NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

erst- und zweitprüfung

Alles zum Studium und zum Studienalltag
Antworten
meli

erst- und zweitprüfung

Beitrag von meli »

wie ich das so verstanden hab, ist die erstprüfung doch nur über die Diplomarbeit oder???
Und die zweitprüfung so eigentlich die hauptprüfung stofflich gesehen...
ODER ALLES GANZ ANDERS?
susi
Mag. Germ.

Beitrag von susi »

soweit ich weiß gibt es sowas wie erstprüfung un dzweitprüfung gar nicht. Es gibt die erste Diplomprüfung (= Einreichen aller LV-Uegnisse des ersten Abschnitttes) und die zweite Diplomprüfung, wos auch glaub ich 2 Prüfungsfächer aus den Bereichen NDL ÄD SPW DaF gibt.
*Pour rêver, il ne faut pas fermer les yeux, il faut lire." (M. Foucault)
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

:D Teilt es Euch!

Susi hat Recht bei den Diplomprüfungen, meli hat Recht, wenn man nur die zweite Diplomprüfung hernimmt.

In den Mitteilungsblättern (die sohin die rechtliche Grundlage darstellen) ist folgendes zu lesen:
Mitteilungsblatt der Universität - Stück XXVII - Nummer 273 hat geschrieben: Der zweite Teil der zweiten Diplomprüfung besteht aus einer kommissionellen Gesamtprüfung mit zwei Prüfer/inn/en und einem / einer Vorsitzenden. Der / die erste Prüfer/in entstammt dem Prüfungsfach, in dem die schriftliche Diplomarbeit verfasst wird; der / die zweite Prüfer/in ist aus einem anderen Prüfungsfach derselben oder einer benachbarten Studienrichtung zu wählen. Die Prüfer/in werden vom Studiendekan namhaft gemacht.

Voraussetzung für die Zulassung zum zweiten Teil der zweiten Diplomprüfung ist die positive Absolvierung des ersten Teils der zweiten Diplomprüfung, die Absolvierung der freien Wahlfächer, sowie die Approbation der Diplomarbeit.
Der Studiendekan macht übrigens (im Normalfall) die Prüfer namhaft, die Ihr Euch zusammenkoordinieren müsst! :? :roll: :mrgreen:

Hier noch der entsprechende Link. Da steht eigentlich alles drin, was das Diplomstudium Deutsche Philologie angeht:
http://mitteilungsblatt.univie.ac.at/ba ... 6.2002.pdf
Magda

Beitrag von Magda »

In-sei-da hat geschrieben:Hier noch der entsprechende Link. Da steht eigentlich alles drin, was das Diplomstudium Deutsche Philologie angeht:
http://mitteilungsblatt.univie.ac.at/ba ... 6.2002.pdf
weiss vielleicht jemand ob es irgendwo eine liste mit solchen links geordnet nach studienrichtung gibt? oder etwas ähnliches?

magda
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

Ich weiß leider nix! Und ich habe schon geschaut wie verrückt!

Selbst die Dinge, die ich da gepostet habe, sind sehr schwer zu finden, weil dass Sch... system sich bei manchen Suchbegriffen anstellt, als wäre der PC erst gestern erfunden worden.

Aber Du brauchst ja wohl auch nicht alle Stud.richtungen. Oder?

Am ehesten hättest Du wahrscheinlich noch über die Site der SPL eine Chance was zu finden!

http://spl.univie.ac.at/index.php?id=1

SPL auswählen!!!

Leider verlinken wohl die Wenigsten Ihre Stud.pläne im Mitteilungsblatt von der SPL-Page! :?
Magda

Beitrag von Magda »

nein, mich interessieren nicht alle, aber einige studienrichtungen wollte ich mir näher ansehen.
auf jeden fall vielen dank für den link!
magda
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“