NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Neuigkeit: Keine Zeugnisse mehr - nur noch Sammelzeugnisse!

Alles zum Studium und zum Studienalltag
Antworten
Gast

Neuigkeit: Keine Zeugnisse mehr - nur noch Sammelzeugnisse!

Beitrag von Gast »

Wie uns heute Reichert berichtet hat, gibt es ab diesem Semester KEINE Zeugnisse mehr.

Es gibt nur noch Sammelzeugnisse, die man uns 3x im Jahr zuschicken wird. Mit dem reichen wir dann eben alles ein.
Wie man aber dann Codenummern fixiert - zb. 2.Abschnitt, Germ.Wahlfach etc. ist mir unklar - nehme an, das wird von nun an auch vermerkt werden. Sonst weiß ja niemand was ich für 2.Abschnitt gemacht habe oder nur als Wahlfach.

Wer sein Sammelzeugnis früher braucht, der müsste wie gehabt zum Prüfungsreferat gehen und es sich ausdrucken lassen. Das war aber schon immer so.

Finds einerseits gut: kein Papiermüll mehr, kein Suchen im Zeugniskasten.

Andererseits Nachteile: komplette Abhängigkeit vom Prüfungsreferat (kennen wir ja, wie "schnell" die Uni ist beim Zusenden von Unterlagen, Pickerln, etc.) und außerdem hat man nichts in der Hand, wenn etwas schiefgeht. Angenommen ein Zeugnis steht nicht am Sammelzeugnis und man bemerkt es erst einige Semester später - was will man dann noch beweisen? Wird schwer nachzuvollziehen sein was man wie gemacht hat vor 1 Jahr. Hat auch Reichert heute gemeint...

Also eher zwiegespalten. Abwarten.
magret

Beitrag von magret »

Warum wird euch das so vom Reichert mitgeteilt, aber sonst keinem anderen? Komisch.
Starbuck
Ehemalige
Beitrag von Starbuck »

also es war eine mitteilung die ausschließlich an die professoren gibt - aber dies schon mitte september.
auf der geschichte wissen wir es seitdem, dachte es wurde hier im forum auch schon einmal diskutiert
"When you talk to God, they call it prayer. When God talks to you, they call it- Mulder
Gast

Beitrag von Gast »

in der zwischenzeit weiß es eh schon jeder.
jojo

Beitrag von jojo »

hätt ichs nicht hier erfahrn wüsst ichs nicht. woher denn.
sunspot
Germling
Beitrag von sunspot »

im germ-institut hängen überall plakate, auf denen groß "zur info" steht.
Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen.
thl
Germling

Beitrag von thl »

Naja, aber die müsst man ja lesen. :wink:
Bild
sunspot@work

Beitrag von sunspot@work »

stimmt, daran könnte es scheitern :lol:
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

Für Zeugnisse, die vor dem 1. 10. 2005 ausgestellt wurden, kann man sich noch bis 31. 12. 2005 am Prüfungsreferat ein Duplikat ausstellen lassen.

Alle Prüfungen, die am und nach dem 1. 10. 2005 abgelegt wurden, stehen nur mehr im Sammelzeugnis.
eva11

Beitrag von eva11 »

kurze frage dazu:

ich hab im letzten se mein letztes seminar gemacht, und anfang oktober abgegeben. das zeungisdatum ist laut psi am 27.6.05

da das mein letztes zeugnis ist und ich schon vor der diplomprüfung (zur sicherheit) meine zeugnisse einreichen möchte, hätte ich doch noch gern mein letztes zeugnis so wie alle anderen auf einem einzelblatt.
ich hab letzte woche im zeugniskasten nachgeschaut, das zeugnis gibt es nicht, kann ich mir jetzt dazu ein duplikat ausdrucken lassen? und wenn ja, wo genau?

und wenn ich schon amal dabei bin: kann man die zeugnisse eigentlich schon vorher alle einreichen? möcht dann nicht kurz vor der diplomprüfung draufkommen, dass mir ein zeugnis nicht angerechnet wird oder so ...

bin für jede info dankbar

eva
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

eva11 hat geschrieben:ich hab im letzten se mein letztes seminar gemacht, und anfang oktober abgegeben. das zeungisdatum ist laut psi am 27.6.05

da das mein letztes zeugnis ist und ich schon vor der diplomprüfung (zur sicherheit) meine zeugnisse einreichen möchte, hätte ich doch noch gern mein letztes zeugnis so wie alle anderen auf einem einzelblatt.
ich hab letzte woche im zeugniskasten nachgeschaut, das zeugnis gibt es nicht, kann ich mir jetzt dazu ein duplikat ausdrucken lassen? und wenn ja, wo genau?
Wenn alles so ist, wie Du es beschreibst, dann kannst Du Dir am Prüfungsreferat ein Duplikat ausdrucken lassen.

Es kommen keine Zeugnisse mehr in die Zeugnisladen. Der Druck von Einzelzeugnissen ist eingestellt!

eva11 hat geschrieben:und wenn ich schon amal dabei bin: kann man die zeugnisse eigentlich schon vorher alle einreichen? möcht dann nicht kurz vor der diplomprüfung draufkommen, dass mir ein zeugnis nicht angerechnet wird oder so ...
Das Prüfungsreferat verlangt eh, dass Du eine Aufstellung Deiner gemachten Zeugnisse mit Deinen Zeugnissen am Institut als vollständig "quitieren" lässt, damit es eben bei der Einreichung nicht mehr zu Komplikationen durch fehlende Zeugnisse etc. kommt.

Wenn Du alle Zeugnisse hast, liste sie nach Prüfungspasscode auf (I-Nummern / kleinste Nr. ganz oben) und bring Liste und Zeugnisse ins Sekr. Schmid zur Überprüfung.

Wenn die nicht da ist, kannst auch ins Sekr. Adis gehen!

Ohne abgestempelte und unterschriebene Liste geht derzeit gar nichts beim Einreichen. :roll:

Hoffe, geholfen zu haben!
eva11

Beitrag von eva11 »

super, danke!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“