NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

professoren etc.

Alles zum Studium und zum Studienalltag
Antworten
MichiRaab
Germling

professoren etc.

Beitrag von MichiRaab »

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und hab ein paar Fragen, die mir vielleicht ein netter Mensch beantworten kann!

Erstens: Hab ich das richitg mitbekommen, dass man sich nur für eine lv desselben typs (zb textanalyse) anmelden kann?

und zweitens: gibts professoren, die besonders gut sind oder welche, vor denen man sich besser in Acht nimmt?

und drittens: Wo bitte ist dieser elise-richter-saal, wo die studienberatung von da ig stattfindet?

Alles Liebe, Michi :D
cosmogonos
ferculus schweinus
Wohnort: Palazzo Baranova @ Carnuntum, Villa Borghese @ Regnum Noricum
Beitrag von cosmogonos »

(1) je nachdem, bei textanalyse ist es so - ja. auch bei allein einführenden veranstaltungen.

(2) ja gibt es - natürlich immer objektiv bemessen. als eingeloggter user hier im forum siehst du an stelle 2 das prof-forum, wo über (fast) jeden prof notizen zu finden sind

(3) hier wird dir geholfen: http://www.wegweiser.ac.at/univie/
Bild
MichiRaab
Germling

Beitrag von MichiRaab »

die profs hab ich schon gefunden...und hab mir anscheinend instinktiv recht nett wirkende ausgsucht!

danke
MichiRaab
Germling

Beitrag von MichiRaab »

aber den saal find ich dort auch nicht....
sterndal
Neologismus

Beitrag von sterndal »

MichiRaab hat geschrieben:die profs hab ich schon gefunden...und hab mir anscheinend instinktiv recht nett wirkende ausgsucht!

danke
haha, ich hab heut beim zusammenstellen so lachen müssen weil ich mir genau nur ganz offensichtliche gfrastsackln ausgesucht hatte :-D ich hab echt so eine nase für sowas, es erstaunt mich immer wieder :roll: :-) das gab mir die gelegenheit meinen stundeplan noch mal ausgiebigst über den haufen zu werfen, jez wird hoffentlich alles gut :-) :oops: ;-)
ichbinlecker

Beitrag von ichbinlecker »

also ich würd nicht allzuviel auf die professorenbewertungen geben. immerhin wird dort meine so sehr gemochte wagner immer verunglimpft. und außer zeman kann man glaub ich nicht wirklich soooooo was falsch machen.
M
Dr. Germ.

Beitrag von M »

Der Elise-Richter-Saal ist nicht so schwer zu finden. Hab zwar bei meinem wunderbaren Orientierungssinn den Weg dorthin schon wieder vergessen, aber er ist ausreichend mit Schildern auf denen "Inskribtionsberatung" oder eben der Saal steht beschriftet. Ich glaube aber, dass man bei einer großen Stiege im 1. Stock (?) direkt darauf stoßt. Für diese Angabe gibt es keine Gewähr 8)
Wenn du dich allerdings schon mit dem Studienplan und dem Vorlesungsverzeichnis auskennst, dann wird dir diese Beratung wenig helfen, zumindest hat es mir heute keine neuen Erkenntnisse gebracht. Das einzige was mir gezeigt wurde, waren Studienpläne, ein paar Broschüren und ein "wird schon gehen"... Vielleicht lags aber auch daran, dass ich erst um 17 Uhr dort war und im Saal eher eine Tote-Fliegen-Stimmung herrschte..
Viel Glück ;)
nikinuss
Neologismus

Beitrag von nikinuss »

war heute auch schon beim elise-richter saal. is echt nicht so schwer zu finden, obwohl die schilder bissl irreführend sind. du gehst beim hauptgebäude rein und links die stiegen rauf. ich glaub im 2. stock oder so ist das (kann ich mich jetzt nicht so genau erinnern :-k ). viel neues hab ich auch nicht erfahren, dafür einen studienleitfaden bekommen und ein paar infos wegen anrechnung der freien wahlfächer.
MichiRaab
Germling

Beitrag von MichiRaab »

kennt jemand die professoren nedoma, pabst ung glning und kann mir zu denen ein paar tips geben?
cosmogonos
ferculus schweinus
Beitrag von cosmogonos »

dazu gibt es das germ-prof forum direkt unter jenem hier ;-)
Bild
MichiRaab
Germling

Beitrag von MichiRaab »

wenn die herrschaften da drin stünden, hätte ich das problem nicht :)
cosmogonos
ferculus schweinus
Beitrag von cosmogonos »

Nedoma war bisher nur auf der Skandinavistik tätig, daher noch kein Thema hier - du kannst im Germprof-Forum also gern eins eröffnen ;-)

Pabst ist ebenfalls neu, aber gibt auhc ien thema dazu: http://germforum.roseflex.com/viewtopic.php?t=3472

und den letzten namen kann ich leider nicht ganz entziffern :wink: falls du glauninger meinst, dazu gibt es ein thema ;-)
Bild
MichiRaab
Germling

Beitrag von MichiRaab »

ja, compi hat das o verschluckt, sollte gloning heißen :)
Gabi
Ehemalige

Beitrag von Gabi »

Außerdem kann ich aus Erfahrung sagen: Das Besuchen von LVs unsympathischer Professoren stärkt den Charakter *lol* Also lieber auch mal das Risiko eingehen, einen neuen Professoren kennen zu lernen. Das macht ja auch keinen Sinn, wenn sich alle ausschließlich am Forum orientieren. Manchmal ist das Studium nunmal auch ein Glücksspiel (auch wenns das auf keinen Fall sein sollt, aber Theorie und Praxis - man kennt das ja).
Erfolgreich abgeschlossen Ende 2011 \o/ dementsprechend selten online
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

MichiRaab hat geschrieben:ja, compi hat das o verschluckt, sollte gloning heißen :)
Der ist neu! Und bleibt ständig da! Nachfolger für irgendwen! :roll:
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“