NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Bitte Rauchverbot auch auf der Germanistik beachten!

Alles zum Studium und zum Studienalltag
TaoTao
Germling
Beitrag von TaoTao »

Das war doch nicht verboten! :?
Bild
Azrael
Administrator
Beitrag von Azrael »

Anonymous hat geschrieben:
Azrael hat geschrieben: Wenns gesetzlich festgelegt ist bleibt mir natürlich auch nix anderes übrig als klein beizugeben... :cry:
Ist doch schon seit Jahren verboten und niemand hält sich dran, wiso also jetzt ?!!
Weils lt. dem ersten Guest Post hier in diesem Thread erst seit Jän. wirklich verboten ist. Da mir das bis heute nicht bekannt war hab ich mich natürlich nicht daran halten können. Und ein paar Pickerl mit ner durchgekreuzten Tschick halten einen Raucher nicht auf...
Management by Decibel: der lauteste hat immer recht
Martin
Technischer Admin
Beitrag von Martin »

Azrael hat geschrieben:
Anonymous hat geschrieben:
Azrael hat geschrieben: Wenns gesetzlich festgelegt ist bleibt mir natürlich auch nix anderes übrig als klein beizugeben... :cry:
Ist doch schon seit Jahren verboten und niemand hält sich dran, wiso also jetzt ?!!
Weils lt. dem ersten Guest Post hier in diesem Thread erst seit Jän. wirklich verboten ist. Da mir das bis heute nicht bekannt war hab ich mich natürlich nicht daran halten können. Und ein paar Pickerl mit ner durchgekreuzten Tschick halten einen Raucher nicht auf...
soweit mir bekannt ist, war es immer schon verboten, nur jetzt gibt es auch die gesetzliche Handhabe dafür...nur ich fürchte, ohne Exekution des Verbotes, werden die Pickerln und Plakate genauso wirkungslos bleiben, wie die durchgestrichenen Zigaretten-Kleber... :roll:
Viribus Unitis
Historiker und Archivar
Bild
Azrael
Administrator
Beitrag von Azrael »

mit "wirklich verboten" meinte ich ja "gesetzlich gehandhabt"...andere Verbote jucken doch meistens eh niemanden :wink:
Azrael
Administrator
Beitrag von Azrael »

Bild

Die Beschwerdeabteilung zu diesem Thema :twisted:
Seelenwandlerin
Germling

Beitrag von Seelenwandlerin »

also i fänds halt gut wenn pro stockwerk wenigtens einen bereich für raucher gäbe .....weil das ma süchtig sind is eh klar, aber das sind einige nun mal und wenn ich 2-3 lv`s hintereinander hab dann werd ich nicht runter und wieder rauf hatschen.........zumal sich das oft gar nicht zeitlich ausgeht......
„Ein Text ist nicht dann vollkommen, wenn man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann.“
(A. de Saint-Exupery)
Gast

Beitrag von Gast »

Also das mit den Kontaktlinsen und Rauch auf der Uni ist meiner Meinung nach nur als lächerlich anzusehen. Ich habe selbst Kontaktlinsen, keine Probleme und dies vor allem deswegen, weil echt kein Gang auf der Uni jemals so verraucht war, dass man seine Hand vor den Augen nicht mehr gesehen hat.
Und als hätten wir Studenten bzw. die Uni nicht GANZ andere Probleme, müssen wir uns halt übers Rauchen aufregen, echt mühsam.
Ich bin Raucher und ich machs auch weiter, solange mir kein offizieller Platz zum Rauchen zur Verfügung steht. Weil ich geh bei minus 10 Grad nicht 3 Stöcke runter!!
TaoTao
Germling
Beitrag von TaoTao »

Anonymous hat geschrieben:Also das mit den Kontaktlinsen und Rauch auf der Uni ist meiner Meinung nach nur als lächerlich anzusehen.
Echt schön für dich, wenn du dieses "lächerliche" Problem nicht hast! :wink:
Bild
Martin
Technischer Admin
Beitrag von Martin »

Anonymous hat geschrieben:.
Und als hätten wir Studenten bzw. die Uni nicht GANZ andere Probleme, müssen wir uns halt übers Rauchen aufregen, echt mühsam.
Ich bin Raucher und ich machs auch weiter, solange mir kein offizieller Platz zum Rauchen zur Verfügung steht. Weil ich geh bei minus 10 Grad nicht 3 Stöcke runter!!
SEHR rücksichtsvoll von dir...vielleicht sollte man doch GELDSTRAFEN einführen....anders scheint das nicht zu funktionieren... :roll: :roll:
Viribus Unitis
Historiker und Archivar
Bild
Gast

Beitrag von Gast »

:evil:

ich finde es absolut unmöglich, dass auf den uni-gängen so viel geraucht wird. nach 10 min. am gang zwischen 2 lehrveranstaltungen stinken die haare und das gewand (und die kontaktlinsen brennen doch!!!)

rauchen ist für die meisten nichtraucher eine belästigung, und ich sehe nicht ein, dass ich den qualm der anderen einatmen soll. habe es satt, als intoleranter nichtraucher hingestellt zu werden. würde ich in einer runde studenten fröhlich vor mich hin furzen, wäre das auch eine geruchsbelästigung - und ich wage zu bezweifeln, dass die raucher dann mir gegenüber tolerant wären...

