NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Was braucht man zum Einreichen ?

Alles zum Studium und zum Studienalltag
Antworten
Benutzeravatar
susi
Mag. Germ.
Beiträge: 1025
Registriert: Fr 27.Aug 2004, 16:55

Was braucht man zum Einreichen ?

Beitrag von susi »

reichts wenn man mit einem aktuellen Sammelzeugnis zu Herrn Adis marschiert, oder muss man diverses wie zB Antrag auf Genehmigung der FWF beilegen?
*Pour rêver, il ne faut pas fermer les yeux, il faut lire." (M. Foucault)
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

It depends on! :D

Reden wir vom 1. Studienabschnitt oder vom 2.?

1. Studienabschnitt:
Alle Einzelzeugnisse oder das Sammelzeugnis, Studienbuchblatt aus dem Semester, in dem die letzte Prüfung absolviert wurde bzw. aktuelles!

Zur Frau Schmid! 2. Stock rechts! Nur an Tagen an denen sie nicht da ist, . . .

Dauer zwischen Einreichung und Abholung des Dipl.zeugnisses am Prüfungsreferat: zwischen zwei und acht Wochen! :shock: (Eine Bestätigung, dass eingereicht wurde, kann ausgestellt werden.)

2. Studienabschnitt:
Mit allen Zeugnissen (oder eben dem Sammelzeugnis) zur Schmid oder an Tagen, wo sie nicht da ist, . . ., damit sie schauen kann, ob Du auch alle Zeugnisse beisammen hast. Für die FWF ausser der Genehmigung auch eine Auflistung unterteilt nach Fächern mit LV-Name, LV-Typ, Datum, SSt. und Note (alle 48 Std.) mitbringen.

Wenn von Schmid aus ok, mit allen weiteren Unterlagen (Merkblatt und Info beim Prüf.ref.) und der Dipl.arbeit ins Prüfungsreferat zum Einreichen. Die dort verlangen den unterfertigten Zettel von der Germanistik, dass alles ordnunggemäß absolviert wurde (dann kommt es nämlich nicht zu Schwierigkeiten bei eventuell schon ausgemachten Terminen zur kommissionellen Prüfung [mündl. Dipl.prüfung]).
Benutzeravatar
susi
Mag. Germ.
Beiträge: 1025
Registriert: Fr 27.Aug 2004, 16:55

Beitrag von susi »

danke schön!
*Pour rêver, il ne faut pas fermer les yeux, il faut lire." (M. Foucault)
Benutzeravatar
Gabi
Ehemalige
Beiträge: 2480
Registriert: Mi 24.Nov 2004, 16:21

Beitrag von Gabi »

Meine Frage is hier vermutlich am falschen Ort gestellt, aber:

Was is, wenn ich meine Bestätigung für den ersten Abschnitt schon im März brauch und die letzten Prüfungen erst im Jänner mach? Geht sich das schon aus, wenn ich allen Feuer unterm Hintern mach? Ich will nämlich ein Auslandssemester machen. Weiß zwar nicht, wie happig die dann auf die Bestätigung sind, aber herausfordern will ichs auch nicht unbedingt...
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

Emilia Ragems hat geschrieben:Was is, wenn ich meine Bestätigung für den ersten Abschnitt schon im März brauch und die letzten Prüfungen erst im Jänner mach? Geht sich das schon aus, wenn ich allen Feuer unterm Hintern mach? Ich will nämlich ein Auslandssemester machen. Weiß zwar nicht, wie happig die dann auf die Bestätigung sind, aber herausfordern will ichs auch nicht unbedingt...
Also am wichtigsten ist wohl mal, dass Du den Prof bei dem Du die letzte Pfrüfung machst, um schnelle Abwicklung bittest, wegen geplantem Auslandsaufenthalt. UU kannst Du ja die Prüfung etwas vorziehen (das machen manche Profs - da ist nachfragen angesagt).
Wenn alle Zeugnisse eingetragen sind (siehst Du ja via PC), auf´s Prüfungsreferat, Sammelzeugnis abholen. Sammelzeugnis . . . (siehe oben 1. Studienabschnitt).

Mit Feuer unterm Hintern machen, erreicht man imho nicht soviel, wie mit nett bitten! :D

Und wie happig wer auf welche Bestätigung ist, solltest Du ehebaldigst in Erfahrung bringen. Das was Du tun kannst, solltest Du auf jeden Fall rechtzeitig getan haben!

