Hallo
Ich hab vor nächstes SS Germanistik & PoWi als Doppelstudium anzufangen. Frage (vor allem an die die schon ein bisserl länger dabei sind): wie schauts mit der zeitlichen Belastung in Germanistik aus, ist das machbar als Doppelstudium? Gibts vielleicht hier jemand der genau diese Fächerkombination macht und mir ein paar Tips geben kann?
NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Germ als Doppelstudium?
- ElChupaLibre
- Germling
Ja, mach auch genau dieses Doppelstudium und finde, dass es durchaus machbar ist. Es ist sicherlich eine Einteilung, aber diese beiden Fächer sind eine gelungene Ergänzung.
Zwar wird's immer gegen Ende des Semester besonders stressig, aber ich denk amal, dass das nichts mit dieser Fächerkombination zu tun hat, sondern bei jedem Studium so ist. Wie gesagt: Einteilung ist das halbe Leben!
Trau's dir zu, ich bereue es nicht!
Liebe Grüsse
Zwar wird's immer gegen Ende des Semester besonders stressig, aber ich denk amal, dass das nichts mit dieser Fächerkombination zu tun hat, sondern bei jedem Studium so ist. Wie gesagt: Einteilung ist das halbe Leben!
Trau's dir zu, ich bereue es nicht!
Liebe Grüsse
- ElChupaLibre
- Germling
- Germling
bei germanistik ist "schräg" einsteigen sicher kein problem! da ist alles genauso machbar, wie im wintersemester!
"Lesen gefährdet die Dummheit."
"Germanisten sind eine Schar von an Universitäten eifrig tätigen Professoren und Dozenten, welche Studenten ausbilden, die dann auch nichts von Literatur verstehen." (Hans Weigel)
"Germanisten sind eine Schar von an Universitäten eifrig tätigen Professoren und Dozenten, welche Studenten ausbilden, die dann auch nichts von Literatur verstehen." (Hans Weigel)
Nein, denke in der Politikwissenschaft wirst du nicht im Geringsten einen Nachteil haben!
Würd dir unbedingt empfehlen, die UE "Techniken des politikwiss. Arbeitens", Einführungs-VO zu Beginn zu machen. Aber einen Grundkurs kannst auch machen (ist kein Problem, wenn du 1.Semester bist!), empfehlen könnte ich dir namentlich Vedran Dzihic mit'm Grundkurs "Internationale Politik"...
SStd. sind bei mir immer unterschiedlich (bin im Sommer von Natur aus produktiver ) und es hängt immer ab, wieviel PS und SE man macht. Aber über 20 Std./Semester krieg ich schon hin! (Arbeite nicht nebenbei)
Wennst noch Fragen hast, meld dich ruhig... Liebe Grüsse
Würd dir unbedingt empfehlen, die UE "Techniken des politikwiss. Arbeitens", Einführungs-VO zu Beginn zu machen. Aber einen Grundkurs kannst auch machen (ist kein Problem, wenn du 1.Semester bist!), empfehlen könnte ich dir namentlich Vedran Dzihic mit'm Grundkurs "Internationale Politik"...
SStd. sind bei mir immer unterschiedlich (bin im Sommer von Natur aus produktiver ) und es hängt immer ab, wieviel PS und SE man macht. Aber über 20 Std./Semester krieg ich schon hin! (Arbeite nicht nebenbei)
Wennst noch Fragen hast, meld dich ruhig... Liebe Grüsse