NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
zimmermann - schon jemand a arbeit angfangen?
zimmermann - schon jemand a arbeit angfangen?
hi leute.
hat schon jemand bei zimmermann mit einer arbeit angefangen, also was zu schreiben?
und wenn ja, habt ihr wirklich aufsätze von euren autoren gecheckt, oda irgendwas geschrieben??
an die höher semestrigen: auf was sollten wir achten??!??
thanx
hat schon jemand bei zimmermann mit einer arbeit angefangen, also was zu schreiben?
und wenn ja, habt ihr wirklich aufsätze von euren autoren gecheckt, oda irgendwas geschrieben??
an die höher semestrigen: auf was sollten wir achten??!??
thanx
- Frau Mag. phil. in spe
- Dr. Germ.
ich hab da auch mal einige fragen, weil ich nämlich erstsemester bin, und das die 1. arbeit überhaupt ist, die ich schreibe.
und zwar frag ich mich z.b. wie das mit dem zitieren ist, wenn ich z.B. eine biographie irgendwohernehme. muss ich dann alles unter anführungszeichen stellen, wenn ich wortgetreu etwas übernehme?"
oder bei inhaltsangaben....soll ich die selbstzusammenschreiben oder kann man schon eine vorhandene einfach paraphrasieren?
apropos paraphrasieren, was genau bedeutet das. ich bemüh mich immer möglichst nicht zwei wörter in der selben reihenfolge stehen zu haben
und ist es üblich ganze absätze wortwörtlich zu zitieren, oder sollte das eher vermieden werden...
so,...wäre echt lieb, wenn jemand auf meine fragen eingeht...
alles liebe
tinka
und zwar frag ich mich z.b. wie das mit dem zitieren ist, wenn ich z.B. eine biographie irgendwohernehme. muss ich dann alles unter anführungszeichen stellen, wenn ich wortgetreu etwas übernehme?"
oder bei inhaltsangaben....soll ich die selbstzusammenschreiben oder kann man schon eine vorhandene einfach paraphrasieren?
apropos paraphrasieren, was genau bedeutet das. ich bemüh mich immer möglichst nicht zwei wörter in der selben reihenfolge stehen zu haben

und ist es üblich ganze absätze wortwörtlich zu zitieren, oder sollte das eher vermieden werden...
so,...wäre echt lieb, wenn jemand auf meine fragen eingeht...
alles liebe
tinka
@TaoTao: Also er sagte, entweder nur über den Autor oder über ein Werk, 3-4 aufsätze raussuchen, 1-2 Sekundärwerke und eine Biographie. Und darüber 7 Seiten. Ich finde, das reicht *g*
@Tinkabell: 1) Ja schon
2) würd ich selbst zusammenstellen
3) guck mal bei wikipedia, dort gibts ne gute erklärung!
4) hmmm. Ich würd möglichst keine ganzen Absätze zitieren, wenn es nicht notwendig ist. Du kannst ja auch unnötige Dinge mit [...] ausklammern, falls das Zitat darüber hinausgehen soll.
@Tinkabell: 1) Ja schon

2) würd ich selbst zusammenstellen
3) guck mal bei wikipedia, dort gibts ne gute erklärung!
4) hmmm. Ich würd möglichst keine ganzen Absätze zitieren, wenn es nicht notwendig ist. Du kannst ja auch unnötige Dinge mit [...] ausklammern, falls das Zitat darüber hinausgehen soll.
@kiara:
also ich besuch auch seite texanalyse übung und konnte in der letzen woche net kommen;anscheinend hat er da genau gsagt was er habn will.
aba soviel ich mich erinner kann, ich hab ihn in der technik auch (müssn dort auch ne arbeit verfassen-gleiches schema), hat er das nur als vorgabe gegeben. er hat gmeind soo können wir es machen.
hat er in da textanalyse gsagt, dass das alles drin sein muss??
weil ich hab z.B. kafka und hab keine aufsätze in da biblio entdecken können ...
also ich besuch auch seite texanalyse übung und konnte in der letzen woche net kommen;anscheinend hat er da genau gsagt was er habn will.
aba soviel ich mich erinner kann, ich hab ihn in der technik auch (müssn dort auch ne arbeit verfassen-gleiches schema), hat er das nur als vorgabe gegeben. er hat gmeind soo können wir es machen.
hat er in da textanalyse gsagt, dass das alles drin sein muss??
weil ich hab z.B. kafka und hab keine aufsätze in da biblio entdecken können ...
@ saime: also du musst dir einfach die "germanistik" (fetter wälzer, zu jedem jahr einer) hernehmen, hinten im register nach kafka suchen und dann nach den zahlen siehst du die jeweiligen artikel die in dem jahr zum thema kafka erschienen sind. die schreibst du dir auf, da steht dann auch in welchem buch/magazin sie sind und damit ab zum computer, suchen und finden! is zwar etwas kompliziert am anfang (hab mir auch schwer getan), aber finden wirst du auf alle fälle was!
bin auch in der textanalyse-gruppe, muss also die arbeit auch machen!
also, viel glück uns allen beim schreiben!
bin auch in der textanalyse-gruppe, muss also die arbeit auch machen!
also, viel glück uns allen beim schreiben!