Kleiner Tipp am Rande: immer merken, mit wem man was ab- oder besprochen hat, damit die Leutchens beim Bearbeiten schneller und effizienter sein können, wenn´s mal Probleme geben sollte!
Benutzeravatar
lena
Neologismus
Beiträge: 30
Registriert: Sa 26.Jun 2004, 10:28
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:

1.Abschnitt

Beitrag von lena »

Hi, ich hab dazu auch eine Frage. Und zwar möcht ich demnächst (wenn meine Noten da sind), den 1.Studienabschnitt einreichen. Hab ich das richtig verstanden, dass ich dazu zur Frau Schmid geh und NICHT zum Prüfungsreferat? Und warum, wenn sie nicht da ist??? Naja. Die 2. Frage wäre, dass ich dazu ja mein Sammelzeugnis brauche, und das kommt erst Ende Februar, aber da will ich den 1.Abschnitt schon eingereicht haben, da die Stipendienstelle bis 28.2. das Formular brauche, da ich sonst die Beihilfe verliere... d.h., ich müsste vorher zum Prüfungsreferat gehn, um dort mein Sammelzeugnis früher zu holen. Oder schicken dies einem auch, wenn man ganz lieb fragt? Und brauche ich einen Prüfungspass? Ich hoffe, jemand kann mir helfen! Danke!
Benutzeravatar
lena
Neologismus
Beiträge: 30
Registriert: Sa 26.Jun 2004, 10:28
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:

1.Abschnitt

Beitrag von lena »

Noch ein kleiner Nachtrag: Reicht es dann, wenn ich mit dem neuesten Sammelzeugnis auftauche oder soll ich meine alten Zeugnisse trotzdem mitnehmen?
In-sei-da

Re: 1.Abschnitt

Beitrag von In-sei-da »

lena hat geschrieben: Hi, ich hab dazu auch eine Frage. Und zwar möcht ich demnächst (wenn meine Noten da sind), den 1.Studienabschnitt einreichen. Hab ich das richtig verstanden, dass ich dazu zur Frau Schmid geh und NICHT zum Prüfungsreferat?
Ja, zur Frau Schmid! Sie ist direkt zuständig für 1. Studienabschnitt LA und Diplom, 2. Studienabschnitt LA, wenn Deut. Phil. Zweitfach!

2. Abschnitt Diplom und LA Erstfach werden über´s Prüfungsreferat eingereicht und landen aber schlußendlich auch auf Frau Schmids Tisch.

Nur werden diese Einreichungen auf Dipl.zeugnisse per Bescheid bekanntgegeben und daher vorher vom Prüfungsreferat protokolliert.


lena hat geschrieben: Und warum, wenn sie nicht da ist??? Naja.
Warum? :? Die Frage ist für mich unverständlich.

Aber wenn Frau Schmid mal einen Tag nicht da ist, kannst Du im Sek. Adis einreichen.


lena hat geschrieben: Die 2. Frage wäre, dass ich dazu ja mein Sammelzeugnis brauche, und das kommt erst Ende Februar, aber da will ich den 1.Abschnitt schon eingereicht haben, da die Stipendienstelle bis 28.2. das Formular brauche, da ich sonst die Beihilfe verliere... d.h., ich müsste vorher zum Prüfungsreferat gehn, um dort mein Sammelzeugnis früher zu holen.
Wenn alle erforderlichen Noten vorhanden sind, solltest Du Deinem Sammelzeugnis "entgegengehen" (es am Prüfref. abholen).


lena hat geschrieben: Oder schicken dies einem auch, wenn man ganz lieb fragt?

Keine Ahnung, ehrlich gesagt! Ich hab´s noch nicht gebraucht!


lena hat geschrieben: Und brauche ich einen Prüfungspass?
Nein. Eine Liste in der alle Zeugnisse angeführt sind, wird erst im 2. Abschnitt benötigt!



lena hat geschrieben:Noch ein kleiner Nachtrag: Reicht es dann, wenn ich mit dem neuesten Sammelzeugnis auftauche oder soll ich meine alten Zeugnisse trotzdem mitnehmen?
Nur Sammelzeugnis! Dort muss alles drin steh´n! Oder allenfalls noch Anrechnungsbescheide von Zeugnissen, die nicht im Sammelzeugnis stehen.

