NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Deutsche Grammatik
Deutsche Grammatik
Hey!
Würd mir gerne eine Dt. Grammatik zulegen (vor allem für den Unterricht). Kann mir wer eine empfehlen? Ist die DUDEN-Grammatik schon die beste?
Danke schon mal
Würd mir gerne eine Dt. Grammatik zulegen (vor allem für den Unterricht). Kann mir wer eine empfehlen? Ist die DUDEN-Grammatik schon die beste?
Danke schon mal
- cosmogonos
- ferculus schweinus
- Wohnort: Palazzo Baranova @ Carnuntum, Villa Borghese @ Regnum Noricum
- ferculus schweinus
- Wohnort: Palazzo Baranova @ Carnuntum, Villa Borghese @ Regnum Noricum
Ich finde "Grammatik ohne Grauen" von Klaus Mackowiak recht gut, aber leider kenne ich die von Karenin und Birgitly Empfohlenen nicht, also kann ich keine Vergleiche anstellen.
Im Gegensatz zur Dudengrammatik ist Grammatik ohne Grauen für mich übersichtlicher und halt populistischer geschrieben, hier wird nicht systematisch vorgegangen und es werden nur Teilgebiete der Grammatik die die meisten Probleme bereiten abgehandelt.
Falls du dir eine Grammatik für zu Hause zulegen willst, würde ich dir empfehlen mal alle Grammatiken in der Bibliothek anzusehen dann merkst du eh welches dir am meisten liegt.
lg
s
Im Gegensatz zur Dudengrammatik ist Grammatik ohne Grauen für mich übersichtlicher und halt populistischer geschrieben, hier wird nicht systematisch vorgegangen und es werden nur Teilgebiete der Grammatik die die meisten Probleme bereiten abgehandelt.
Falls du dir eine Grammatik für zu Hause zulegen willst, würde ich dir empfehlen mal alle Grammatiken in der Bibliothek anzusehen dann merkst du eh welches dir am meisten liegt.
lg
s
"Eine wilde, obszöne Bestie, bis ins Mark von der kommunistischen Syphilis zersetzt!"
Secolo d'Italia 69 über AnarchistInnen
mach auch dieses sem. grammatik d gegenwartssprache. hab mir dafür gleich 3 grammatiken aus der lehrbuchsammlung geholt. die kann ich jetzt für den ganzen rest des semesters behalten, also genau so lange wie ichs brauch. also falls dus auch nur für dieses semester brauchst und dich nicht prinzipiell so für grammatik interessierst, dass du unbedingt ein eigenes haben willst, dann ist die lehrbuchsammlung echt hilfreich!
@susi
Hallo Susi
die von mir genannte Grammatik ist natürlich keine "Wissenschaftliche", ich dachte 'xylon' will eine Grammatik zum Reinschnuppern, und nicht eine zu der konkreten Übung Grammatik, weil ich bin auch gut ohne Grammatiken ausgekommen als ich die Übung gemacht habe, deshalb hab ich eben eine Populistische Empfohlen
war ein Missverständnis
lg
s
die von mir genannte Grammatik ist natürlich keine "Wissenschaftliche", ich dachte 'xylon' will eine Grammatik zum Reinschnuppern, und nicht eine zu der konkreten Übung Grammatik, weil ich bin auch gut ohne Grammatiken ausgekommen als ich die Übung gemacht habe, deshalb hab ich eben eine Populistische Empfohlen
war ein Missverständnis
lg
s
"Eine wilde, obszöne Bestie, bis ins Mark von der kommunistischen Syphilis zersetzt!"
Danke danke; nein nein, eine populistische würd schon auch passen. Wollt mich hier jetzt nur mal generell etwas orientieren was es so gibt usw... Der Tipp mit der Lehrbuchsammlung ist super, werd mir da mal ein paar Grammatiken anschaun, glaub aber, dass ich mir die DUDEN-Grammatik auf alle Fälle zulegen werd... Danke jedenfalls für eure Antworten