NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

proseminare

Alles zum Studium und zum Studienalltag
Antworten
Nina1987

proseminare

Beitrag von Nina1987 »

hab eine frage - diese proseminare, wieviel davon muss ich machen im ersten abschnitt?
muss ich ALLE fächer belegen die auf dieser grafik angegeben sind?
schmoo
Ehemalige

Beitrag von schmoo »

im ersten abschnitt musst du alle fächer, die auf der grafik angegeben sind absolvieren. manche davon bilden für andere die voraussetzung, zum beispiel brauchst du mittelhochdeutsch um ein proseminar aus ältere deutscher literatur besuchen zu können.
die mindeststudienzeit für ALLE kurse auf der grafik, die in den ersten abschnitt gehören, ist 4 semester. also in 2 jahren solltest du das alles halbwegs hingekriegt haben.

proseminare brauchst du als lehramtsstudent 2. einmal sprachwissenschaft und einmald ältere ODER neuere deutsche literatur.
als diplomstudent brauchst du 1x neuere, 1x ältere deutsche literatur und 1x entweder neuere, ältere oder sprachwissenschaft.
dazu kommt in beiden fällen noch eine übung aus DAF.

lg schmoo
Man kauft das Buch zuert und liest es dann ...
Auf dieser zeitlichen Anordnung der Vorgänge beruht das Auflagenglück so vieler Autoren.
(Roda Roda)
Nina1987

Beitrag von Nina1987 »

achso, also muss ich mich jetzt am 28. nicht für ALLE 13 fächer anmelden sondern hab 2 jahre zeit dafür oder wie?
Frau Mag. phil. in spe
Dr. Germ.

Beitrag von Frau Mag. phil. in spe »

ganz genau! die grafik ist ja in zwei teile gegliedert - den ersten und den zweiten studienabschnitt. und pro abschnitt hast du mind. 4 sem. zeit.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“