Die Einzelzeugnisse lass zu Hause, die verwirren nur!
Benutzeravatar
lena
Neologismus
Beiträge: 30
Registriert: Sa 26.Jun 2004, 10:28
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:

1.Abschnitt

Beitrag von lena »

Dankeschön, das hat mir sehr weitergeholfen! Jetzt wart ich noch auf meine Note und dann gehts los :D
Benutzeravatar
Azrael
Administrator
Beiträge: 1393
Registriert: Do 02.Sep 2004, 22:10
Wohnort: Meidling
Kontaktdaten:

Beitrag von Azrael »

In-sei-da ist halt echt DER Insider hier ;-)
Management by Decibel: der lauteste hat immer recht
Gast

Beitrag von Gast »

Azrael hat geschrieben:In-sei-da ist halt echt DER Insider hier ;-)
ja aber echt. nicht verzagen einfach insider fragen. der/die? weiß alles
schlia123

Beitrag von schlia123 »

hallo, hab dazu auch eine frage: will auch - noch im februar - den ersten abschnitt einreichen. da das ganze ja zwei bis acht wochen dauert, werd ich die 1. Diplomprüfungszeugnis anfang märz vermutlich noch nicht haben.
Anfang März will ich mich aber für diverse LV aus dem 2.Abschnitt (Seminare etc...) anmelden, geht das?
Ich hab ja alle prüfungen beisammen, das dipl.prfgs.zeugnis kann ich ja im Laufe des Semesters der/dem LehrveranstaltungsleiterIn zeigen, oder?
lg
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

Jo, geht! Lässt Dir halt eine Bestätigung über das Einreichen des 1. Abschnittes geben! :D

Mittlerweile hat sich auch bei den Lehrenden herumgesprochen, dass es beim Einreichen zu Zeitverzögerungen kommen kann und die Bestätigung sollte also akzeptiert werden.
Gast

Beitrag von Gast »

ähm, stimmt es dass die abgabe-deadline zum einreichen des ersten abschnitts der 28.02.06 ist, wenn man ihn noch für WS 05/06 "angerechnet" braucht?
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

Häää? :shock: Abgabe-Deadline??? :? *umpf* Habe ich noch nicht gehört im Bezug auf einen Abschnitt. Das Datum des letzten Zeugnisses ist das Datum, das auf´m Dipl.zeugnis für den Abschnitt oben steht; auch wenn Du beispielsweise den Abschnitt erst in zwei Jahren einreichen würdest. :D

Wenn also Dein letztes Zeugnis aus´m WS05/06 is´, dann is´ auch der Abschnitt darin beendet. :P
Gast

Beitrag von Gast »

kacke. ich mein natürlich großes danke! aber diese fehlinformation hat mich in eine ziemlich beschissene lage gebracht, in meinem vermeindlichen stress nämlich bin ich voll unvorbereitet zur schmidt-dengler prüfung lyrik gegangen, weil nur mehr von der das skriptum greifbar war und hab die doch promt versaut. jetzt will er (oder bietet mir halt an) dass ich die woche mündlich machen soll, was aber mal überhaupt nicht in frage kommt, weil ich keine TAU und keinerlei interessa an lyrik habe....
was mich gleich zu meiner nächsten frage bringt- muss ich das jetzt mündlich machen, oder kann ich einfach die negative note kassieren und dafür einfach den "tragödien" termin schriftlich wahrnehmen, weil ich brauch noch eine VO aus neuerer lit....
was sagst du? (in bildlicher verneigung vor der konzentriertheit an wissen)
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

Anonymous hat geschrieben:muss ich das jetzt mündlich machen, oder kann ich einfach die negative note kassieren
Müssen? :shock: Nee, müssen tust nicht! :roll: Is´ ja nur ein nettes Angebot von ihm! Er müsste nicht! Er könnte Dir gleich die 5 geben!

Netterweise gibst Du ihm Bescheid, dass Du es nicht nochmal probierst, dann kann er die Note eintragen lassen und ist nicht sauer, weil sich niemand mehr rührt (das hassen die Profs nämlich am meisten).


Anonymous hat geschrieben:. . . und dafür einfach den "tragödien" termin schriftlich wahrnehmen, weil ich brauch noch eine VO aus neuerer lit....
Wenn Du noch eine VO Neuere Dt. Lit. brauchst (also Dipl.stud. :D ) und unbedingt schriftlich willst, dann scheint das die beste Möglichkeit.

Viel oder mehr Glück!
In-sei-da
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“