NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Kein Fach eingetragen
Kein Fach eingetragen
ich habe das dunker KO geschafft - eigentlich für den ersten Abschnitt.
bei fach, wo die kennzahlen stehen (zB I 1116 etc) steht bei mir aber nix.
sollte ich das gleich beim prüfungsreferat reklamieren oder is das wurscht??
sollte ich das gleich beim prüfungsreferat reklamieren oder is das wurscht??
Re: Kein Fach eingetragen
Bei I 1116 Literatur und Medien ist klar, dass es zum 1. Abschnitt gehört. Kann man nur für den 1. Abschnitt machen! Es sollte da auch die I-Code-Nummer stehen, aber wenn sie fehlt, isses nicht ganz so tragisch!ichbinlecker hat geschrieben:ich habe das dunker KO geschafft - eigentlich für den ersten Abschnitt.
Anders beim KO, das ja (ausser dem sprachgeschichtlichen) für beide Abschnitte anrechenbar ist; da hat wohl das zuständige Sekretariat aus Unwissen darüber für welchen Abschnitt Du das angerechnet haben willst, lieber keine Codenummer reingeschrieben, denn eine falsche (denn theoretische könntest Du ja das KO auch im 1. für den 2. Abschnitt machen).
Ob der Fehler bei Dir liegt oder bei Dunker (manche Profs geben leider vorhandene Informationen auch nicht weiter), bleibt dabei egal.
Es ist nicht wurscht. Dafür aber komplizierter, da die am Prüfungsreferat zwar die Codenummer dazuschreiben, aber leider nicht wissen, ob sie dürfen. Das weiß nur das Institut (die können dafür die Nummer nicht einschreiben) Also erst mit Sammelzeugnis auf´s Institut (SPL, Schmid oder Adis), Codenummer bestätigen lassen und dann auf´s Prüf.ref. eintragen lassen.ichbinlecker hat geschrieben:sollte ich das gleich beim prüfungsreferat reklamieren oder is das wurscht??
Es sollte am Sammelzeugnis alles "I-codifiziert" sein - war bislang noch Wurscht, wird aber immer wichtiger und irgendwann wohl unabdingbar sein.
Übrigens: I-2000er-Codes werden idR nicht eingetragen, da man für "fremde" Institute keine Codes eintragen soll, da die dort uU anders "heißen" !
- Frau Mag. phil. in spe
- Dr. Germ.
Re: Kein Fach eingetragen
Wäre mal interessant zu erfahren, wen Du mit "die" meinst!Frau Mag. phil. in spe hat geschrieben:die sind da eh ned so pingelig hab ich mir sagen lassen. also geht das jetzt doch nicht oder wie?!
Da Du ja einen Prüfungspass mitabgeben musst beim Einreichen (findet man hier: http://www.univie.ac.at/Germanistik/stu ... eichen.htm), kannst Du die nötigen I-Code-Nummern auch dann "nachtragen" und von der prüfungspassprüfenden Person ( ) abstempeln (und damit bestätigen) lassen.
Ansonsten zitiere ich mich mal selbst (das mache ich eh am aller liebsten ):
In-sei-da hat geschrieben:Es sollte am Sammelzeugnis alles "I-codifiziert" sein - war bislang noch Wurscht, wird aber immer wichtiger und irgendwann wohl unabdingbar sein.
sollte es wirklich egal sein, dann stellt sich noch eine frage:
schauen profs drauf, ob man sich die LV für den ersten oder zweiten abschnitt anrechnen lässt und benoten dann auch für den 2. abschnitt strenger oder wird alles gleich benotet?
Dunker hat anscheinend nicht unterschieden - wenn kein I-COde dabei ist, dann kann man annehmen dass es ihm egal war ob man im 1. oder 2. abschnitt war und er hätte ohnehin so benotet.
hat wer, der das dunker KO gemacht hat den I-COde stehen und ich bin die traurige ausnahme oder hat keiner eine bekommen??
schauen profs drauf, ob man sich die LV für den ersten oder zweiten abschnitt anrechnen lässt und benoten dann auch für den 2. abschnitt strenger oder wird alles gleich benotet?
