NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

1. Abschnitt einreichen

Alles zum Studium und zum Studienalltag
Antworten
Gast

1. Abschnitt einreichen

Beitrag von Gast »

hallo leute!

möchte im feb. meinen 1. abschnitt einreichen. wo muss ich das machen? also wo bekomm ich dieses formular? früher musste man doch alle zeugnisse beilegen, wie ist das jjetzt? einfach das sammelzeugnis beilegen? was ist, wenn da aber noch nicht alle noten drauf sind? hmm so viele fragen. hoffe, mir kann wer helfen.
:-)
Germling
Beitrag von :-) »

also das könntest du prinzipiell alles nachlesen (instituts hp, ig hp etc.), aber vielleicht erbarmt sich ja irgendjemand und erklärt dir dennoch alles...

und damit ist dann wohl inseida am wort :lol:8)
Glory to the Hypnotoad !
Gast

Beitrag von Gast »

gut habs mir angeschaut. es gibt also kein vorgefertigtes formular, wo ich alle lv´s eintragen muss.? ich geh nur mitm sammelzeugnis und studienbuchblatt zur frau schmid. mein problem war eher das sammelzeugnis - wenn da noch nicht alle lv´s draufstehn, die ich für den 1. abschnitt brauche.
karottchen
Germling

Beitrag von karottchen »

dann würd ich einfach die einzelzeugnisse auch mitnehmen, sicher ist sicher (als ich eingereicht hab, war das sowieso ncoh so, dass man einfach mit ALLEN zeugnissen hingelatscht ist)
"Lesen gefährdet die Dummheit."

"Germanisten sind eine Schar von an Universitäten eifrig tätigen Professoren und Dozenten, welche Studenten ausbilden, die dann auch nichts von Literatur verstehen." (Hans Weigel)
Gast

Beitrag von Gast »

naja es gibt ja keine einzelzeugnisse mehr. für die prüfungen, die ich jetzt im jänner noch mache, werden ja keine zeugnisse ausgestellt. und dieses sammelzeugnis wird ja nur alle heiligen zeiten zugeschickt. außerdem sind ja auf dem sammelzeugnis auch meine wahlfächer aus geschichte z.B. drauf. woher weiß denn die frau schmid dann, was für germanistik ist und was nicht? meine geschichteprüfungen haben ja die gleiche studienkennzahl wie die aus germanistik...schwierig, schwierig..deshalb dachte ich, es gibt ein formular - das wär logischer
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

Ohne alle Noten im Sammelzeugnis geht nix! Musst Du halt die entsprechenden Profs bissl ansudern, dass . . .

Anonymous hat geschrieben:naja es gibt ja keine einzelzeugnisse mehr. für die prüfungen, die ich jetzt im jänner noch mache, werden ja keine zeugnisse ausgestellt.
Stimmt! Und ab 1. 1. 2006 kann man sich auch keine Duplikate mehr von früheren Zeugnissen ausdrucken lassen!

Anonymous hat geschrieben:und dieses sammelzeugnis wird ja nur alle heiligen zeiten zugeschickt.
Wie war das gleich wieder mit Mohammed und dem Berg? :D Holst Du Dir halt Dein Sammelzeugnis am Prüf.ref. ab! :D Di, Mi 9-12 Do 14-18, ausser es sind grad Semesterferien, dann 14-16!

Vorher via PC nachsehen, ob alle Prüfungen eingetragen sind!

Anonymous hat geschrieben:außerdem sind ja auf dem sammelzeugnis auch meine wahlfächer aus geschichte z.B. drauf. woher weiß denn die frau schmid dann, was für germanistik ist und was nicht?
Naja, die Frau Schmid wird schon wissen, was zur Germanistik gehört und was nicht. Ist im 1. Abschnitt nicht sooooo schwierig! :)

Anonymous hat geschrieben:meine geschichteprüfungen haben ja die gleiche studienkennzahl wie die aus germanistik...
Wenn Du bei Deinen Geschichteprüfungen, die Du anscheinend für den 2. Studienabschnitt vorgezogen hast, angegeben hast, dass dort I 2000 drauf stehen soll, kann´s normalerweise kein Vertuen geben. Der Prüfungspasscode hilft immer, so man weiß, zu welchem Abschnitt Prüfungen zählen sollen. Bei den Codes I 1111- I 1119 und ist´s relativ leicht, die gibt´s nur im 1. Abschnitt, aber alles andere kann man sich ja theoretisch für den 1. und 2. Abschnitt anrechnen lassen! Da sind die Lehrenden ohne Hilfe der Studierenden verloren, denn die wissen nicht, in welchem Abschnitt jemand ist (bevor Anfragen kommen: ein I 1251 KO Sprachgeschichte kann man sich, zumindest theoretisch, auch als I 2900 Wahlfach anrechnen lassen - bei LV, die nicht dezitiert im 1. und 2. Abschnitt absolviert werden müssen wie zB VO).

