbreitet wird. Immerhin muss man sich bei unserem lustigen Roulette doch sehr genau überlegen wofür man die kurze Klickzeit verwendet.
Was mich an dieser Verschwiegenheit so ärgert ist, dass so was zum Beispiel nicht standardmässig in Germanistik Studienführern/Starthilfe drin steht. Ich möchte hier das standardmässig betont wissen, weil mein Heftchen ein Jahr alt ist und ich nicht weiß, ob die neue Vertretung sowas aufgenommen hat.
Immerhin habe ich zufrieden bemerkt, dass man die Empfehlung KO Sprachgeschichte vor MHD zu besuchen in den FAQ's auf der Studienrichtungsvertretungsseite findet. Eine Empfehlung, die ich persönlich allerdings erst in den beiden Lehrveranstaltungen selbst gehört habe - und ich denke so geht es vielen. Leider wird an jener Stelle dennoch ausgespart, dass man sich auch im KO Sprachgeschichte leichter tut, wenn man die UE Einführung in die Sprachwissenschaften schon absolviert wird (diese wird nur generell für die ersten beiden Semester empfohlen)
Versucht man sich hier im Forum über sowas zu informieren (> Suche: Vorraussetzung) findet man nur einen thread vom Lehramtsstudium.
Es wird von Seiten der Macht doch ohnehin schon aussortiert und beschränkt, von dort sind Hürden ja nichts neues...
Leute, werdet offener, schickt irgendjemandem mal ein Lächeln quer durch den Übungsraum und REDETS miteinander. Es ist doch echt triest, dass in einer derartigen Masse die einzelnen immer wieder die gleichen Dinge herausfinden müssen, nur weil kein Transportmedium gefunden wird.
Das beinahe so frustrierend, wie die fake-Meldungen bez. zur Verfügungstellung von Skripten hier im Forum.
Wie deine Umfrage funktionieren soll, weiß ich nicht so ganz genau!
Versteh deinen "Frust" aber überhaupt nicht... hier im Forum gibts unzählige Threads zu den von dir genannten Themen (ok, die sind vielleicht schwer zu finden, das geb ich zu... aber zur Not kann man ja nochmal nachfragen)
Und was erwartest du? Dass ein Höhersemestriger mit einem Lächeln durch die Gänge streift und lauthals verkündet: Liebe Leute macht doch bitte jen LV vor dieser LV ???
Fragen muss man halt schon immer selber... und offiziell gibts halt keinen solchen Aufbau mehr, dass es Vorraussetzungen für LVs gibt...
Wobei es ja zumindest irgendwie logisch erscheint, "Einführungen" in irgendwas mal als ersters zu belegen.
Versteh deinen "Frust" aber überhaupt nicht... hier im Forum gibts unzählige Threads zu den von dir genannten Themen (ok, die sind vielleicht schwer zu finden, das geb ich zu... aber zur Not kann man ja nochmal nachfragen)
Und was erwartest du? Dass ein Höhersemestriger mit einem Lächeln durch die Gänge streift und lauthals verkündet: Liebe Leute macht doch bitte jen LV vor dieser LV ???
Fragen muss man halt schon immer selber... und offiziell gibts halt keinen solchen Aufbau mehr, dass es Vorraussetzungen für LVs gibt...
Wobei es ja zumindest irgendwie logisch erscheint, "Einführungen" in irgendwas mal als ersters zu belegen.
Ich erwarte keinen Herold, der durch die Gänge streift.
Apropos Gänge: Der blaue Geschichtegang ist für viele auch ein wundersamer Schatz, den es erst mal zu entdecken gilt.
Eine Ausführliche Anmerkung in den FAQ's könnte das zum Beispiel ösen.
Oder in so ein Heftchen, auf das ich vorhin angespielt habe gehört das unbedingt hinein.
