NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
lv anmeldesystem - welche kriterien?
lv anmeldesystem - welche kriterien?
hallo!
ich wollte nur nachfragen, ob das Anmeldesystem auf der Germanistik dem auf der Geschichte entspricht... also ein first-come-first-serve system?? oder werden noch andere kriterien miteinbezogen (auf der pädagogik muss man ja zb punkte verteilen)
danke!
lg
ich wollte nur nachfragen, ob das Anmeldesystem auf der Germanistik dem auf der Geschichte entspricht... also ein first-come-first-serve system?? oder werden noch andere kriterien miteinbezogen (auf der pädagogik muss man ja zb punkte verteilen)
danke!
lg
- Seelenwandlerin
- Germling
Glück ja, schnelle Verbindung nicht unbedingt. Es kommt drauf an, wie freigeschaltet wird; gibt genuch, die auch mit einer langsamen in alle gewünschten LV kommen.
Also schon first-come-first-serve-System, mit dem Hinweis, dass auch die Letzten ab und an die Ersten sind (diesen Umkehrschluß lehrt ja quasi auch schon die Bibel :mrgreen: ).
Also schon first-come-first-serve-System, mit dem Hinweis, dass auch die Letzten ab und an die Ersten sind (diesen Umkehrschluß lehrt ja quasi auch schon die Bibel :mrgreen: ).
-
- Germling
einen kleinen unterschied gibt es schon bei den beiden anmeldesystemen: das geschichte anmeldesystem bevorzugt studierende mit geschichte-studienkennzahlt, das germanistik anmeldesystem bevorzugt niemanden.
einen kleinen unterschied gibt es schon bei den beiden anmeldesystemen: das geschichte anmeldesystem bevorzugt studierende mit geschichte-studienkennzahlt, das germanistik anmeldesystem bevorzugt niemanden.
einbildung ist auch eine bildung
feminismus ist eine gefährliche ideologie, sie zerstört das patriarchat
www.univie.ac.at/iggerm
feminismus ist eine gefährliche ideologie, sie zerstört das patriarchat
www.univie.ac.at/iggerm
das lauft irgendwie so ...
zb.
wenn ein seminar 30 plätze hat sind z.b. 20 für germanisten reserviert - für die restlichen zehn können sich andere studienrichtungen auch anmelden.
zumindest hab ichs so verstanden.
zb.
wenn ein seminar 30 plätze hat sind z.b. 20 für germanisten reserviert - für die restlichen zehn können sich andere studienrichtungen auch anmelden.
"When you talk to God, they call it prayer. When God talks to you, they call it- Mulder
Falsch verstanden!Starbuck hat geschrieben:das lauft irgendwie so ...
zb.
Die einzigen Mindestzahlen, die es gibt, sind 6 Studierende! Und zwar 6 Studierende pro LV! Das ist die Mindestuntergrenze, die erreicht werden muss, damit eine LV offiziell gelehrt werden darf (darunter wird die LV abgesagt)!
Und darauf nimmt das Anmeldesystem Rücksicht!
Es müssen sich also für jede Parallellehrveranstaltung erst je 6 Studierende angemeldet haben, bevor es weitergeht (gilt nicht für VO, SE, PS, WF - also LV mit thematisch jeweils anderen Inhalten).
Nehmen wir mal an, es gibt 4 LV zu einem Thema der Profs In-sei-da, Starbuck, Gast und Baal.
Wenn sich nun bei Prof. DDr. mag. phil. In-sei-da nicht mehr als 5 Studierende anmelden, weil das ein bekannt ewig-nörgelnder Besserwisser ist , dann können sich auch bei den anderen drei sehr beliebten Profs keine weiteren Studierenden anmelden.
Einer muss dann noch in den sauren Apfel beißen!
Dann ist offen bis zum Abwinken!
Das System unterscheidet übrigens nicht zwischen GermanistInnen und NichtgermanistInnen.
Kann man übrigens auch ganz nett nachlesen:
http://www.univie.ac.at/anmeldesystem-g ... e_keinelv2
danke! jetzt blick ich da schon ein bisschen besser durch
allerdings hätt ich jetzt noch ein paar fragen... viele kurse überschneiden sich ja bei den anmeldezeiten... wie groß is da erfahrungsgemäß die chance von beiden codes eine übung zu belegen?
und ich war gerade in meinem account um mich mal umzusehn und damit vertraut zu machen damit am montag alles klappt und da sind bereits anmeldungen eingetragen - nur aus reinem interesse, sind das die wartelisten-plätze vom WS?
danke für eure hilfe, das rennt in diesem forum wirklich toll ab!
lg
allerdings hätt ich jetzt noch ein paar fragen... viele kurse überschneiden sich ja bei den anmeldezeiten... wie groß is da erfahrungsgemäß die chance von beiden codes eine übung zu belegen?
und ich war gerade in meinem account um mich mal umzusehn und damit vertraut zu machen damit am montag alles klappt und da sind bereits anmeldungen eingetragen - nur aus reinem interesse, sind das die wartelisten-plätze vom WS?
danke für eure hilfe, das rennt in diesem forum wirklich toll ab!
lg
Ob´s Absicht is´, weiß ich nicht. Allgemein isses aber so, dass für alle LV ausser VO (normalerweise 999) von einer Teilnehmeranzahl von 30 ausgegangen wird, ausser die LV findet im Sem-R I oder II statt (dann sind´s nur 25).
Die Teilnehmerzahl kann vom Prof erhöht werden.
Die Regel lautet: immer in die erste LV-Stunde gehen. Geh am besten auch hin, wenn Du ein Mail bekommen solltest, dass Du nicht kommen brauchst, weil . . . Notfalls hast Du´s halt nicht gelesen.
Aber geh hin!
Die Teilnehmerzahl kann vom Prof erhöht werden.
Die Regel lautet: immer in die erste LV-Stunde gehen. Geh am besten auch hin, wenn Du ein Mail bekommen solltest, dass Du nicht kommen brauchst, weil . . . Notfalls hast Du´s halt nicht gelesen.
Aber geh hin!
@eva: naja zu schnell ist nicht gut und zu langsam ist auch nicht gut... du musst nur die balance finden. am besten man loggt sich so ca 30 sekunden nach beginn einer phase ein, dann hat man die größten chancen reinzukommen
I don't want to achieve immortality through my work,
I want to achieve it through not dying.
(Woody Allen)
I want to achieve it through not dying.
(Woody Allen)