NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Einreichen 1. Abschnitt - Latein schon im Gymnasium??
Einreichen 1. Abschnitt - Latein schon im Gymnasium??
hallo,
ich hab mich schlau gemacht, was ich alles zum einreichen des ersten abschnitts brauche.
meine frage nur: wenn ich latein schon im gymnasium hatte, wie weise ich das nach? bring ich die gymnasiumszeugnisse zum einreichen mit, oder muss ich mir das vorher irgendwie anrechnen lassen??
falls diese frage schon tausend mal gestellt wurde, tut es mir leid - aber ich hab nix drüber gefunden.
danke!!
ich hab mich schlau gemacht, was ich alles zum einreichen des ersten abschnitts brauche.
meine frage nur: wenn ich latein schon im gymnasium hatte, wie weise ich das nach? bring ich die gymnasiumszeugnisse zum einreichen mit, oder muss ich mir das vorher irgendwie anrechnen lassen??
falls diese frage schon tausend mal gestellt wurde, tut es mir leid - aber ich hab nix drüber gefunden.
danke!!
In der Studienzulassungsstelle wird normalerweise beim Inskribieren auf´s Maturazeugnis geschaut und dann festgestellt, ob Du Latein machen musst oder nicht.
Wenn Du es nicht machen musst, steht es auf Deinem Studienbuchblatt.
Wenn Dir das nicht weiterhilft, frag dort, also in der Studienzulassungsstelle, nach (neben´m Audimax)!
Wenn Du es nicht machen musst, steht es auf Deinem Studienbuchblatt.
Wenn Dir das nicht weiterhilft, frag dort, also in der Studienzulassungsstelle, nach (neben´m Audimax)!
- Azrael
- Administrator
normalerweise müsste das bereits bei der inskription geregelt worden sein. man bekommt aber eh jedes sem. ein sammelzeugnis wo draufsteht, wenn man latein noch benötigt soweit ich weiß.
man korrigiere mich wenn ich falsch liege
EDIT: @in-sei-da: *lol* gleichschnell
man korrigiere mich wenn ich falsch liege
EDIT: @in-sei-da: *lol* gleichschnell
Management by Decibel: der lauteste hat immer recht
Jo!
Jetzt müssen wir nur noch rausfinden, ob der fehlende Hinweis auf Latein am Sammelzeugnis steht oder am Studienbuchblatt.
Also am Studienbuchblatt sollte es auf jeden Fall draufstehen! Und zwar in der Form "Lateinnachweis ist noch zu erbringen oder ist erbracht!" Auf´s Sammelzeugnis kommt´s mW nur, wenn man´s an der Uni macht.
Jetzt müssen wir nur noch rausfinden, ob der fehlende Hinweis auf Latein am Sammelzeugnis steht oder am Studienbuchblatt.
Also am Studienbuchblatt sollte es auf jeden Fall draufstehen! Und zwar in der Form "Lateinnachweis ist noch zu erbringen oder ist erbracht!" Auf´s Sammelzeugnis kommt´s mW nur, wenn man´s an der Uni macht.
- cosmogonos
- ferculus schweinus
- Wohnort: Palazzo Baranova @ Carnuntum, Villa Borghese @ Regnum Noricum
vielen dank für eure schnellen antworten!!
vor mir liegen sammelzeugnisse, studienbuchblatt etc. es wird nirgendwo irgendetwas von latein erwähnt, es hat auch noch niemand auf der uni jemals mein maturazeugnis angesehen. ???
hat es damit zu tun, dass bei mir als schulform "gymnasium" steht?? ist da latein sowieso inklusive?
vor mir liegen sammelzeugnisse, studienbuchblatt etc. es wird nirgendwo irgendetwas von latein erwähnt, es hat auch noch niemand auf der uni jemals mein maturazeugnis angesehen. ???
hat es damit zu tun, dass bei mir als schulform "gymnasium" steht?? ist da latein sowieso inklusive?
Bei mir steht auch nirgends drauf, dass ich Latein schon erbracht hätte... Aber ohne Maturazeugnis hättest du nicht inskribieren können, also wissen sie wohl gezwungenermaßen, ob du Latein in der Schule hattest oder nicht. Weiß ja nicht, ob du dich selbst inskribiert hast ;D Aber du hattest ganz sicher dein Maturazeugnis mit, wenn.
Erfolgreich abgeschlossen Ende 2011 \o/ dementsprechend selten online
Nö! Nix inklusive! Und wenn am Studienbuchblatt nix steht, dann solltest Du bei denen (Studienabteilung) mal fragen gehen (notfalls tut´s sicher auch ein Anruf vorab).Hippo hat geschrieben:hat es damit zu tun, dass bei mir als schulform "gymnasium" steht?? ist da latein sowieso inklusive?
http://www.univie.ac.at/studienabteilung/
Wenn de was rausgekriegt hast, solltest Du hier noch ma posten!
auskunft der netten dame vom studentpoint:
am studienblatt ist latein nur erwähnt, wenn es dir noch fehlt.
wenn nichts draufsteht, ist alles in ordnung, und deine lateinkenntnisse sind bereits im computer eingetragen.
im zweifelsfall bei studentpoint anrufen - die schauen dann unter deiner matrikelnummer nach.
emilia hat natürlich völlig recht: beim inskribieren hatte ich mein zeugnis mit - mir ist nur nicht aufgefallen, dass da jemand im 8.-klasse-zeugnis nach latein gesucht hätte.
danke jedenfalls für eure hilfe!
wenn nichts draufsteht, ist alles in ordnung, und deine lateinkenntnisse sind bereits im computer eingetragen.
im zweifelsfall bei studentpoint anrufen - die schauen dann unter deiner matrikelnummer nach.
emilia hat natürlich völlig recht: beim inskribieren hatte ich mein zeugnis mit - mir ist nur nicht aufgefallen, dass da jemand im 8.-klasse-zeugnis nach latein gesucht hätte.
danke jedenfalls für eure hilfe!
Studentpoint? Da habe ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht mit Falschauskünften.Hippo hat geschrieben:auskunft der netten dame vom studentpoint:
Also nu habe ich in der Studienabteilung angerufen.
Wenn Du Latein für ein Studium brauchst (also auf der Germanistik ja) und es nicht am Gym absolviert hast, dann steht erst am Studienblatt "Latein muss innerhalb des ersten Studienabschnitts erbracht werden" oder dann halt "Latein wurde erbracht".
Dass die Lateinprüfung eigentlich Voraussetzung für´s Studium ist und daher nicht die letzte Prüfung im ersten Abschnitt darstellen darf, haben wir an anderer Stelle schon besprochen; es sei hier nur der Vollständigkeit halber erwähnt.
In-sei-da
PS: In diesem Fall ist die Info des Studentpoint richtig gewesen.
@ In-sei-da: Ja, man glaubt es kaum, dass auch die Leut beim Studentpoint mal was richtig machen, gell? *fg* Jedenfalls steht von Latein am Studienbuchblatt nix drauf, wenn mans schon in er Schule gehabt hat. Die behandeln das offensichtlich eher als Ausnahme denn als Regel, dass man das nicht in der Schule hatte.
Erfolgreich abgeschlossen Ende 2011 \o/ dementsprechend selten online