Ich fände so ein Infoplakat auch interessanter, als ein Ranking wie viele Anmeldungen es zu welcher Lehrveranstaltung gab.
zu der Umfrage:
kann schon sein, dass die nicht funktioniert, es war mehr eine spontane Idee aus persönlichem Interesse wie weit diese 3 Punkte bekannt sind. Ich hab vorher noch nie eine Umfrage versucht.
Ehrlich gesagt kann ich mir nämlich nicht so ganz vorstellen, dass ich so ein schlechtes Karma habe, dass es den Leutchen, die ich bei uns halt so privat kenn eigentlich durchwegs sehr ähnlich damit gegangen ist. Aber vielleicht bin ich ja ein Magnet für Unwissenheit *schmunzelt*
Ich würde einfach vorschlagen, man fängt beim geringsten Punkt, den man nicht gewusst hat an... oder ignoriert sie einfach.
Apropos Gänge: Der blaue Geschichtegang ist für viele auch ein wundersamer Schatz, den es erst mal zu entdecken gilt.
Eine Ausführliche Anmerkung in den FAQ's könnte das zum Beispiel ösen.
Oder in so ein Heftchen, auf das ich vorhin angespielt habe gehört das unbedingt hinein.
Ich fände so ein Infoplakat auch interessanter, als ein Ranking wie viele Anmeldungen es zu welcher Lehrveranstaltung gab.
zu der Umfrage:
kann schon sein, dass die nicht funktioniert, es war mehr eine spontane Idee aus persönlichem Interesse wie weit diese 3 Punkte bekannt sind. Ich hab vorher noch nie eine Umfrage versucht.
Ehrlich gesagt kann ich mir nämlich nicht so ganz vorstellen, dass ich so ein schlechtes Karma habe, dass es den Leutchen, die ich bei uns halt so privat kenn eigentlich durchwegs sehr ähnlich damit gegangen ist. Aber vielleicht bin ich ja ein Magnet für Unwissenheit *schmunzelt*
Ich würde einfach vorschlagen, man fängt beim geringsten Punkt, den man nicht gewusst hat an... oder ignoriert sie einfach.
Du hast ja eh recht! Nur "wir" Studenten können da halt auch herzlich wenig dafür...
Früher gabs zumindest das Kovo von der Strvtr... da standen auch viele wichtige Dinge drin... aber jetzt, ich wüßt als Neuling auch nicht so Recht, wohin gehen, wenns Fragen gibt...
Am Ehesten noch zu diesen Standln, die am Semesteranfang in Audimaxnähe stehen... da wo jede Richtung paar Leute sitzen hat, um zu informieren...
Das blöde ist halt auch, Studenten wissen auch nicht immer alles und WO sich die Leute, die alles wissen, verstecken... hab ich auch noch nicht rausgefunden...
Den blauen Gang hab ich auch ungefähr erst in meinem 3. Semester entdeckt!
Früher gabs zumindest das Kovo von der Strvtr... da standen auch viele wichtige Dinge drin... aber jetzt, ich wüßt als Neuling auch nicht so Recht, wohin gehen, wenns Fragen gibt...
Am Ehesten noch zu diesen Standln, die am Semesteranfang in Audimaxnähe stehen... da wo jede Richtung paar Leute sitzen hat, um zu informieren...
Das blöde ist halt auch, Studenten wissen auch nicht immer alles und WO sich die Leute, die alles wissen, verstecken... hab ich auch noch nicht rausgefunden...
