NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

absolut keine ahnung - HELP

Alles zum Studium und zum Studienalltag
ichbinlecker

Beitrag von ichbinlecker »

ok...eigentlich wollt ichs eh nur nochmal von dir hören, weil ich mir jetzt selber ned ganz sicher war.
:wink:
Siegfried
Mag. Germ.

Beitrag von Siegfried »

ichbinlecker hat geschrieben:KO sprachgeschichte ist nicht voraussetzung für den besuch PS ältere dt lit.,...
Warum? Stimmt doch. Mhd. ist Voraussetzung, aber nicht Sprachgeschichte.
sterndal
Neologismus

Beitrag von sterndal »

hallo!
ich bin auch ganz neu hier und bin erstens mal seehr dankbar dass ihr so hilfreiche auskünfte gebt, das ist nicht überall der fall wie ich bemerken durfte :roll: :D

jez will ich nur wissen:

1.) ich hab jez zu den übungen jeweils einen favorit und zwei alternativen (außer bei technik ..., da muss ich wohl glück haben *g*), die passen auch ganz gut zusammen zeitlich (was sehr schwierig zu managen war :roll: ) d.h. eigentlich müsste ich bei der anmeldung so halbwegs das kriegen was ich will, meint ihr nicht??? bitte sat ja!!! :D

2.) zu den vorlesungen muss ich mich absolut ganz sicher niemals online anmelden? da steht im KOVO nämlich online-anmeldung..

danke schonmal im voraus :wink:
Frau Mag. phil. in spe
Dr. Germ.

Beitrag von Frau Mag. phil. in spe »

na wenn du soviele alternativen hast, wird das mit der anmeldung schon halbwegs hinhauen! :wink:

und für VOs musst du dich nicht anmelden, aber es schadet ja auch nicht, also würd ich dir ganz einfach raten es zu tun. du kriegst dann unterlagen vom prof., du wirst informiert sollte die LV mal entfallen usw. - und nur weil du zu einer VO angemeldet bist, musst du nicht zur prüfung gehen. mein rat also: eifnach anmelden!
sterndal
Neologismus

Beitrag von sterndal »

ah ja super, vielen vielen dank!

und noch was: wie lange dürfen sich / werden sich die veranstaltungszeiten denn noch ändern??
Siegfried
Mag. Germ.

Beitrag von Siegfried »

Schätze mal, dass sich nicht mehr allzuviel ändert. Sage aber nur soviel: Ernst hat im letzten Sem. noch nach der Wartelistenvoranmeldung geändert. Also nix is fix.
cosmogonos
ferculus schweinus
Wohnort: Palazzo Baranova @ Carnuntum, Villa Borghese @ Regnum Noricum
Beitrag von cosmogonos »

Frau Mag. phil. in spe hat geschrieben:na wenn du soviele alternativen hast, wird das mit der anmeldung schon halbwegs hinhauen! :wink:

und für VOs musst du dich nicht anmelden, aber es schadet ja auch nicht, also würd ich dir ganz einfach raten es zu tun. du kriegst dann unterlagen vom prof., du wirst informiert sollte die LV mal entfallen usw. - und nur weil du zu einer VO angemeldet bist, musst du nicht zur prüfung gehen. mein rat also: eifnach anmelden!
allerdings ist es mittlerweile so, dass du bei einigen profs für die VO angemeldet gewesen sein musst, damit sie dich prüfen... also auf jeden fall anmelden, wenn auch nur irgendwie der gedanke besteht, dort geprüft zu werden ;-)
Bild
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

sterndal hat geschrieben:2.) zu den vorlesungen muss ich mich absolut ganz sicher niemals online anmelden? da steht im KOVO nämlich online-anmeldung..
Wenn Du alles richtig machen willst, musst Du Dich auch zu VO elektronisch anmelden! Allerdings ist das das ganze Semester über möglich! :wink: Und wie Karenin sagt, gibt´s Profs, die das nachprüfen! :-D
sterndal
Neologismus

Beitrag von sterndal »

hurra, merci beaucuop :D dann werd ich mich brav anmelden...
moriaz
Ehemalige

Beitrag von moriaz »

sterndal hat geschrieben: 1.) ich hab jez zu den übungen jeweils einen favorit und zwei alternativen (außer bei technik ..., da muss ich wohl glück haben *g*
aber bedenke, dass du dich für ein fach nur 1x anmelden kannst.. wenn du also zb. tdwa bei arts anklickst, kannst du dich nicht gleichzeitig auch für tdwa bei zimmermann anmelden und danach entscheiden, wen du nimmst.
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

moriaz hat geschrieben:aber bedenke, dass du dich für ein fach nur 1x anmelden kannst...
Das gilt aber nur für LVen, die man auch nur 1x braucht! Ein PS neuere dt. Lit. zB kann der Dipl.stud. 2x machen, also sich auch für 2 gleichzeitig anmelden! :wink:
sterndal
Neologismus

Beitrag von sterndal »

moriaz hat geschrieben: aber bedenke, dass du dich für ein fach nur 1x anmelden kannst.. wenn du also zb. tdwa bei arts anklickst, kannst du dich nicht gleichzeitig auch für tdwa bei zimmermann anmelden und danach entscheiden, wen du nimmst.
ja das is ja eh völlig logisch. aba wenn ich mich für das eine anmelden will und da nicht reinkomm hab ich gleich das andere dort stehen für das ichs auch versuchen kann...
moriaz
Ehemalige

Beitrag von moriaz »

sterndal hat geschrieben:ja das is ja eh völlig logisch. aba wenn ich mich für das eine anmelden will und da nicht reinkomm hab ich gleich das andere dort stehen für das ichs auch versuchen kann...
die lv sind aber einfach so schnell voll, dass du das beim klicken garnicht siehst. da steht zb. vier anmeldungen bei person a, du freust dich, klickst und bist nr. 40 und somit auf der warteliste.
hvk
Germling

Beitrag von hvk »

ich habe die erfahrung gemacht, dass es wirklich sehr vom verwendeten computer abhängt. mit meinem jetzigen komme ich in eine übung eigentlich immer rein, wenn ich bei einer momentanen auslastung von 15-20 leuten auf anmelden drücke. bei meinem alten, eher langsamen computer war es meistens eine lotterie, weil es ewig gedauert hat, bis die anmeldung dann tatsächlich fertig war.
sterndal
Neologismus

Beitrag von sterndal »

na ich freu mich drauf :roll:
positiv denken!! verzweifelt wird erst am 28.!! dann aber offensichtlich heftigst...
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“