:evil:
schnucki
Neologismus

Beitrag von schnucki »

Anonymous hat geschrieben: würde ich in einer runde studenten fröhlich vor mich hin furzen, wäre das auch eine geruchsbelästigung - und ich wage zu bezweifeln, dass die raucher dann mir gegenüber tolerant wären...
:D
ich würd das gern mal sehen: fünf raucher, die fröhlich vor sich hinstinken und dann stellt sich eine/r dazu und beginnt so richtig laut und voller begeisterung zu furzen... meine empfehlung dazu: vorher hummer essen; dann tut's nämlich richtig weh 8)

ich bin raucherin und hab eigentlich immer in der uni geraucht weil ich es halt gewohnt war - aber ich hab kein problem damit, rauszugehen. was nur sehr schwach is, ist dass es trotz antirauch-kampagne keine aschenbecher im innenhof gibt...
Lith
Germling
Beitrag von Lith »

mmm..naja..und ich finds sehr seltsam warums noch immer die aschenbecher in den gängen gibt... wos doch verboten ist...
Bild
raucherin

lächerlich

Beitrag von raucherin »

ich bin auch für a raucherkammerl, in den meisten schulen gibts einen raucherhof, nur hier gibts keine möglichkeit. der arkadenhof als möglichkeit is lächerlich, da kann ich gleich vor die uni gehn. und die herumhatscherei is eine zumutung. ich versteh den unmut der nichtraucher und bin bereit nicht am gang zu rauchen SOBALD ein raucherkammerl da is.
TaoTao
Germling
Beitrag von TaoTao »

Generell wär ein Raucherkammerl ja keine schlechte Idee, aber WO??? Es gibt ja eh so auch schon zu wenig Räumlichkeiten....

Ich persönlich fände einen guten Platz diesen kurzen Gang heraussen neben der HauptBibliothek, der durch so eine Glasschwingtür abgetrennt ist....
Bild
Gast

Beitrag von Gast »

Das hat nix mit "nicht rücksichtsvoll" zu tun, aber es ist doch bitte nachzuvollziehen, dass ich es in 5 min nicht schaffe, vor die Uni zu gehen und wieder zurück zur Germ, und dazwischen eine zu rauchen oder???
Gut, das mit den Kontaktlinsen bered ich jetzt auch nicht weiter, tut mir sehr sehr leid, wenn ihr das Problem habt. Aber dann geht ihr doch sicher auch in keine Lokale, Bars oder Diskotheken oder???Ich glaub, dass es dort 3mal so schlimm ist, also wieso regt ihr euch nicht darüber auf? Oder ihr geht nicht hin, wie gesagt...
Und Raucherkammerl werden auf der Uni nicht möglich sein, aber Raucherzonen sind doch machbar oder nicht? Die kann jeder Nichtraucher meiden und muss sich nicht belästigt fühlen (gibts in vielen öffentlichen Gebäuden).
Und redet ihr eigentlich nur mit Menschen, die nicht rauchen? So hört sich das nämlich an....und furzen ist die beste Möglichkeit zum Gegenprotest, also alle Nichtraucher-furzt einfach!
Gast

Beitrag von Gast »

Anonymous hat geschrieben:Das hat nix mit "nicht rücksichtsvoll" zu tun, aber es ist doch bitte nachzuvollziehen, dass ich es in 5 min nicht schaffe, vor die Uni zu gehen und wieder zurück zur Germ, und dazwischen eine zu rauchen oder???
Gut, das mit den Kontaktlinsen bered ich jetzt auch nicht weiter, tut mir sehr sehr leid, wenn ihr das Problem habt. Aber dann geht ihr doch sicher auch in keine Lokale, Bars oder Diskotheken oder???Ich glaub, dass es dort 3mal so schlimm ist, also wieso regt ihr euch nicht darüber auf? Oder ihr geht nicht hin, wie gesagt...
Und Raucherkammerl werden auf der Uni nicht möglich sein, aber Raucherzonen sind doch machbar oder nicht? Die kann jeder Nichtraucher meiden und muss sich nicht belästigt fühlen (gibts in vielen öffentlichen Gebäuden).
Und redet ihr eigentlich nur mit Menschen, die nicht rauchen? So hört sich das nämlich an....und furzen ist die beste Möglichkeit zum Gegenprotest, also alle Nichtraucher-furzt einfach!
Nein, aber aus Höflichkeit solls doch tatsächlich Menschen geben, die in meiner Gegenwart ihre Tschick ausmachen. Oarg, gell?
Woelkchen
Neologismus

