Ich weiß, es gibt schon unzählige Threads aber ich fange im Oktober mit Germanistik und Publizistik an und hätte ein paar Fragen, die ich so noch nicht im Forum gefunden hab:
Kann ich die Fächer, die ich in Germanistik belege als freie Wahlfächer in Publizistik anrechnen lassen und umgekehrt? Muss ich dann noch ein anderes Fach wählen oder genügt das?
Wie viele Übungen, VO usw. sind machbar, wenn ich gleich im 1. Semester Latein nachmache und für Publizistik auch noch Zeit übrig bleiben soll? (bzw. noch für freie Wahlfächer wenn das mit dem anrechnen nicht so funkt wie ich mir das vorstelle)
Wie viele LVs am Tag kann man sich aufhalsen? Hab so an 2-3 gedacht --> zu viele, zu wenige?!
Das wärs mal fürs erste, freu mich über jede Antwort
NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Doppelstudium Germanistik und Publizistik --> Fragen
- Frau Mag. phil. in spe
- Dr. Germ.
ja, kannst du dir gegenseitig anrechnen lassen und brauchst sonst kein zusätzliches fach mehr.
und wie das mit der menge der LVs aussieht ist natürlich individuell verschieden. aber MIND. die 3 einführungsLVs (technik d. wissenschaftl. arbietens, textanalyse und einf. in die germ. sprawi) trau ich dir jetzt mal zu (ohne dich zu kennen *g*)
latein is zwar oft (3x die woche) aber es gibt ja kaum mal HÜ. für publizistik solltest du somit auch noch genügend zeit haben!
und wie das mit der menge der LVs aussieht ist natürlich individuell verschieden. aber MIND. die 3 einführungsLVs (technik d. wissenschaftl. arbietens, textanalyse und einf. in die germ. sprawi) trau ich dir jetzt mal zu (ohne dich zu kennen *g*)
latein is zwar oft (3x die woche) aber es gibt ja kaum mal HÜ. für publizistik solltest du somit auch noch genügend zeit haben!
-
- Neologismus
- Frau Mag. phil. in spe
- Dr. Germ.
danke für die schnellen antworten.
wegen den wahlfächern hab ich noch ne frage: die 48 sst sind ja übers ganze studium verteilt, oder? das sind dann also 6 pro semester. wenn ich mir also 18 sst in publizistik anrechnen kann, dann brauch ich mir die ersten 3 semester mal keine sorgen machen. oder hab ich da was falsch verstanden?
wegen den wahlfächern hab ich noch ne frage: die 48 sst sind ja übers ganze studium verteilt, oder? das sind dann also 6 pro semester. wenn ich mir also 18 sst in publizistik anrechnen kann, dann brauch ich mir die ersten 3 semester mal keine sorgen machen. oder hab ich da was falsch verstanden?
würd ich auch noch gern wissenWie viele LVs am Tag kann man sich aufhalsen? Hab so an 2-3 gedacht --> zu viele, zu wenige?!
Die freien WF musst du dir nicht pro Semester anrechnen lassen. Du brauchst nur alle Stunden am Ende des 2.Abschnitts.
2-3 Lv pro Tag ist prinzipiell schon o.k., allerdings - wenn du das an jedem Wochentag so handheben willst, sind das bei 3 pro Tag dann 15 pro Woche und das ist schon etwas heftig. Gibt aber auch Leute, die das schaffen. Du musst dir halt auch anschauen, wie arbeitsintensiv die Sachen sind - also eine VO, wo du nicht einmal Anwesenheitspflicht hast, ist sicher weniger anstrengend als eine Grammatik-Übung oder so. Auf die Kombi kommt's daher auch an.
2-3 Lv pro Tag ist prinzipiell schon o.k., allerdings - wenn du das an jedem Wochentag so handheben willst, sind das bei 3 pro Tag dann 15 pro Woche und das ist schon etwas heftig. Gibt aber auch Leute, die das schaffen. Du musst dir halt auch anschauen, wie arbeitsintensiv die Sachen sind - also eine VO, wo du nicht einmal Anwesenheitspflicht hast, ist sicher weniger anstrengend als eine Grammatik-Übung oder so. Auf die Kombi kommt's daher auch an.