Hallo
Wollte mal fragen, ob es hier Leute gibt, die Germanistik und Jus zusammen studieren bzw. ob sich die beiden Fächer überhaupt vereinbaren lassen?
Würde mich sehr über Antworten freuen!!
Liebe Grüße,
Kennocha
NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Germanistik und Jus
Ich studiers selber nicht, diese eigenwillige Kombination, aber eine Freundin von mir macht Jus. Das is offenbar sehr zeitaufwändig und sehr viel zum auswendig Lernen. Bei Germanistik wiederum geht viel Zeit fürs Lesen drauf. Allerdings kann man sich das auch so einteilen, dass man pro Semester 15 Bücher liest und damit seinen Frieden hat. An sich fänd ich aber glaub ich eine Kombination von Sprachwissenschaft und Jus sinnvoller. Da kann ich mir zumindest ein Berufsbild vorstellen (Analyse von Gesetzestexten und ev. Umformulierung). Germanistik und Jus stell ich mir schwer vor, da einen Job zu finden, der diese Kombination in sich vereint. Obwohl in einem Verlag vielleicht noch, irgendwas als Mädchen für alles (Lektor mit rechtsfachlichen Kenntnissen is vielleicht eh kein Fehler).
Tjaja... Gar nicht so leicht das alles. Im Prinzip kannst du dich auch mal für das von beiden inskribieren, das dir eher liegt und beides zu studieren anfangen. Prüfungen kannst du an der Uni Wien ja machen, welche auch immer du willst, so lang du für ein Fach inskribiert bist. Wenn dir die Kombination dann tatsächlich zusagt, kannst du das zweite Fach dazunehmen. Ansonsten kannst du - wenn dich andre Sachen auch noch interessieren - auch in alles mal reinschnuppern. Die Einführungssachen machen oder so. (Ich wünscht mir hätt das jemand rechtzeitig gesagt *g*)
Tjaja... Gar nicht so leicht das alles. Im Prinzip kannst du dich auch mal für das von beiden inskribieren, das dir eher liegt und beides zu studieren anfangen. Prüfungen kannst du an der Uni Wien ja machen, welche auch immer du willst, so lang du für ein Fach inskribiert bist. Wenn dir die Kombination dann tatsächlich zusagt, kannst du das zweite Fach dazunehmen. Ansonsten kannst du - wenn dich andre Sachen auch noch interessieren - auch in alles mal reinschnuppern. Die Einführungssachen machen oder so. (Ich wünscht mir hätt das jemand rechtzeitig gesagt *g*)
Erfolgreich abgeschlossen Ende 2011 \o/ dementsprechend selten online
also ich studiere Med und Germansitik und bei mir ist es so, daß ichklarerweise viiiel Zeit für Medizin benötige, aber wann auch immer sich etwas ausgeht belege ich ein fach aus der Germanistik. Anfänglich wollte ich Germanistik als Wahlfach für Med machen aber ich habe dann schlußendlich soo viel gefallen daran gefunden, daß cih es beenden möchte auch wenn ich später keinen Beruf damit ausüben möchte, den für mich ist eindeutig klar, daß ich im med. Bereich bleiben werde. Aber an und für sich ist mit ein bißchen guter Oragnisation schon eine Kombination wie Med- germanistik und ich glaube auch Jus- Germ. möglich.
danke euch beiden für die antwort
nja, bei mir isses so, dass ich bereits germanistik studiere (sozusagen im hauptfach) und jetzt zusätzlich mit jus anfangen will...
rückblickend wäre es mir lieber gewesen, wenn ich gleich mit jus angefangen hätte, aber tja...zu spät. darf jetzt nimmer wechseln, weil ich sonst den anspruch für studienbeihilfe für n paar jahre verliere und mir das nicht leisten kann
nja, bei mir isses so, dass ich bereits germanistik studiere (sozusagen im hauptfach) und jetzt zusätzlich mit jus anfangen will...
rückblickend wäre es mir lieber gewesen, wenn ich gleich mit jus angefangen hätte, aber tja...zu spät. darf jetzt nimmer wechseln, weil ich sonst den anspruch für studienbeihilfe für n paar jahre verliere und mir das nicht leisten kann
ich hab auch -kurz aber doch - ius studiert. Der Vorteil an Ius: man muss sehr wenig auf der uni awin, hingegen auf der germanistik ist muss man öfter auf der uni sein, weil man mehr lv absolvieren muss und auch zu recherche-arbeiten öfter in einer Bibliothek sein muss. Insofern lässt sich das wahrscheinlich ziemlich gut kombinieren.
