NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

PS Arbeit LEXE - wichtige Frage!!

Proseminare (PS, 1. Abschnitt) und Seminare (SE, 2. Abschnitt) aus den Bereichen ÄdL, NdL und Sprachwissenschaft
Seelenwandlerin
Germling

PS Arbeit LEXE - wichtige Frage!!

Beitrag von Seelenwandlerin »

dies richtiet sich vor allem an alle die das PS bei Lexe machen/gemacht haben------>
WIE soll ich diese Bauformen des Textes in die Arbeit miteinbeziehen????????
das stellt mich grad vor ein Rätsel!!!
HILFE!
[/b]
„Ein Text ist nicht dann vollkommen, wenn man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann.“
(A. de Saint-Exupery)
peppermint
Germling

Beitrag von peppermint »

du ich weiß es nicht... ich hab nur die für mein Thema notwendigen Dinge erwähnt... zB erzählperspektive. c'est ca.
peppermint
Germling

Beitrag von peppermint »

noch was: wie schauts bei euch mit sekundärliteratur aus? ich zitiere so verdammt wenig, dass ich mich frage, ob das denn so geht.
die meisten bücher, die ich mir angeschafft habe, haben sich als unbrauchbar erwiesen..
Seelenwandlerin
Germling

geht mir ähnlich .......ich hab zwar ein bischen was, aber da hoff ich mal das ihr das auch recht ist und sonst, wie zb Interviews von Drvenkar sind ja vllt ganz interessant/witzig aber für die arbeit leider unbrauchbar....
und bei mir passt das mit den bauformen so gar nicht rein......menno.....das musst ich bis jetzt noch nie erwähnen......:-(((
„Ein Text ist nicht dann vollkommen, wenn man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann.“
(A. de Saint-Exupery)
ava
Neologismus

Beitrag von ava »

die sekundärliteratur macht mich auch echt fertig. hab nur 3 werke gefunden, von denen ich dachte, dass sie brauchbar sind. leider hat sich das meiste aber auch als unbrauchbar herausgestellt. ich hab bisher noch nie so wenig zitiert, wie bei dieser arbeit. aber wenns nix gibt, kann ich auch nichts machen, außer mir selbst was auszudenken.

hätt da noch eine dringende frage: wo und bis wann sollen wir die arbeiten am mo. abgeben?
Julia
Neologismus

Beitrag von Julia »

Mir gehts auch so. Hab nur die Interviews und Texte aus ihrem Handapparat genommen, und eigentlich das allermeiste selbst geschrieben. Sowenig Fußnoten hatte ich noch nie. :/
Abgeben können wir es in der STUBE, oder am Montag im Zimmer vom Zeman, sie meinte das sie dort anzutreffen wäre. Oder man schickt es ihr, wobei der Poststempel halt vom Montag sein muss.
Seelenwandlerin
Germling

achja, hab da noch ne frage wegen dem Deckblatt: schreib ich da nur den Themenbegriff den ich mir gewählt hab, oder auch gleich meine these???

stell mich grad an wie der erste mensch ;-)

wie habt ihr das jetzt mit den Bauformen gelöst?????????

auf der uni anzutreffen is sie ca bis 14:00 hat sie gemeint........
(A. de Saint-Exupery)
ava
Neologismus

Beitrag von ava »

ich hab den aufbau des textes einfach als ein eigenständiges kapitel behandelt. ein bisschen weniger als ne 3/4 seite.
peppermint
Germling

Beitrag von peppermint »

ich hatte noch nie was bei ihr und hoffe, dass das wirklich durchgeht... anders gings auch nicht... hab auch alles selbst geschrieben.
fertig bin ich trotzdem noch nicht.
echt, zum zeman sollen wirs bringen?
ich dachte in irgendein sekretariat!! (ich war nicht da in der letzten stunde)
Julia
Neologismus

Beitrag von Julia »

In ein Sekretariat kannst dus auch bringen, aber da ist die Chance dann halt gering das sie es noch am Montag kriegt. Bis ca. 14 Uhr ist sie im Zimmer vom Zeman, da kann mans persönlich vorbeibringen. Wenn du es im Sekretariat abgibst, würd ich ihr noch eine Email schreiben wo du es deponiert hast. Nicht das die Arbeit untergeht. :)
Ich werds wohl entweder in die STUBE bringen oder ganz faul per Post schicken.
valerien
Germling

Beitrag von valerien »

ich verzweifle auch grad an der arbeit
hab am mittwoch 8 seiten geschrieben, und bis jetzt sinds irgendwie noch immer nicht mehr geworden weil ich einfach nix mehr zum sagen hab
und bezüglich den bauformen, die haben irgendwie gar nix beim thema der kälte verloren

ich hab aufs deckblatt nur das gewählte thema geschrieben und nix wg. der these, aber ich hab kA ob das so richtig ist ;o(
peppermint
Germling

Beitrag von peppermint »

für mich ist es klar:
thema aufs deckblatt, these in die einleitung. in der zusammenfassung schaust du dann, ob du die these bestätigen kannst oder nicht.
ich glaube nicht, dass die was am deckblatt verloren hat.
ich hab sie in der einleitung.
Seelenwandlerin
Germling

ok, dann werd ich das auch als kurzes eigenes kapitel machen.....
dann bin ich beruhigt das mein deckblatt auch so aussieht. *g*

noch eine (hoffentlich) letzte frage: macht ihr litverzeichnis + bibliographie oder wie? weil da ich/wir ja so wenig seklit direkt haben dac´ht ich mir ich schreib wenigstenss dazu was ich mir themenbezüglich noch angesehen hab........

achja: bis wann kann man die arbeit in der STUBE abgeben??
(A. de Saint-Exupery)
Julia
Neologismus

Beitrag von Julia »

Bürozeiten
Mo-Do: 9.00 - 16.00 Uhr
Fr: 9.00 - 14.00 Uhr

Ich denke mal von 9-16 Uhr. Bleibt also noch Zeit morgen um ein bissl an der Arbeit zu feilen. *g*
peppermint
Germling

Beitrag von peppermint »

hat jemand erfahrungen wie lange das mit der benotung bei der lexe dauert? ich bin schon gespannt... :wink:
Julia
Neologismus

Beitrag von Julia »

Vor einem Jahr hatte sie die Noten am 27.7 fertig, da war der Abgabetermin aber etwas früher wenn ich mich richtig erinnere. Die Noten sollten also nicht mehr allzulang dauern. Ich hoffe es halt, denn mich interessiert das Ergebnis auch schon brennend. :)
Seelenwandlerin
Germling

ich hoffe auch bald auf die noten......würd mich sooooo interessieren !!! sind aber erst 2 wochen vergangen und es sind schon recht viele die sie da lesen und benoten muss......
(A. de Saint-Exupery)
Seelenwandlerin
Germling

*ungeduldigbin*.......wann wiss mas denn endlich *ggggg*

hmmm.....is das ein gutes oder schlechtees zeichen *lol*

sagt besheid wenn irgendwer ne note hat!!
(A. de Saint-Exupery)
peppermint
Germling

Beitrag von peppermint »

gerade, wenn man noch nie was bei ihr gemacht hat und KEINE AHNUNG hat, ob das so reicht, wie mans abgegeben hat. ich will gewissheit! :?
aber eine zufriedenstellende! :D
sonst wart ich lieber noch.
valerien
Germling

Beitrag von valerien »

bin auch schon ganz nervös, und hoffe das sich da endlich was tut
war mein erstes PS und ich hab echt null plan, und das nervt schon ;o(
Antworten

Zurück zu „Proseminare und Seminare mit themenspezifischen Schwerpunkten“