NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
germanistik und la deutsch???
germanistik und la deutsch???
blöde frage, aber kann man eigentlich germanistik und la deutsch auf einmal studieren????
also dass ich jetzt la be und la deutsch dazumache, aber trotzdem weiterhin auch germanistik studiere???
also dass ich jetzt la be und la deutsch dazumache, aber trotzdem weiterhin auch germanistik studiere???
Re: germanistik und la deutsch???
Na klar geht das!Tinkabell hat geschrieben:blöde frage, aber kann man eigentlich germanistik und la deutsch auf einmal studieren????
Aber logisch!Tinkabell hat geschrieben:also dass ich jetzt la be und la deutsch dazumache, aber trotzdem weiterhin auch germanistik studiere???
Oder gehst zum Adis, der für Klingenböck und Kriegleder das zuständige Sek. is´; der kennt sich eigentlich ganz gut aus.xylon hat geschrieben:evt. informierst dich mal beim SPL bzw für LA Deutsch bei der SPLin Prof. Klingenböck

So wie´s momentan ausschaut kannst Du beides absolvieren, auch mit einer Dipl.arbeit abschließen unter ganz speziellen Umständen sogar mit einer Dipl.prüfung, solange Du Deutsche Philologie im UF-Studium als Erstfach hast. Diese Regelung soll zwar irgendwann fallen (also Dipl.arbeit unbedingt im Erstfach), aber momentan sieht´s so aus.
- cosmogonos
- ferculus schweinus
- Wohnort: Palazzo Baranova @ Carnuntum, Villa Borghese @ Regnum Noricum
stimmt, beim adis war ich diesbezüglich auch - hab ja den gleichen fall (allerdings wars bei mir eher unabsichtlich) und er hat sich für mich lang zeitgenommen und wir alles erklärt ... spitze!In-sei-da hat geschrieben:
Oder gehst zum Adis, der für Klingenböck und Kriegleder das zuständige Sek. is´; der kennt sich eigentlich ganz gut aus.xylon hat geschrieben:evt. informierst dich mal beim SPL bzw für LA Deutsch bei der SPLin Prof. KlingenböckUnd hat nebenbei gesagt die "besseren" Öffnungszeiten!
![]()
So wie´s momentan ausschaut kannst Du beides absolvieren, auch mit einer Dipl.arbeit abschließen unter ganz speziellen Umständen sogar mit einer Dipl.prüfung, solange Du Deutsche Philologie im UF-Studium als Erstfach hast. Diese Regelung soll zwar irgendwann fallen (also Dipl.arbeit unbedingt im Erstfach), aber momentan sieht´s so aus.
Hallo,
- also, Germ wäre mein Hauptfach und der Studienplan Theologie gibt 110 Stunden für das Lehramt an. Gilt das auch, wenn ich Theo als Zweitfach belege?
- Wie aufwendig ist es denn? Ich meine, ist es neben der Germanistik in einer angemessenen Zeit schaffbar? (sehr subjektive Frage, ich weiß)
- Für das Lehramt muss ich kein Griechisch nachweisen, oder?
- Kann ich mir eigentlich die Theo-Stunden als freie Wahlfächer für das Dipl.-Studium anrechnen lassen?
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Lg
- also, Germ wäre mein Hauptfach und der Studienplan Theologie gibt 110 Stunden für das Lehramt an. Gilt das auch, wenn ich Theo als Zweitfach belege?
- Wie aufwendig ist es denn? Ich meine, ist es neben der Germanistik in einer angemessenen Zeit schaffbar? (sehr subjektive Frage, ich weiß)
- Für das Lehramt muss ich kein Griechisch nachweisen, oder?
- Kann ich mir eigentlich die Theo-Stunden als freie Wahlfächer für das Dipl.-Studium anrechnen lassen?
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Lg
Also bei der Germ ist LA-Studium LA-Studium, wurscht, ob als 1. oder 2.fach ist die gleiche Stundenzahl zu erfüllen. Schätze, dass es bei Theologie ebenso ist.Pixie hat geschrieben:- also, Germ wäre mein Hauptfach und der Studienplan Theologie gibt 110 Stunden für das Lehramt an. Gilt das auch, wenn ich Theo als Zweitfach belege?
Ja, per Anrechnungsbescheid via Prüfungsreferat. Weil Du diese Stunden ja für ein anderes Studium machst!Pixie hat geschrieben:- Kann ich mir eigentlich die Theo-Stunden als freie Wahlfächer für das Dipl.-Studium anrechnen lassen?
Vor allem, wenn man bedenkt, dass man nicht weiß, wie Du lernst, was Du an Zeit für die Uni hast, etc.Pixie hat geschrieben:(sehr subjektive Frage, ich weiß)
Die anderen Fragen kann Dir sicher Siegfried besser (und vielleicht sogar zufriedenstellend) beantworten.
LG
In-sei-da
Was In-sei-da geschrieben hat, stimmt auf jeden Fall. Ich mach auch LA und Diplom und lass mir alles gegenseitig anrechnen. 110 Stunden sind natürlich viel, aber ich finde es nicht so schlimm - man muss sich halt dafür interessieren. Theo lässt sich sehr gut mit Germ kombinieren, weil man Theologie hauptsächlich durch VO abdecken kann und die Prüfungstermine dann über das Semester verstreut sind. D.h. du hast in der letzten und ersten Semesterwoche nicht so viel mehr Stress, und es gibt immer nette StudentInnen, die Skripten zur Verfügung stellen, wenn du irgendwo nicht hingehen kannst. Was auch sehr angenehm ist, du kommst in jedes SE rein, das du machen willst. Alles sehr intim auf der Theol. Ja, und Griechisch brauchst du beim LA nicht!
Ich mag meine beiden Fächer!!!
Wenn du noch Fragen hast, kannst du mir ja auch ein Mail schreiben.
Ich mag meine beiden Fächer!!!