*Pour rêver, il ne faut pas fermer les yeux, il faut lire." (M. Foucault)
Ich hab bevor ich Germanistik angefangen habe ein Semester Jus studiert. Ich kann nur sagen, die Organisation und der Aufbau dieser beiden Studien sind total verschieden. Ich glaube schon, dass beides gleichzeitig machbar ist, vielleicht halt nicht gerade in Mindestzeit. Ich finde sie beanspruchen eine ganz andere Art von lernen und man kann so einen guten Ausgleich finden.
Ich habe Jus studiert und mache jetzt Germanistik.
Grundsätzlich lässt sich sagen, dass Prüfungen der Rechtswissenschaften aufwändiger sind als die in der Germanistik, du bekommst dann auch mehr Wochenstunden dafür (extrem Bürgerliches Recht 17 Wstd.).
Für Bürgerliches musst du dann schon 4 Monate gscheit lernen und dazu Übungen besuchen, ich kann mir nicht vorstellen, dass du den Nerv hast, in dieser Zeit Bücher zu lesen. Andere Prüfungen kann man mit weniger Aufwand absolvieren, zB: Steruerrecht, Völkerrecht, Handelsrecht, ZGV, ... . Kommt aber auch immer sehr auf den Prüfer an.
Wie der ab nächstem Semester geltende neue Studienplan aussieht, kann ich dir nicht sagen, glaube aber, dass sie die Zeit, in der man anwesend sein muss, nach oben geschraubt haben. Für genaue Fragen bezüglich diese Studienplans wende dich an www.fvjus.at , schau unter Musterfahrplan für den 1. Abschnitt.
Noch besser ist, gleich in die Fv zu gehen.
Öffnungszeiten:
Mo - Mi von 10 - 16 Uhr
Do von 10 - 19 Uhr
Fr von 10 - 14 Uhr
Falls die Türe offen ist und du siehst keinen, dann ruf mal laut, die Berater sind ziemlich klein und sehen nicht über die Theke. Der Vorsitzende ist gerade 1m 39cm groß, sein Vertreter reicht ihm bis zur Schulter.
Grundsätzlich lässt sich sagen, dass Prüfungen der Rechtswissenschaften aufwändiger sind als die in der Germanistik, du bekommst dann auch mehr Wochenstunden dafür (extrem Bürgerliches Recht 17 Wstd.).
Für Bürgerliches musst du dann schon 4 Monate gscheit lernen und dazu Übungen besuchen, ich kann mir nicht vorstellen, dass du den Nerv hast, in dieser Zeit Bücher zu lesen. Andere Prüfungen kann man mit weniger Aufwand absolvieren, zB: Steruerrecht, Völkerrecht, Handelsrecht, ZGV, ... . Kommt aber auch immer sehr auf den Prüfer an.
Wie der ab nächstem Semester geltende neue Studienplan aussieht, kann ich dir nicht sagen, glaube aber, dass sie die Zeit, in der man anwesend sein muss, nach oben geschraubt haben. Für genaue Fragen bezüglich diese Studienplans wende dich an www.fvjus.at , schau unter Musterfahrplan für den 1. Abschnitt.
Noch besser ist, gleich in die Fv zu gehen.
Öffnungszeiten:
Mo - Mi von 10 - 16 Uhr
Do von 10 - 19 Uhr
Fr von 10 - 14 Uhr
Falls die Türe offen ist und du siehst keinen, dann ruf mal laut, die Berater sind ziemlich klein und sehen nicht über die Theke. Der Vorsitzende ist gerade 1m 39cm groß, sein Vertreter reicht ihm bis zur Schulter.