hallo
ich bin jetzt (bis auf die diplomprüfung und arbeit) mit meinem lehramtsstudium geschichte-deutsch im alten studienplan fertig.
spätestens im jänner 07 möcht ich dann also komplett fertig sein.
ich liebäugel bereits mit einem doktoratstudium auf der geschichte und hab mir überlegt, diplom germanistik daneben auch noch zu studieren. voraussetzung für mich ist dabei aber, dass mir alles mögliche aus meinem abgeschlossenen lehramtsstudium angerechnet wird, da ich es mir weder zeitlich noch finanziell leisten kann, nochmal 4 jahre rumzustudieren.
hat jemand erfahrungen damit, wies in so einem fall mit der anrechnung aussieht?
lg schmoo
NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
nach lehramt dann diplom?
nach lehramt dann diplom?
Man kauft das Buch zuert und liest es dann ...
Auf dieser zeitlichen Anordnung der Vorgänge beruht das Auflagenglück so vieler Autoren.
(Roda Roda)
Auf dieser zeitlichen Anordnung der Vorgänge beruht das Auflagenglück so vieler Autoren.
(Roda Roda)
Der erste Abschnitt vom LA-Studium wird als 1. Abschnitt vom neuen Dipl.stud. angerechnet.
Die LV vom zweiten Abschnitt LA-alt werden als LVen vom zweiten Abschnitt Dipl.neu 1:1 angerechnet.
Geschichte kannst Du Dir als Freies Wahlfach anrechnen lassen; müssen halt dann insgesamt 48 Std. sein!
Dipl.SE wirst Du besuchen müssen und die 3 KOen zur Lit.geschichte muss´De auch nachmachen! Und halt sonstige LVen, die Dir uU noch fehlen!
Wenn die Dipl.arbeit von der Geschichte auch einen germanistischen Bezug hat, kann die uU sogar als Dipl.arbeit auf der Germ anerkannt werden; das entscheidet der SPL.
Die LV vom zweiten Abschnitt LA-alt werden als LVen vom zweiten Abschnitt Dipl.neu 1:1 angerechnet.
Geschichte kannst Du Dir als Freies Wahlfach anrechnen lassen; müssen halt dann insgesamt 48 Std. sein!
Dipl.SE wirst Du besuchen müssen und die 3 KOen zur Lit.geschichte muss´De auch nachmachen! Und halt sonstige LVen, die Dir uU noch fehlen!
Wenn die Dipl.arbeit von der Geschichte auch einen germanistischen Bezug hat, kann die uU sogar als Dipl.arbeit auf der Germ anerkannt werden; das entscheidet der SPL.
oh, wow, das is ja super.
ich hab damit gerechnet, dass ich auf jeden fall alle 6 KO brauchen werd, ev. das sprachgeschichte nicht.
auch einige von den übungen sind im alten studienplan ned ganz so vorhanden (aber wenn mir der 1. abschnitt komplett angerechnet wird?).
die 48 stunden müssten sich mit geschichte ausgehen (abgesehen davon hab ich auch die fachdidaktiken auf der germ .. weiss nicht, ob die dann zu den fwf oder zum dipstudium selber kommen).
und ich hab nie was aus daf gemacht, glaube aber, dass ich das brauchen werde (was ich so gehört habe).
und ja, sogar meine diplomarbeit hätte einen germanistischen bezug *lol*.
na, ich werd dann mal irgendwen überfallen der mir das dann beratungstechnisch sichert *g*.
danke vielmals
lg schmoo
ich hab damit gerechnet, dass ich auf jeden fall alle 6 KO brauchen werd, ev. das sprachgeschichte nicht.
auch einige von den übungen sind im alten studienplan ned ganz so vorhanden (aber wenn mir der 1. abschnitt komplett angerechnet wird?).
die 48 stunden müssten sich mit geschichte ausgehen (abgesehen davon hab ich auch die fachdidaktiken auf der germ .. weiss nicht, ob die dann zu den fwf oder zum dipstudium selber kommen).
und ich hab nie was aus daf gemacht, glaube aber, dass ich das brauchen werde (was ich so gehört habe).
und ja, sogar meine diplomarbeit hätte einen germanistischen bezug *lol*.
na, ich werd dann mal irgendwen überfallen der mir das dann beratungstechnisch sichert *g*.
danke vielmals
lg schmoo
Man kauft das Buch zuert und liest es dann ...
(Roda Roda)
(Roda Roda)
Ja, das könnte sein! Wäre dann uU so, dass man Dir den 1. Abschnitt anerkennt unter der Voraussetzung,schmoo hat geschrieben:und ich hab nie was aus daf gemacht, glaube aber, dass ich das brauchen werde (was ich so gehört habe).
dass Du die UE DaF I 1221/1222 nachmachst.
Nicht irgendwen Geschickterweise überfällst Du einen von denen zwei:schmoo hat geschrieben:na, ich werd dann mal irgendwen überfallen der mir das dann beratungstechnisch sichert *g*.
Kriegleder SPL Beratung: Do 14-15 Uhr
Patocka SPL Beratung: Mo 17-18 Uhr
Dipl.arbeit nicht vergessen!
Viel Glück!