NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Wie errechnet sich guter/ausgezeichneter Studienerfolg?

Alles zum Studium und zum Studienalltag
Antworten
Murmel
Germling
Wie errechnet sich guter/ausgezeichneter Studienerfolg?

Beitrag von Murmel »

Was mich grad brennend interessiert (nein, nicht betrifft :P ) ist, wie errechnet sich eigentlich ein guter/ausgezeichneter Studienerfolg? Weil das kann ja nicht wie in der Schule rennen, dass man einfach die Noten zamzählt und durchdividiert oder? Und wenn doch, wo sind die Grenzen?
Das Leben ist ein Hund, mal schwarz, mal weiss, mal kunterbunt!!
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

Die Grenze ist bei 1,5! Das ist noch ausgezeichnet. 1,51 ist schon "nur" mehr bestanden!

Es rennt wie in der Schule! Allerdings wird so gerechnet, dass die einzelne Note mit der entsprechenden Stundenanzahl multipliziert wird, diese Ergebnisse dann zusammengezählt und durch die Stundenanzahl geteilt werden.

Beim 1. Abschnitt Diplom ist das Jacke wie Hose, da könnte man auch die Noten gleich zusammenzählen und durch die Anzahl der Noten teilen, weil alles 2std. ist.
Aber beim 1. Abschnitt LA (neu) muss man´s errechnen wie oben, weil man ja bei I 1820 nur 1std. Unterricht hat.

Beim 2. Abschnitt sind´s dann meist die Freien Wahlfächer, wo´s LV mit 1-, 2- oder 3std. gibt.

Alles klar? :D

Gibt allerdings noch paar "Sonderklauseln", die zu beschreiben den Rahmen sprengt!
Murmel
Germling
Beitrag von Murmel »

Also hat ein ausgezeichneter Studienerfolg nix damit zu tun wie lang man studiert? Sprich man kann eine LVA im Semester machen und wenn die dafür immer super is, is es trotzdem ein ausgezeichneter? *g*
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

Es zählen nur die Noten!!! Mir wäre nichts bekannt, dass jemand der für 20 LV 20 Semester braucht, aber nur Einser schreibt, nicht ein ausgezeichneter Studienerfolg zu bescheinigen wäre.

Kann ja sein, dass das jemand ist, der nebenbei einer geregelten Arbeit nachgeht und 40 Std. und mehr pro Woche hackelt!
Murmel
Germling
Beitrag von Murmel »

Alles klar :-)

Und was bedeutet es, wenn ich jetzt statt einer Note nur ein '+' hab? Krieg ich da jetzt ein Zeugnis wo draufsteht teilgenommen oder so? (Also halt am Sammelzeugnis) Und kann man sich das als Wahlfach anrechnen lassen oder wie rennt das denn damit? (Geht ums hospitieren)

Dankeschön :-)
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

Am Sammelzeugnis unten steht drauf, was welche Note oder welches Zeichen bedeutet.

+ steht im Regelfall für teilgenommen. Das kann man sich als Wahlfach etc. nicht anrechnen lassen! Wie denn auch, hat ja keinen zählbaren Erfolg.

Ein + bekommt man in der Regel ja auch/dann, wenn ein Teil der LV nicht absolviert wurde (zB Abschlußarbeit).
Murmel
Germling
Beitrag von Murmel »

Das heisst, das "Zeugnis" dafür bringt mir fürs Studium an sich eigentlich nix, seh ich das richtig!?
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

Zeugnisse ohne Noten sind meines Wissens an der Germanistik in Wien ohne jegliche Bedeutung für das Studium an sich! MMn zählen nur mit Noten (1-5) bewertete Zeugnisse.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“