NEU: DAS NARRENSCHIFF IST MIT 24. MAI 2017 IN DEN MUSEUMSMODUS ÜBERGEGANGEN
Das heißt: Es sind keine Neuregistrierungen und Postings mehr möglich,
das Forum bleibt noch online zwecks Recherche- und Andachtszwecken.
Danke für deinen Besuch und weiterhin alles Gute ...

-> SPL (!) | -> VLVZ u:find SPL10 | -> Prüfungstermine | -> Fragensammlungen | -> ProfessorInnen | -> Oinks Tipps | -> Stammtisch?

Aktuelles:
- Für Vorlesungen ist keine Anmeldung vorgesehen (moodle zu Semesterbeginn über vlvz-Link anlegen)
- Auf der SPL Seite findet sich nun für Anliegen und Problemchen ein SPL-Kontaktformular.
- Das neue vlvz "u:find" ist online: u:find

Termine/Fristen:
Aufnahmeverfahren Lehramt
Allgemeine Zulassungsfristen
Das Studienjahr

Brauche Hilfe

Alles zum Studium und zum Studienalltag
Antworten
Engale
Neologismus

Brauche Hilfe

Beitrag von Engale »

Hallo!

Ich studiere Theaterwissenschaft und möchte aber von der Germ einige freie Wahlfächer machen. Könntet ihr mir da was empfehlen? Hatte letztes Semester schon Wiener Komödie gemacht und möchte da auch am Montag die Prüfung machen, aber ich hab keine Ahnung was man so am besten von den Übungen als freie Wahlfächer macht. Gibts da Empfehlungen?

Schonmal vielen Dank für zahlreiche Antworten....
Frau Mag. phil. in spe
Dr. Germ.

Beitrag von Frau Mag. phil. in spe »

http://spl.univie.ac.at/Deutsche_Philol ... 311.0.html

konkreter kann ich das jetzt nicht beantworten. weiß ja nicht ob du LVs mit möglichst wenig aufwand machen willst, LVs wo man eine arbeit schreiben muss, LVs wo man eine prüfung hat, LVs die möglichst "unterhaltsam" sind....

aber es sei gesagt, dass du bei UEs sowieso ein problem haben wirst wenn du von einem anderen institut kommst. da wirst du bei der anmeldung nämlich nachgereiht und kriegst folglich mit ziemlicher sicherheit keinen platz. korrigerit mich, kollegen, wenn ich mich irre!
ichbinlecker

Beitrag von ichbinlecker »

ich glaub nicht dass irgendwer irgendwohin gereiht wird...
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

ichbinlecker hat geschrieben:ich glaub nicht dass irgendwer irgendwohin gereiht wird...
So isses! =D> :smt023 Auf der Germ sind alle Studierenden gleich! :-D

Die Empfehlung sich am Modul zu orientieren ist aber keine schlechte! Auch das 24stündige kann man durchaus mal anschauen! :-D
ichbinlecker

Beitrag von ichbinlecker »

das lustige dran ist: es kann passieren dass in einem kurs kein einziger deutsch-student drin sitzt.
Frau Mag. phil. in spe
Dr. Germ.

Beitrag von Frau Mag. phil. in spe »

hmmm...war das dann vielleicht früher mal so mit der reihung?! hab das nämlich zu beginn des germ-studiums mal aufgeschnappt :smt017
In-sei-da

Beitrag von In-sei-da »

ichbinlecker hat geschrieben:das lustige dran ist: es kann passieren dass in einem kurs kein einziger deutsch-student drin sitzt.
Jo, das ist theoretisch möglich! Praktisch glaube ich nicht, dass es soweit schon mal gekommen ist. Ausser natürlich bei den Deutschkursen für Nichtdeutschsprachige! :-D

Frau Mag. phil. in spe hat geschrieben:hmmm...war das dann vielleicht früher mal so mit der reihung?! hab das nämlich zu beginn des germ-studiums mal aufgeschnappt :smt017
Nö, meines Wissens war das schon immer so! Allerdings wird immer wieder gemutmaßt, dass es anders ist, weil es tatsächlich ja Institute gibt, wo´s so ist.

Und es gibt genuch, die dann einfach das interessante Fach dazuinskribieren, ohne je dort den Abschluß zu machen. :wink:
Engale
Neologismus

Beitrag von Engale »

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Also ich denke ich werde das Modul 24 Sst machen. Dafür werd ich die Einführung in die germanistische Sprachwissenschaft und Literatur und Medien machen. Kann mir jemand vielleicht sagen was man da so alles macht? Was gibts meistens als Aufgabe? Und gibts vielleicht sogar Prof Empfehlungen?

Gibts sonst noch Empfehlungen was besonders gut ist? Besonders Fächer für die man eine Arbeit schreiben muss find ich gut ;-)
Birgitly
Germling

Beitrag von Birgitly »

Profempfehlungen kannst du dem eigenen Abschnitt dafür im Forum entnehmen.
Hausübungen und überhaupt Prüfungsanforderungen sind auch von Prof zu Prof verschieden.
In LuM lernst du vor allem den Büchermarkt kennen. Also was ist ein Verlag, Lektor, usw.
In SpraWi lernst du viele viele Begriffe zu den Lauten, Wörtern, überhaupt wie Sprache aufgebaut ist usw.
Vielleicht kann jemand anderer eine genauere/bessere Definition geben.
Engale
Neologismus

Beitrag von Engale »

Hey super, danke für Deine Antwort!

Habs tatsächlich geschafft mich heut morgen anzumelden, habe jetzt Einführung in die germ Sprachwissenschaft bei Pabst und Textanalyse bei Neubauer gewählt. Schau nun erstmal wie das so ist und hoffe ich hatte einigermassen ein glückliches Händchen bei der Prof-Wahl. Werde dazu dann wahrscheinlich noch eine Vorlesung machen.

Also, vielen Dank für eure Antworten.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Studium“