Ich hätte eine Frage: es geistert das Gerücht rum, dass man sich nun von VO´s abmelden MUSS, sonst bekommt man einen 5er ins Sammelzeugnis bei Nicht-Antreten zur Prüfung.
Siehe: http://www.univie.ac.at/studieren/forum ... hp?t=13234
Wie ist das beim Abmelden von Seminaren im Germ-Anmeldesystem? Zb: habe ich mich bei einem SE angemeldet, konnte es dann doch nicht machen und habe mich beim Professor per Email abgemeldet. Weil man sich nach Ende der Anmeldefrist selbst nicht mehr im Anmeldesystem abmelden konnte.
Für das SE hatte das keine Konsequenzen, jemand anderer von der Warteliste hat logischerweise meinen Platz bekommen. Aber nun stehe ich immer noch als "angemeldet" im Germ-Anmeldesystem. Bekomm ich nun einen 5er im Sammelzeugnis?
Und wie ist das bei VOs?
Danke für Aufklärung.
NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Dringend: Frage zum Abmelden von LVs
Spät, aber doch!
Bei Vorlesungen gibt es das Prinzip der Abmeldung nicht, denn dann müssten die Profs auch die Anwesenheit laufend überprüfen. WSD käme wahrscheinlich vor lauter Überprüfung nimmer zum lesen!
Das mit dem Abmelden gilt nur für prüfungsimmanente LV! Und da handhaben es die Profs auch unterschiedlich. Manche bestehen auf der Abmeldung, wenn man sich angemeldet hat, manche streichen einen, wenn man am Anfang (also nach der 1. Stunde in die man ja wegen Platzinteresse sowieso sollte) 2, 3 mal fehlt wieder von der Liste.
Die meisten Profs geben jedoch den 5er, wenn man beispielsweise ein Referat übernimmt und dann an dem Tag unentschuldigt nicht erscheint. Da muss sich dann der Prof nämlich sozusagen Dein Referat aus den Fingern saugen und das ist unangenehm und unnötig.
Soviel Anstand, sich rechtzeitig abzumelden, sollte man schon haben. Ausserdem kost´ so ein kleines E-Mail ja nicht wirklich viel Mühe!
Bei Vorlesungen gibt es das Prinzip der Abmeldung nicht, denn dann müssten die Profs auch die Anwesenheit laufend überprüfen. WSD käme wahrscheinlich vor lauter Überprüfung nimmer zum lesen!
Das mit dem Abmelden gilt nur für prüfungsimmanente LV! Und da handhaben es die Profs auch unterschiedlich. Manche bestehen auf der Abmeldung, wenn man sich angemeldet hat, manche streichen einen, wenn man am Anfang (also nach der 1. Stunde in die man ja wegen Platzinteresse sowieso sollte) 2, 3 mal fehlt wieder von der Liste.
Die meisten Profs geben jedoch den 5er, wenn man beispielsweise ein Referat übernimmt und dann an dem Tag unentschuldigt nicht erscheint. Da muss sich dann der Prof nämlich sozusagen Dein Referat aus den Fingern saugen und das ist unangenehm und unnötig.
Soviel Anstand, sich rechtzeitig abzumelden, sollte man schon haben. Ausserdem kost´ so ein kleines E-Mail ja nicht wirklich viel Mühe!