Anonymous hat geschrieben:...schwierig, schwierig..
Stimmt auffallend! Mit dem Sammelzeugnis hat man wieder mal den 2. Schritt vor dem 1. gemacht!

Anonymous hat geschrieben:deshalb dachte ich, es gibt ein formular - das wär logischer
Es hält Dich niemand auf, eine Liste anzulegen, in der Du den I-Code oder den LV-Typ (oder auch beides), die LV, das Datum, die SSt. & die Note chronologisch nach I-Codes gereiht, angibst.

Für den 2. Abschnitt brauchst Du eine solche Liste eh - getrennt für die Germanistik und die Freien Wahlfächer nach Fächern!

Und mit einer solchen Liste machst Du es sicher der Frau Schmid bissl leichter (= für Dich schneller)!

Und bitte: nur Sammelzeugnis oder Einzelzeugnisse! Sonst wird´s nur komplizierter als es ohnehin schon ist!

:-) hat geschrieben:aber vielleicht erbarmt sich ja irgendjemand und erklärt dir dennoch alles...
und damit ist dann wohl inseida am wort :lol:8)
In-sei-da hat gesprochen. Hugh!

:mrgreen:
Gast

Beitrag von Gast »

hossa :D merci vielmals! somit wäre alles geklärt. andere kollegen und kolleginnen werden sich bestimmt auch freuen. hat eh jede/r die gleichen fragen.
Gabi
Ehemalige

Beitrag von Gabi »

Joup, eine ähnliche Frage hätt ich demnächst auch stellen müssen. Irgendein LV-Leiter hat mir gegenüber mal gemeint, dass ein Ausdruck der UNIVIS-Ansicht der LVs reicht, als Beleg... das galt dann aber wohl doch nur um zu beweisen, dass man die Techniken z.B. schon hinter sich hat.
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

Emilia Ragems hat geschrieben:Irgendein LV-Leiter hat mir gegenüber mal gemeint, dass ein Ausdruck der UNIVIS-Ansicht der LVs reicht, als Beleg...
Da kocht wohl jeder LV-Leiter sein eigenes Süppchen! :? Was dem einen reicht, reicht dem nächsten noch lange nicht und prüft der übernächste dafür gar nicht.

Am sichersten fährt man wohl, wenn man ein Sammelzeugnis vorweisen kann, auf dem alle LVen benotet sind, die man absolviert hat.

Ist ja auch das einzige, offiziell anerkannte Dokument!
Gabi
Ehemalige

Beitrag von Gabi »

Wann kommt eigentlich das nächste Sammelzeugnis, weißt du das zufällig? Das letzte war ja irgendwann Ende November, wenn ich mich richtig erinner und wenn ich mich weiters richtig erinnere, dann kriegen wir ja ab jetzt zwei Sammelzeugnisse pro Semester, oder?
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

Mehr weiß ich leider auch nicht!

Auf der Homepage des Prüfungsreferats Kulturwissenschaften ist folgendes zu finden:
Prüfungsreferat Kulturwissenschaften hat geschrieben:Sammelzeugnisse
Als Studierende/r der Universität Wien erhalten Sie in Zukunft 4mal jährlich automatisch ein Sammelzeugnis per Post zugestellt (jeweils Mitte Mai, Ende August, Mitte Dezember und Ende Februar). Voraussetzung dafür ist, dass im letzten Semester zumindest eine Prüfung abgelegt wurde.

Einzelzeugnisse und Duplikate von Einzelzeugnissen werden ab
1. Oktober 2005 nicht mehr ausgestellt!
Wenn ein weiteres Sammelzeugnis benötigt wird, kann dieses am jeweiligen Prüfungsreferat ausgedruckt werden.
Ob eine Prüfung bereits im System eingetragen ist, und damit auf einem neuen Sammelzeugnis aufscheint, können Studierende über UNIVIS-Online mittels Matrikelnummer und Unet-Passwort kontrollieren.

Am Sammelzeugnis scheinen auch die negativ absolvierten Prüfungen auf – am Prüfungsreferat kann allerdings eine Bestätigung nur über die abgelegten positiven Prüfungen ausgestellt werden.

Sammelzeugnisse können bei allen Behörden (Finanzamt, Studienbeihilfenbehörde, Fremdenpolizei, etc.) als Leistungsnachweis vorgelegt werden.
LG
In-sei-da

PS als kleines "Zusatzservice": Hier der Link zur Homepage: http://pref-kultur.univie.ac.at/index.php?id=529

Die Site gibt´s noch nicht sehr lang! Und manches ist noch nicht ganz ausgegoren! Aber als kleine Hilfe durchaus verwendbar! :D
Gast

Beitrag von Gast »

müssen studienblatt und anrechnungsbescheid im original abgegeben werden oder reichen kopien?
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

Original dabei haben und herzeigen ist auf jeden Fall Pflicht. Rest ist Verhandlungssache! :D
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“