Dunker hat anscheinend nicht unterschieden - wenn kein I-COde dabei ist, dann kann man annehmen dass es ihm egal war ob man im 1. oder 2. abschnitt war und er hätte ohnehin so benotet.
hat wer, der das dunker KO gemacht hat den I-COde stehen und ich bin die traurige ausnahme oder hat keiner eine bekommen??
also eine ganz grundsätzliche frage zu diesem thema, da bei mir auch bei zwei LVs kein code steht, und immer wieder von prüfungspass und prüfungsreferat die rede ist:
brauch ich das alles eh erst wenn ich so halbwegs mit dem 1. abschnitt fertig bin?
ich bin jetzt mit dem ersten sem fertig, und weiß nicht um was ich mich alles kümmern muss außer LV machen und noten bekommen!
kann mir da vielleicht kurz sagen ob ich mich da erkundigen sollt, oder ob das eh egal ist jetzt einmal..
vielen dank, glg
brauch ich das alles eh erst wenn ich so halbwegs mit dem 1. abschnitt fertig bin?
ich bin jetzt mit dem ersten sem fertig, und weiß nicht um was ich mich alles kümmern muss außer LV machen und noten bekommen!
kann mir da vielleicht kurz sagen ob ich mich da erkundigen sollt, oder ob das eh egal ist jetzt einmal..
vielen dank, glg
ja, es gibt prof., die da einen unterschied machen.ichbinlecker hat geschrieben:sollte es wirklich egal sein, dann stellt sich noch eine frage:
also ich wollt mal nur nachfragen wie gängig sowas ist.
ich hab jetzt stolze sieben noten im univis und bei vier davon fehlt die
i-nummer! das ist ja dann schon sehr umständlich wenn das so weitergeht. vor allem sind das ja keine "zweideutigen LVs" sondern so sachen wie step 1 vom lehramt - das man sich ja nur mit einem einzigen code anrechenen lassen kann. genauso wie "einführung didaktik" da gibts ja nicht mal leute die das als wahlfach oder sonst was machen.
vergessen die dann einfach drauf? wie kann man dem entgegenwirken?
und um nochmal die vorgehensweise zu kontrollieren: zuerst zum adis (bei deutsch halt, brauch ich da das sammelzeugnis mit - oder reicht univis?) dann zum prüfungsreferat? zum prof selber muss ich eh nie?
und nochwas. ich kann ja das sammelzeugnis nicht mitnehmen weil ich noch immer keins bekommen hab. was dann?
vielen lieben dank, fragen über fragen...
ich hab jetzt stolze sieben noten im univis und bei vier davon fehlt die
i-nummer! das ist ja dann schon sehr umständlich wenn das so weitergeht. vor allem sind das ja keine "zweideutigen LVs" sondern so sachen wie step 1 vom lehramt - das man sich ja nur mit einem einzigen code anrechenen lassen kann. genauso wie "einführung didaktik" da gibts ja nicht mal leute die das als wahlfach oder sonst was machen.
vergessen die dann einfach drauf? wie kann man dem entgegenwirken?
und um nochmal die vorgehensweise zu kontrollieren: zuerst zum adis (bei deutsch halt, brauch ich da das sammelzeugnis mit - oder reicht univis?) dann zum prüfungsreferat? zum prof selber muss ich eh nie?
und nochwas. ich kann ja das sammelzeugnis nicht mitnehmen weil ich noch immer keins bekommen hab. was dann?
vielen lieben dank, fragen über fragen...
Code-Nummern braucht man nicht in jedem Fach. Ich brauch bei meinem ZTweitfach z.B. keine, und bei der Felp-Ausbildung, wie das ISA ja jetzt heißt, braucht man, glaub ich auch keine. So viel zum Thema STEP1.
Ja, und sonst kommt's halt schon des öfteren vor. Wüsst nicht, wie man entgegenwirken kann, außer überall, wo's geht, draufschreiben, wofür, du's angerechnet haben willst.
Ob UNIVIS für die Bestätigung reicht, weiß ich nicht. Sammelzeugnis ist auf jeden Fall sicherer. Und, nein, zum Prof. musst du nicht.
