NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Wie kam es zu Normsprache?

Alles zum Studium und zum Studienalltag
Antworten
xylon
Germling

Wie kam es zu Normsprache?

Beitrag von xylon »

Hallo Leute!

Hab grad mit wem über Dialekte und Hochsprache diskutiert und wir sind dann darauf gekommen, dass wir nicht genau wissen, warum eigentlich genau das Preußische/Hannoveraner Deutsch zur allgemeinen deutschen Schriftsprache geworden ist... Na ja, hab letztes Sem zwar das KO Sprachgeschichte gemacht und mittlerweile auch schon in meinen Unterlagen sowie in der Sprachgeschichte von Ernst nach gesehen, bin aber zu keinem wirklich befriedigenden Ergebnis gekommen.
Also bitte, wer kann mir sagen, warum gerade oben genanntes zur allgemeinen deutschen Schriftsprache geworden ist?
Zuletzt geändert von xylon am Mi 19.Apr 2006, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
Syt
Mag. Germ.
Beitrag von Syt »

Ich dachte das Hannoveraner Deutsch ist der Normsprache so nah, weil es in der Gegend beinahe eine "Fremdsprache" ist, weil der Anteil der Plattdeutschen dort so hoch (gewesen) ist? Kann mich aber täuschen.

Wenn ich mich recht ans KO letztes Semester entsinne, ist das Normdeutsch aus Mittelostdeutschen und Oberdeutschen Teilen entstanden? D.h. z.B. teils Monophtongierung aus dem MOD (lieber guter Bruder), teils Diphtongerung aus dem Bairischen (Haus statt Hus) etc.?
EGO SUM REX ROMANUS ET SUPER GRAMMATICAM!
Ich bin König von Rom und stehe über der Grammatik!
- Sigismund von Luxemburg (1368 - 1437), Kaiser des Heiligen Römischen Reiches
Azrael
Administrator
Beitrag von Azrael »

Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke es würde mit erheblichem Tipp-Aufwand verbunden sein dies hier ausführlich zu beschreiben.
Ich gebe dir (sollte keine befriedigende Antwort mehr auftauchen) aber gerne Buchtipps wo du evt. nachgucken kannst.
Ich konsultiere für solche frage jedenfalls immer wieder gerne:
dtv-Atlas Deutsche Sprache
Astrid Stedje - Deutsche Sprache gestern und heute
Tore Janson - Eine kurze Geschichte der Sprachen
Management by Decibel: der lauteste hat immer recht
bc
Germling

Beitrag von bc »

Was hat Preußen mit Hannover zu tun? Meine Freundin kommt aus Hannover, aber von Normsprache habe ich bei ihr noch nichts bemerkt.
xylon
Germling

Beitrag von xylon »

Das Hannoversche ist die deutsche Bühnensprache; und dass deine Freundin keinen Dialekt spricht, wird dir wohl sicher aufgefallen sein.
Hannover wurde 1866 preußische Provinz.
Zuletzt geändert von xylon am So 23.Apr 2006, 15:02, insgesamt 1-mal geändert.
bc
Germling

Beitrag von bc »

Nee, das is mir nich aufgefallen...
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“