Beitrag von Woelkchen »

Hmm, also ich kann beide Seiten verstehen. Ein Raucherplätzchen sollte wirklich eingerichtet werden.
Was mich wirklich sauer macht, sind die liebenswerten Raucher, die mitten in einer kleinen Menschenansammlung vor den Räumen ihre Kippe rausholen und sie sich anstecken. Völlig ungeniert qualmen sie einen an und weil es voll ist oder man seinen Sitzplatz in der LV nicht aufs Spiel setzen will (wenn es voll ist, z.B bei Latein), kann man nicht einmal flüchten. Außerdem finde ich es ganz schön dreist, dass ihr lieben Raucher ständig auf den Boden aschen und auch eure Kippen dort liegen lassen müsst. Wenn ich mich vor einem Hörsaal auf die Treppe setzen möchte, laufe ich jedesmal Gefahr, mit meinem Hintern in einem überdimensionalen Aschenbecher zu landen.
Wenn ihr rauchen möchtet, entfernt euch doch einfach ein kleines Stück vom Menschnknäuel: dann könnt ihr doch eh loslegen mit eurer Todessehnsucht ;).
"Gehen Sie aufs Ganze, reden Sie miteinander!"
raucherin

Beitrag von raucherin »

Woelkchen hat geschrieben: Wenn ich mich vor einem Hörsaal auf die Treppe setzen möchte, laufe ich jedesmal Gefahr, mit meinem Hintern in einem überdimensionalen Aschenbecher zu landen.

die asche muss ja zentimeterdick am bodn verstreut liegn...
is aba nicht so. ich glaub das, was alle mit ihren straßenschuhen dort verzahn, ist scho a bissl grindiger, nicht? dadurch verbreitet sich allerhand.
das jetzt als argument gegen das rauchen anzubringen, find ich unpassend. außerdem muss jeder, der sich am bodn setzn will, davon ausgehen, dass die hose bissl staubig wird. auch ich rechne damit und schau natürlich, dass ich mich auf keine zigarette setz. dich auf zigaretten und "überdimensionale aschenbecher" (???) zu setzten, solltest du daher vielleicht vermeiden :D

rauchen zeigt todessehnsucht? ja, ich rauche weil ich mich nach dem tod sehne, klar, warum sonst. darauf mag ich gar nicht näher eingehn, das is mir zu blöd.
Frau Mag. phil. in spe
Dr. Germ.

Beitrag von Frau Mag. phil. in spe »

das mit der asche am boden is sehr wohl ein jammer! erst gestern bin ich vor den ü-räumen gsessen und hab's gewagt meine schwarze tasche auf den boden zu stellen. großer fehler! die war danach voll mit asche. was hab ich mich gefreut! :evil:
dreck von den schuhen hatte ich aber komischerweise noch nie an der tasche kleben wenn ich die in den ü-räumen auf den boden gstellt hab. :?:
Hans Castorp

Beitrag von Hans Castorp »

Ich versteh es nicht, wie jemand nicht rauchen kann, - er bringt sich doch, sozusagen, um des Lebens bestes Teil und jedenfalls um ein ganz eminentes Vergnügen! Wenn ich aufwache, so feue ich mich, daß ich tagüber werde rauchen dürfen, und wenn ich esse, so freue ich mich wieder darauf, ja ich kann sagen, daß ich eigentlich bloß esse, um rauchen zu können, wenn ich damit natürlich auch etwas übertreibe. Aber ein Tag ohne Tabak, das wäre für mich der Gipfel aller Schalheit, ein vollständig öder und reizloser Tag, und wenn ich morgens sagen müßte: heut gibts nichts zu rauchen, - ich glaube, wahrhaftig, ich bliebe liegen. Siehst du: hat man eine gute brennende Zigarre - selbstverständlich darf sie nicht Nebenluft haben oder schlecht ziehen, das ist im höchsten grade ärgerlich - ich meine: hat man eine gute Zigarre, dann ist man eigentlich geborgen, es kann einem buchstäblich nichts geschehn. Es ist genau, wie wenn man an der See liegt, dann liegt man eben an der See, nicht wahr, und braucht nichts weiter, weder Arbeit noch Unterhaltung ... Gott sei Dank raucht man ja in der ganzen Welt, es ist nirgendwo unbekannt, soviel ich weiß, wohin man auch etwa verschlagen werden sollte. Selbst die Polarforscher statten sich reichlich mit Rauchvorrat aus für ihre Strapazen, und das hat mich immer sympatisch berührt, wenn ich es las. Denn es kann einem sehr schlecht gehen,- nehmen wir einmal an, es ginge mir miserabel; aber solange ich noch meine Zigarre hätte, hielte ichs aus, das weiß ich, sie brächte mich darüber weg."

Thomas Mann - der Zauberberg

WOLLT IHR UNS DENN DIESES EMINENTE VERGNÜGEN NEHMEN?!!!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“