hab eine kurze frage zum studienplan bzgl der im zweiten abschnitt zu absolvierenden vorlesungen: im ersten abschnitt muss man ja entweder neuere oder ältere deutsche literatur und entweder DAF oder deutsche sprache machen; beim zweiten abschnitt steht dann nur, dass man zwei VOs aus den vier prüfungsfächern absolvieren muss.
ist es nun ratsam oder gar doch verpflichtend, dass ich im zweiten abschnitt VOs aus den prüfungsfächern absolviere, die ich im ersten abschnitt noch nicht gemacht habe, oder ist das ganz egal? ist es sinnvoll, die auswahl der VOs so zu treffen, dass ein schwerpunkt auf dem prüfungsfach liegt, in dem ich voraussichtlich diplomarbeit schreiben werde, oder sollte ich so breit wie möglich streuen?
.... schwimme einfach ein bisschen und hoffe auf hilfe! DANKE!
NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...
-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?
Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find
Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr
frage zum studienplan
Eine Frage gleich vorweg (keine Ahnung, ob das hier relevant ist):
Lehramt oder Diplom?
Und so nebenbei erwähnt: Deine Frage wär unter Allgemeines zum Studium besser aufgehoben gewesen ;)
Lehramt oder Diplom?
Und so nebenbei erwähnt: Deine Frage wär unter Allgemeines zum Studium besser aufgehoben gewesen ;)
Erfolgreich abgeschlossen Ende 2011 \o/ dementsprechend selten online
Re: frage zum studienplan
verpflichtend ist es nicht, die auswahl bleibt in dem fall also dir überlassen.Myosotis hat geschrieben:ist es nun ratsam oder gar doch verpflichtend, dass ich im zweiten abschnitt VOs aus den prüfungsfächern absolviere, die ich im ersten abschnitt noch nicht gemacht habe, oder ist das ganz egal?
Wenn man beide Studienpläne bissl kennt, ergibt sich das idF aus der Fragestellung. Für´s Diplom isses im ersten Abschnitt nämlich anders geregelt! Im Zweiten übrigens auch!Emilia Ragems hat geschrieben:Eine Frage gleich vorweg (keine Ahnung, ob das hier relevant ist):
Lehramt oder Diplom?
Ganz egal! Studierende, die zB viel aus DaF machen wollen, entscheiden sich im 1. Abschnitt für die DaF-Vorlesung und im zweiten eben für 2 DaF-Vorlesungen, um einen möglichst großen Rahmen aus DaF zu haben. Wie Du was warum anlegst, bleibt innerhalb der Erfordernisse Deine Sache.Myosotis hat geschrieben:oder ist das ganz egal?
Neidisch? Dafür ist mein Studienerfolg etwas geringer! Und generell hast eh recht: es ist nie schlecht, dazu zu schreiben, was man studiert; dann kann man ab und an auch über Fragestellungen hinaus Tipps geben!Emilia Ragems hat geschrieben:In-sei-oberschlau =P
Es sind hier halt nicht alle so allwissend wie deine bescheidene Person
Aber weißt eh: manche foppe ich gerne, Emilia! Und wenn ich so eine schöne Auflage bekomme, . . . Hoffe, Du verkraftest das!