hallo alle zusammen, bin gerade auf dieses forum gestoßen und hoffe, dass mir hier irgendjemand ein bisschen helfen kann.
denn ich hab beschlossen "nebenbei" ein bissl germanistik zu studieren. ich mach eigentlich medizin und jetzt stresst mich das alles eh schon wieder total, weil keine zeit, jeder sagt mach das nicht blbl.
was ich gern machen würd und sich auch hoffentlich ausgeht (ich hab null plan wieviel zeit diese sachen in anspruch nehmen) sind 2 übungen..oder 1 und irgendeine vorlesung.
aber ich kapier nix, bei medizin is es so, dass ich mir jede woche den stundenplan ausdruck und hingeh...also hier online-anmelden.das hab ich kapiert. aber auch, dass die plätze eh sofort weg sind juhu.
das heißt ich hab glück und kann zb technik d. wiss. arbeitens machen...und dann? muss ich da immer anwesend sein? 'hausübungen' schreiben?
jaja ich hör auf lästig zu sein...ich werd eh zu irgendeiner studienberatung noch schauen... :]
wäre jedenfalls dankbar, wenn irgendjemand die äh...muße hätte mir das auf idiotenniveau zu erklären
lg, marlies
NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
planlos?
ok, also bzgl. der anmeldung:
die sache ist im prinzip simpel: auf der germanistik laufen die anmeldungen zu sämtlichen lvs über das online-anmeldesystem http://www.univie.ac.at/anmeldesystem-germanistik, über das anmeldungen zu bestimmten lvs ab ganz bestimmten zeitpunkten vorgenommen werden können (die genauen daten findest du unter http://www.univie.ac.at/germanistik). da die meisten lvs aber i.d.r. schließlich doppelt bis dreifach überbelegt sind, versuchen alle studenten gleichzeitig, sich anzumelden (in der hoffnung, zu den schnellsten zu zählen) - mit der folge, dass bei der anmeldung sprichwörtliche sekundenbruchteile über aufnahme oder ablehnung entscheiden...
und bzgl. den lvs:
bei übungen herrscht auf der germanistik generell anwesenheitspflicht, (mehr oder weniger gut) begründetes fehlen wird aber entschuldigt - das sollte aber nicht zu oft vorkommen, als richtwert könnte man drei mal gelten lassen... für vorlesungen gilt das nicht, da kannst du im prinzip nach lust und laune hingehen...
auch hausübungen können durchaus verlangt werden, deren umfang ist aber meiner erfahrung nach meist nicht besonders groß - das ist aber wie so vieles andere eine frage des professors...
für den anfang würd' ich dir jedenfalls die ues 'technik', 'textanalyse' und die 'einführung in die germanistische sprawi' empfehlen, weil sie voraussetzung für weiterführende lvs sind...
bleibt mir nur, dir viel glück auf der germanistik und insbesondere bei der anmeldung zu wünschen - du wirst es brauchen können...
die sache ist im prinzip simpel: auf der germanistik laufen die anmeldungen zu sämtlichen lvs über das online-anmeldesystem http://www.univie.ac.at/anmeldesystem-germanistik, über das anmeldungen zu bestimmten lvs ab ganz bestimmten zeitpunkten vorgenommen werden können (die genauen daten findest du unter http://www.univie.ac.at/germanistik). da die meisten lvs aber i.d.r. schließlich doppelt bis dreifach überbelegt sind, versuchen alle studenten gleichzeitig, sich anzumelden (in der hoffnung, zu den schnellsten zu zählen) - mit der folge, dass bei der anmeldung sprichwörtliche sekundenbruchteile über aufnahme oder ablehnung entscheiden...
und bzgl. den lvs:
bei übungen herrscht auf der germanistik generell anwesenheitspflicht, (mehr oder weniger gut) begründetes fehlen wird aber entschuldigt - das sollte aber nicht zu oft vorkommen, als richtwert könnte man drei mal gelten lassen... für vorlesungen gilt das nicht, da kannst du im prinzip nach lust und laune hingehen...
auch hausübungen können durchaus verlangt werden, deren umfang ist aber meiner erfahrung nach meist nicht besonders groß - das ist aber wie so vieles andere eine frage des professors...
für den anfang würd' ich dir jedenfalls die ues 'technik', 'textanalyse' und die 'einführung in die germanistische sprawi' empfehlen, weil sie voraussetzung für weiterführende lvs sind...
bleibt mir nur, dir viel glück auf der germanistik und insbesondere bei der anmeldung zu wünschen - du wirst es brauchen können...