NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

PS Phraseologie - Ernst

Proseminare (PS, 1. Abschnitt) und Seminare (SE, 2. Abschnitt) aus den Bereichen ÄdL, NdL und Sprachwissenschaft
Antworten
Sita

PS Phraseologie - Ernst

Beitrag von Sita »

Hallo!

Ich mache das PS Phraseologie des Deutschen bei Ernst, konnte aber nicht an der Vorbesprechung teilnehmen, weshalb er mich gebeten hat, in seine Sprechstunde zu kommen. Zuerst hat er sie verschoben, dann entfallen lassen und nächste Woche ist er nicht in Wien.
Da ich nicht so lange warten möchte, hatte ich gehofft, dass einer von Euch mir weiterhelfen kann:
Wie ist das PS ungefähr aufgebaut und welche Anforderungen es gibt? Dass wir Fragebögen bekommen weiß ich zwar aus der E-Mail, die Ernst verschickt hat, aber mehr auch nicht.
Hat er auch schon erwähnt, wie lange die Einheiten dauern werden (von 09:00 bis ?)?

Danke und liebe Grüße, :D
Sita
Siegfried
Mag. Germ.

Beitrag von Siegfried »

29.April und 20.Mai von 9.00 bis ??? Er hat gesagt, dass er das nicht so genau sagen kann, weil er nicht weiß, wie lange wir brauchen. Kann um 13.00 schon aus sein oder bis 16.00 dauern... viel länger - glaub ich - nicht.
Bis zum 29.April sollen wir 3 Sachen abgeben:
2 Fragen beantworten: Was ist ein Phraseologismus?
Was ist ein österreichischer Phraseologismus?
(je 1-1,5 Seiten)
eine Zusammenstellung von phraseolog. WB, die wir brauchbar finden

Einführungslit.:
3 Bücher, die angeblich alle "Phraseologie" heißen
1. von Harald Burger
2. von Wolfgang Fleischer
3. von Christine Palm

Beim nächsten Mal - oder auf per Mail geäußerten Wunsch schon früher - kriegt jeder von uns eine Liste mit 100 Redewendungen, von denen wir die Bedeutung rausfinden sollen.
Entweder steht's irgendwo in einem WB oder - wenn nicht - sollen wir versuchen, jmd. zu finden, der eine Bedeutung weiß
Abgabe: Ende Juni
Sita

Beitrag von Sita »

Hallo Siegfried!

Vielen Dank für die ausführliche Antwort! :D

Lg, Sita
rei999
Germling
Beitrag von rei999 »

Siegfried meinte hier SICHER den 29. April und NICHT den 19. und hat sich nur vertippt :roll:

*aus der Mail zitier*
Liebe Kolleginnen und Kollegen, wie angekündigt, finden die beiden Blocksitzung am Samstag 29.4. und Samstag 20.5. jeweils um 9:00 pünktlich im Übungsraum 4 statt. Liebe Grüße, Peter Ernst
Siegfried
Mag. Germ.

Beitrag von Siegfried »

ja, fadibbt
moriaz
Ehemalige

Beitrag von moriaz »

Antworten

Zurück zu „Proseminare und Seminare mit themenspezifischen Schwerpunkten“