Den blauen Gang hab ich auch ungefähr erst in meinem 3. Semester entdeckt!
auf der ig-germ homepage findet man eine wegbeschreibung ins kammerl und journaldienstzeiten. da kann man fragen zum studienplan immer loswerden (oder man wird weitergeleitet, wenn es sehr spezielle fragen sind). studienleitfäden gibts dort auch (halt wie das kovo nur stehen die aktuellen vorlesungen nicht drinnen).Früher gabs zumindest das Kovo von der Strvtr... da standen auch viele wichtige Dinge drin... aber jetzt, ich wüßt als Neuling auch nicht so Recht, wohin gehen, wenns Fragen gibt...
bei der inskriptionsberatung (die standln in audimaxnähe) wird übrigens auch immer dazugesagt, wie die reihenfolge bei den ädl-pflichtlehrveranstaltungen am günstigsten ist. dass es profs gibt, die für mhd einen abschluss des KO 750-1500 verlangen ist mir absolut neu und wäre natürlich nicht gerechtfertigt (da es offiziell im studienplan nicht vorgeschrieben ist, man kann das ko ja auch im 2. abschnitt machen) bitte solche fälle unbedingt der strv melden!
(edit: umgekehrt, hab mich verlesen. trotzdem gehts nicht, dass Lehrende für ein ko irgendeine übung als voraussetzung verlangen und nach diesem kriterium aussortieren.)
grundsätzlich lässt sich sagen: sprachgeschichte sollte man vor mhd machen, ist aber lediglich eine empfehlung (deswegen nicht bei den studienplänen abgedruckt). ich kenn viele (mich selbst eingeschlossen), für die es auch umgekehrt bzw. gleichzeitig kein problem ist.
einführung in die germ. sprachwissenschaft sollte man vorher machen, wenn man noch absoluter neuling auf dem gebiet sprawi ist. dann tut man sich mit den fachausdrücken etc. leichter. wenn man ko sprachgeschichte oder mhd grammatik im 1 semester macht, muss man schlicht und einfach mehr mitlernen.
lg, irene
Zuletzt geändert von irene am Sa 15.Okt 2005, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
TaoTao hat geschrieben:Du hast ja eh recht! Nur "wir" Studenten können da halt auch herzlich wenig dafür...
Früher gabs zumindest das Kovo von der Strvtr... da standen auch viele wichtige Dinge drin... aber jetzt, ich wüßt als Neuling auch nicht so Recht, wohin gehen, wenns Fragen gibt...
Am Ehesten noch zu diesen Standln, die am Semesteranfang in Audimaxnähe stehen... da wo jede Richtung paar Leute sitzen hat, um zu informieren...
Das blöde ist halt auch, Studenten wissen auch nicht immer alles und WO sich die Leute, die alles wissen, verstecken... hab ich auch noch nicht rausgefunden...
Den blauen Gang hab ich auch ungefähr erst in meinem 3. Semester entdeckt!
welchen blauen gang? ich studier schon ewig und den kenn ich auch nicht
hui hui vom Berg des Wahnsinns am Rand des Feldes der verdorrten Butterblumen im Lande des Zauberers mit der inkontinenten Katze
ich muss ehrlich sagen, dass ich es auch nicht gut finde, dass der studienplan nicht geregeleter ist. Es macht einfach wenig Sinn das KO Sprachgeschichte im 4. Semester zu machen und davor schon MHD. Klar es geht alles, aber effektiver wärs anders.
Ebenso wärs gescheit -meiner Meinung nach - (und auch wenn ichs anders gemcht hab) Kos in der richtigen Reihenfolge zu machen.
aber gut...
Ebenso wärs gescheit -meiner Meinung nach - (und auch wenn ichs anders gemcht hab) Kos in der richtigen Reihenfolge zu machen.
aber gut...
*Pour rêver, il ne faut pas fermer les yeux, il faut lire." (M. Foucault)
Das find ich wieder, ist völlig wurscht... und da sieht man halt auch schon, dass die Meinungen auseinandergehen...susi hat geschrieben:
Ebenso wärs gescheit -meiner Meinung nach - (und auch wenn ichs anders gemcht hab) Kos in der richtigen Reihenfolge zu machen.
Im alten Plan gabs viele LVs, für die man andere LVs als Voraussetzung brauchte und schlecht fand ich so ein bisl "Ordnung" auch nicht.
