NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

13. März (Rektorstag) - frei?

Alles zum Studium und zum Studienalltag
Antworten
Gast

13. März (Rektorstag) - frei?

Beitrag von Gast »

Hi!

Ich habe eine dringende Frage:
Da ich erst am Freitag heim fahren könnte (nach Kärnten, also 4h mit dem Zug *seufz*), würd ich gern wissen, ob es sich auszahlt. Wenn ich nämlich am Sonntag wieder nach Wien fahren müsste, würde ich nicht heim fahren!

Daher meine eigentliche Frage:
Ist am Mo, 13. März 2006 vorlesungsfrei? Und - finden da die Übungen statt oder nicht?
Gast

Beitrag von Gast »

Das macht jeder Prof. wie er will.
Starbuck
Ehemalige
Beitrag von Starbuck »

naja theoretisch ist frei!

ist ja auch große messe ....
"When you talk to God, they call it prayer. When God talks to you, they call it- Mulder
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

Anonymous hat geschrieben:Das macht jeder Prof. wie er will.
Ja, leider! Weil es nämlich ein freier Tag ist, wie zB der 1. Mai auch! Da käme kein Prof. auf die Idee, LV halten zu wollen.
Vanillchen
Germling

Beitrag von Vanillchen »

Ich hatte aber zum Beispiel letztes Jahr am Rektorstag sogar eine Prüfung....
"Vielleicht ist das Lachen eine der größten Erfindungen Gottes." (Ephraim Kishon)
Birgitly
Germling

Beitrag von Birgitly »

Heißt das also man muss den Prof fragen ob er am Rektorstag eine Einheit hält oder nicht? Und am 1. Mai ist das genauso??
Woelkchen
Neologismus

Beitrag von Woelkchen »

Aber nein, möchte ich vehement dementieren ;).
Der 1. Mai ist ein gesetzlicher Feiertag, das ist doch etwas ganz anderes. Der Rektorstag aber ist ein uni-interner freier Tag, der aber eben nicht obligatorisch frei ist.
Also grundsätzlich gilt: die gesetzlichen Feiertage sind immer frei (sollte es da mal eine Ausnahme geben, wird es der Prof. in jedem Fall ansagen!), bei den uni-internen "Feiertagen" muss man eben nachhaken und den jeweiligen Prof fragen.
"Gehen Sie aufs Ganze, reden Sie miteinander!"
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

Woelkchen hat geschrieben:. . . bei den uni-internen "Feiertagen" muss man eben nachhaken und den jeweiligen Prof fragen.
Ne, ne, ne! Entweder es ist vorlesungsfrei oder es ist nicht vorlesungsfrei! Die Lehrenden haben sich daran zu halten und keinem Studierenden dürfte ein Strick draus gedreht werden, wenn er an dem Tag nicht kommt.

Des schau ich mir an, wie ein Lehrender das zB vorm Inst.vorstand oder Rektor vertritt, dass er LV halten musste. :twisted:
cosmogonos
ferculus schweinus
Wohnort: Palazzo Baranova @ Carnuntum, Villa Borghese @ Regnum Noricum
Beitrag von cosmogonos »

ich habe am rektorstag meine erste stunde von einem PS, aber auch nur, weils da terminliche troubles gab - die lvleiterin wollte dienstag ihren kurs halten, im verzeichnis und bei der anmeldung stands aber mit montag :roll:
Bild
karottchen
Germling

Beitrag von karottchen »

die sekretariate haben aber schon normal geöffnet, oder? würd gern ENDLICH meine se-arbeit abgeben! :D dann ist sie eeendlich weg, juhu!!
"Lesen gefährdet die Dummheit."

"Germanisten sind eine Schar von an Universitäten eifrig tätigen Professoren und Dozenten, welche Studenten ausbilden, die dann auch nichts von Literatur verstehen." (Hans Weigel)
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

karottchen hat geschrieben:die sekretariate haben aber schon normal geöffnet, oder? würd gern ENDLICH meine se-arbeit abgeben! :D dann ist sie eeendlich weg, juhu!!
Ist nur vorlesungsfrei! Dh keine LV! Normalerweise halt! Äh ja und in diesem Fall auch gewesen!

Die Sekretariate sind ja auch während der Semesterferien besetzt (nennt sich ja ebenfalls vorlesungsfreie Zeit). Den Job würde ich bei soviel angenommenem Urlaub vielleicht auch gerade noch machen wollen! :mrgreen:
Birgitly
Germling

Beitrag von Birgitly »

Was ist dann mit dem 1. Mai? Ist da ganz sicher frei?
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

Der is´ so was von sicher frei, dass er nirgends als freier Tag aufgeführt wird, weil es ein gesetzlicher Feiertag ist.

Auch Christi Himmelfahrt und Fronleichnam sind solche gesetzlichen Feiertage!
Birgitly
Germling

Beitrag von Birgitly »

Naja Christi Himmelfahrt und Fronleichnam ist mir schon klar. Aber ich war mir eben nicht sicher beim 1. Mai. Wer weiß was den Profs einfällt..!
schmoo
Ehemalige

Beitrag von schmoo »

*gg* ich hab am 1. mai mal einen block auf der uni gehabt (allerdings nicht von der germanistik aus) ... war lustig ... zu einem offenen klo hat ma eine viertelstunde gebraucht vom hörsaal ins institut.

lg schmoo
Man kauft das Buch zuert und liest es dann ...
Auf dieser zeitlichen Anordnung der Vorgänge beruht das Auflagenglück so vieler Autoren.
(Roda Roda)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“