Irgendwie konfus mein Geschreib, oder!? Na ja, es ist 23.56!!!
Ja, und sonst kommt's halt schon des öfteren vor. Wüsst nicht, wie man entgegenwirken kann, außer überall, wo's geht, draufschreiben, wofür, du's angerechnet haben willst.
Ob UNIVIS für die Bestätigung reicht, weiß ich nicht. Sammelzeugnis ist auf jeden Fall sicherer. Und, nein, zum Prof. musst du nicht.
Irgendwie konfus mein Geschreib, oder!? Na ja, es ist 23.56!!!
Also ich versteh´s! Ob´s auch an der Uhrzeit liegt, weiß ich nicht!Siegfried hat geschrieben:Irgendwie konfus mein Geschreib, oder!? Na ja, es ist 23.56!!!
Tatsächlich immer und immer wieder die I-Code-Nummer drauf schreiben oder angeben, wofür man etwas haben will!fred hat geschrieben:wie kann man dem entgegenwirken?
Der is´ recht locker drauf! Es geht ja auch nur drum, dem Prüf.ref. zu "beweisen", dass man die LVen da- und dafür eintragen bzw. umhängen lassen kann. Da reicht ihm Univis! Gewünschten I-Code trägst Du ein, er schaut, ob das geht, haut einen Stempel drauf und seine Unterschrift drunter und ab geht´s zum Prüf.ref.fred hat geschrieben:zuerst zum adis (bei deutsch halt, brauch ich da das sammelzeugnis mit - oder reicht univis?)
Normalerweise nicht! Dort musst nur hin, wenn Noten falsch eingetragen sind; also Du zB eine 3 eingetragen bekommen hast und er Dir ´ne 2 angekündigt hat. Solche Fehler passieren auch und da brauchen die Sekretariate dann ein Okay vom Prof, damit sie eine Änderung beantragen können. Dafür musst Du da nur zum Prof.! UU nimmt er Dir sogar den Weg zum Sek. ab. Ansonsten endet dort der Marathon, weil die die Änderungen beantragen können und die neue Note eingeben!fred hat geschrieben:zum prof selber muss ich eh nie?
Also theoretisch:fred hat geschrieben:ich kann ja das sammelzeugnis nicht mitnehmen weil ich noch immer keins bekommen hab. was dann?
1. Prüfungsreferat Sammelzeugnis ausstellen lassen (ein fehlerhaftes natürlich)
2. in ein Sek. Änderung bestätigen lassen
3. Prüfungsreferat Sammelzeugnis ändern und neu ausstellen lassen!
Bitte, bitte, ich zB helfe sehr gerne!fred hat geschrieben:vielen lieben dank, fragen über fragen...
In-sei-da
-
- Neologismus
Ich hänge mich hier gleich mal dran mit einer Frage, die artverwandt ist, wegen der ich aber nicht extra einen neuen Thread aufmachen will.
Es geht ebenfalls ums Notensystem:
Ich hatte heute ein Benotungsgespräch für eine Semiararbeit (SS06), die ich Anfang Oktober abgegeben habe. Jetzt steht bei der Note im Univis das heutige Datum (7.11.).
Meine Frage nun: Könnte das zum Problem werden weil ja eigentlich die Abgabefrist für schriftliche Arbeiten der 30.10. ist?
Es geht ebenfalls ums Notensystem:
Ich hatte heute ein Benotungsgespräch für eine Semiararbeit (SS06), die ich Anfang Oktober abgegeben habe. Jetzt steht bei der Note im Univis das heutige Datum (7.11.).
Meine Frage nun: Könnte das zum Problem werden weil ja eigentlich die Abgabefrist für schriftliche Arbeiten der 30.10. ist?
- cosmogonos
- ferculus schweinus
- Wohnort: Palazzo Baranova @ Carnuntum, Villa Borghese @ Regnum Noricum
- Neologismus
- cosmogonos
- ferculus schweinus
- Wohnort: Palazzo Baranova @ Carnuntum, Villa Borghese @ Regnum Noricum