Jetzt ist man halt viel "freier"... man muss sich halt dann wirklich gut informieren... und wenn man will, kann man locker wichtige Infos bekommen...
finds auch blöd!
dafür, die kos in der richtigen reihenfolge zu machen, seh ich aber ünerhaupt keinen grund. ich hatte vom ersten ko eher mehr, nachdem ich schon mhd grammatik und ko sprachgeschichte gemacht hatte. hab mehr verstanden von den texten. im ersten oder zweiten semester müsste man halt viel mehr mit übersetzungen arbeiten. das erste ko war bei mir übrigens das lernintensivste, das zweite das leseintensivste. (man deckt ja mit den beiden die größte literaturgeschichtliche zeitspanne ab)
vor allem zählt halt in welches man reinkommt!
dafür, die kos in der richtigen reihenfolge zu machen, seh ich aber ünerhaupt keinen grund. ich hatte vom ersten ko eher mehr, nachdem ich schon mhd grammatik und ko sprachgeschichte gemacht hatte. hab mehr verstanden von den texten. im ersten oder zweiten semester müsste man halt viel mehr mit übersetzungen arbeiten. das erste ko war bei mir übrigens das lernintensivste, das zweite das leseintensivste. (man deckt ja mit den beiden die größte literaturgeschichtliche zeitspanne ab)
vor allem zählt halt in welches man reinkommt!
Auf jeden Fall muss ich mich bei dir bedanken, Arana. Also ICH habe das alles jedenfalls nicht gewusst und wäre 100%ig spätestens im nächsten Semester in diese Falle getappt. Habe bisher die UE Sprachwissenschaft gemacht und werde dann also nächstes Semester zuerst einmal das KO Sprachgeschichte machen.
Danke Dir!
Danke Dir!
"Gehen Sie aufs Ganze, reden Sie miteinander!"
TaoTao hat geschrieben:@faye: Der Gang mit dem blauen Plastikboden, der am Ende des Garderobenkastlgang vor der Germ-Bibliothek anfängt und dich in Richtung Geschichte-Institut auf die andere Seite der Uni rüberführt...
aso
ich glaube auf der uni gibts viele unentdeckte wege (zumindest von mir) wer weiß wer oder was da schon jahrelang verschimmelt
hui hui vom Berg des Wahnsinns am Rand des Feldes der verdorrten Butterblumen im Lande des Zauberers mit der inkontinenten Katze
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also zu der reihenfolge der lvs. ich hab zb ko sprawi auch erst im 4.sem gemacht und davor mhd und außer, dass ich bei mhd grammatik am anfang mal ein bissi verwirrt war bei ein paar fachausdrücken hab ich weder lerntechnisch noch sonst ein problem gehabt. meiner pers. meinung nach könnte man mhdt auch schon im 1. sem machen.
abgesehen davon will ich mich irene anschließen, für neulinge gibt es erstsemestrigen info nachmittage, beratungen, studienleitfäden und die strv. wenn man sich ein bissi auf die leute zubewegt ist man auf der germanistik nicht verloren. ... meiner meinung nach!
abgesehen davon will ich mich irene anschließen, für neulinge gibt es erstsemestrigen info nachmittage, beratungen, studienleitfäden und die strv. wenn man sich ein bissi auf die leute zubewegt ist man auf der germanistik nicht verloren. ... meiner meinung nach!
einbildung ist auch eine bildung
feminismus ist eine gefährliche ideologie, sie zerstört das patriarchat
www.univie.ac.at/iggerm
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- Martin
- Technischer Admin
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- Registriert: Di 07.Jun 2005, 15:32
- Wohnort: Wien-Währing
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unsere Geschichts-Tutorin hat uns den im ersten Semester gezeigt...lang, lang ists her... *verträumt mich erinner*TaoTao hat geschrieben:@faye: Der Gang mit dem blauen Plastikboden, der am Ende des Garderobenkastlgang vor der Germ-Bibliothek anfängt und dich in Richtung Geschichte-Institut auf die andere Seite der Uni rüberführt...